In unserem Shop haben wir die Einstellungen auf "Bruttopreise" eingestellt. Dies sollte doch zur Folge haben, dass wenn ich einem Artikel eine Steuerklasse zuweise der Preis gleich bleibt und die Ausgewiesene Mwst. dem entsprechen (19% für DE und 8% für CH) davon berechnet und ausgewiesen wird. Nun scheint dies nicht richtig zu funktionieren. Ich gebe im Artikel 35.90 Euro als Preis (daneben wird "Netto: 33.24" angezeigt) ein und gebe die Steuerklasse "Standardsatz" ein. Wenn ich aktualisiere sieht zunächst alles ok aus. Wenn ich aber speichere sehe ich in bei diesem Atikel plötzlich einen Preis von 39.56 Euro. Wo liegt mein Fehler? Kann mir jemand helfen? Noch ein Paar Infos: Da wir sowohl aus der Schweiz (in die Schweiz) und aus Deutschland (nach ganz Europa) Liefern war es notwendig dass ich verschiedene Steuerzonen benutze. Weiter gibt es zwei Versandarten die wir verwenden: Schweizer Post für Bestellungen in die Schweiz und die Deutsche Post für die restlichen Bestellungen. In den Einstellungen zu den Versandarten habe ich bei der Schweizder Post die Steuerzone Schweiz + Lichtenstein angegeben (d.h 8%) und bei der Deutschen Post die Steuerzone EU (19%). (Jeweils "Standardsatz" da wir nicht mit ermässigten arbeiten) Kann man das so verstehen? Weiss jemand weiter? Shop Link: http://www.samten.ch/aufblasbare-meditationskissen/
Ich weiß nicht, ob du mit deinem Vorgehen das gewünschte Ergebnis erreichen wirst. Soweit mir bekannt, speichert Gambio generell intern den Nettopreis und rechnet dann je nach Notwendigkeit die Steuer drauf. Dementsprechend sind die beiden von dir angegebenen Preise der 8% bzw 19% Bruttopreis. Warum die Anzeige davon innerhalb das Adminbereichs wechselt weiß ich allerdings auch nicht. Da wir nicht mit unterschiedlichen Steuersätzen für unterschiedliche Länder zu kämpfen haben, kann ich dir aber auch nicht sagen wie man das in Gambio am Besten löst.