Hi. Mir ist da was aufgefallen, was so nicht ganz gut ist. Trotz "offene" PayPal-Zahlung bzw. "unvollständig"-Zahlungsstatus in "PayPal2Hub (API v2)" wird der Bestellstatus der Bestellung auf z.B. bei mir "Zahlung bestätigt", also der Status, der für "Bestellstatus nach abgeschlossener Zahlung" steht, gesetzt. Dies ist aber falsch und darf so nicht sein, da die Zahlung ganz und gar nicht "bestätigt" ist, sondern z.B. bei PayPal in Prüfung. Für diesen Fall gibt es keine Einstellmöglichkeit bzw. die Einstellung bei "Bestellstatus bei ausstehender Zahlung" wird hier nicht berücksichtigt.
Das klingt, als wäre da bei dir irgendwas neben der Schiene. Aber anhand dieser pauschalen Schilderung kann man das nicht gut beurteilen. ⇒ Bitte mal ein Support-Ticket mit betroffenen Bestellungen reinreichen, dann sehen wir uns das an.
Habe ich gemacht. Support-Ticket #101559962 Kunde hatte bei PayPal per Lastschrift bezahlt und diese musste anscheinend erst überprüft werden. Deshalb durfte diese nicht auf "bestätigt" stehen, da noch offen war, ob PayPal die Zahlung genehmigt.
Ich hab mir das Beispiel mal genauer angesehen, und ich denke, ich habe grob erfasst, wo das Problem liegt. Eine kleine Korrektur jedoch: Die Bestellung ist zunächst als „Zahlung ausstehend“ erfasst worden, aber danach direkt als bestätigt markiert worden. Das ist in dem Fall zu optimistisch, was PayPal in dem Moment bestätigt hat, ist die Annahme des Vorgangs an sich, nicht der damit verbundene Geldfluss. Bei den meisten Zahlarten ist das quasi das gleiche, aber hier passt das nicht. Ist notiert, sehen wir uns an. Ich muss da aber um etwas Geduld bitten.
Falls es hilft, ich habe das Problem auch immer wieder mal unter folgenden Gegenbenheiten. Kunde bestellt und führt die Zahlung per PayPal aus. Status wird automatisch auf "bezahlt" gesetzt. Statt der Kohle erhalte ich aber eine E-Mail mit dem Inhalt "Zahlung für 24 Std. einbehalten, da wir sicherstellen müssen, ob XY die Zahlung tatsächlich veranlasst hat". Dann wird die Zahlung auch auf die Minute genau 24 Stunden einbehalten und erst dann freigegeben. An sich ja kein großen Thema, aber ich biete digitale Produkte an, die nach dem Kauf teilweise automatisch zur Verfügung gestellt werden. Ist halt nicht so nett, wenn die Zahlung dann doch wieder rückgängig gemacht würde.