Hallo zusammen, ich betreibe einen Shop (Gambio 4.6.0.2) mit ca 3.500 Artikeln und ich muss öfter mal die Preise anpassen. Dazu würde ich eigentlich gerne eine kleine csv mit den nötigsten Spalten exportieren, die Preise ändern und wieder hochladen. So weit so gut. ABER: Ich würde das gerne direkt mit den Bruttopreisen tun und nicht jedesmal erst den Umweg über die Nettopreise gehen. Formeln in die csv basteln, um dann den krummen Nettopreis zu bekommen, um dann beim re-import wieder den Bruttopreis berechnet zu bekommen, fühlt sich an wie von hinten ins Knie geschossen. Meine Vorstellung wäre: Ich exportiere den Bruttopreis, ändere den Bruttopreis in der csv und Gambio berechnet beim Importieren der csv auf Basis der hinterlegten Produkt-Umsatzsteuer den Nettopreis aus. Funktioniert das irgendwie? Gibt es dafür eine einfachere Lösung? Oder eventuell ein PlugIn eines Drittanbieters? Viele Grüße Thomas
ohne einen Umweg wird das nicht gehen, denn in der Datenbank werden nur Nettopreise gespeichert. Wenn du das unbedingt so machen möchtest, brauchst du was was dir die Preise nach dem Export in Brutto preise umwandelt und wenn du fertig bist die preise wieder zurück macht. das könnte mit einer kleinen Software gehen. Ist aber umständlich, besser wäre wenn du mit CSV Arbeitest, das du das mit Nettopreisen machst. Wenn du dann noch verschiedene MwSt. Sätze hast wird es noch komplizierter. Vielleicht hilft dir ja so was weiter https://www.mehrwertsteuerrechner.de/ wenn du es mit einer Software machen möchtest kann ich gerne versuchen so was zu entwickeln.