Hallo, im Shop innerhalb einer Kategorie, wo alle Artikel aufgelistet sind, gibt es einen Button "In den Warenkorb". Wenn man aber einem Artikel bestimmte Eigenschaften zu gewiesen hat mit verschiedenen Ausführungen und Preisen, dann steht in der Artikelliste der Preis "ab ... €". Der Button "In den Warenkorb" fügt den Artikel dann nicht direkt zum Warenkorb, sondern erst einmal zur Artikelbeschreibung, wo man dann die verschiedenen Ausführungen auswählen kann. Dort in der Artikelbeschreibung gibt es dann den "echten" Button "In den Warenkorb", der den Artikel dann tatsächlich in den Warenkorb legt. Der Händlerbund bemängelt den Button "In den Warenkorb" in der Artikelliste. Auch einige Kunden hat das schon irritiert, denn sie haben einfach nicht weitergeklickt und sind somit nicht zur detaillierten Artikelbeschreibung gelangt. Wie kann ich diesen Button "In den Warenkorb" in der Artikelliste umbenennen in "zum Artikel" oder "Details"? Ich habe es mit "Texte anpassen" probiert (bei allen 4 Ergebnissen siehe Screenshot), da hat sich aber nichts getan. Ein Problem sehe ich außerdem noch: Bei Artikeln, welchen keine Eigenschaften zugeordnet wurden, legt dieser Button den Artikel wirklich direkt in den Warenkorb. Das finde ich generell auch etwas dumm, dass die Kunden gar nicht erst zur detaillierten Artikelbeschreibung gelangen. Manche checken nämlich nicht, dass sich da noch Detailinformationen verbergen und um dorthin zu gelangen, sie eigentlich auf den Kurztext klicken müssten. Danke für eure Hilfe!
Welche Shopversion / Template nutzt Du? Nachtrag: im EyeCandy müsste das noch funktionieren: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die lang-Datei müsste in der Version 2.6.x und 2.7.x entweder die lang/ german/ original_sections/ product/ producr_listing.lang.inc.php oder die lang/ german/ original_sections/ gui/ buttons.lang.inc.php sein Diese muss in das Verzeichnis lang/ german/ user_sections/ kopiert werden (eventuell müssen die Unterordner so angelegt werden, wie sie im Original auch sind)
Wenn Du "Phrase:add_to_cart (Deutsch, Section: buttons)" änderst und danach "Cache für Seitenausgabe" und "Cache für Texte leeren" ausführst, sollte es funktionieren - jedenfalls in 2.7.2.0
Hallo Manfred, dann steht bei Artikeln ohne Eigenschaften aber auch "zum Produkt" , obwohl dann der Artikel in den Warenkorb gelegt wird. Eigentlich müsste sich der Button-Text mit dem Link ändern. Wenn Eigenschaften - Link zum Produkt und Text "zum Produkt" Wenn keine Eigenschaften - Link in den WK mit Text "in den WK"
Danke für die Tipps. Ich habe mal Barbaras Version ausprobiert. Doch leider erhielt ich damit nur leere Buttons ohne Text! Beim Cache für Texte leeren kam dann die Fehlermeldung, siehe Anhang. Dummer Weise wurde mir auch mein Text zur Kleinunternehmerregelung auf "Standard" zurückgesetzt. Hab die geänderte php und html Datei wieder gelöscht. Der Standard-Kleinunternehmer Text blieb jedoch. Ich hatte den über Texte anpassen geändert. Das kann ich jetzt natürlich wieder machen. Doch hoffe ich nur, dass es mir sonst keine Texte, die ich angepasst hatte auf Standard zurückgesetzt hat.
Ich brauche das für meinen Shop auch. Werde mir das gleich nochmal genauer ansehen und dann im anderen Fred die neue Anleitung schreiben.
Meine Gambio Version ist v2.5.3.1 (kann mir aber ggf. auch die aktuellste Version installieren) und ich verwende das EyeCandy.
Hallo, anbei die zwei nach Anleitung von Barbara veränderten Dateien. Die product_listing_v1-USERMOD.html hatte ich ins Verzeichnis templates/EyeCandy/module/product_listing neben die originale Datei hochgeladen. Die bottons.lang.inc.php hatte ich ins Verzeichnis lang/ german/ user_sections/ gelegt, als das alles nicht funktionierte habe den Unterordner gui angelegt, also lang/ german/ user_sections/gui aber auch das hatte nicht funktioniert. Wie oben beschrieben nur leerer Button ohne Text. Ich hab's jetzt wieder rückgängig gemacht. Leider hatte ich vergessen zu schauen, ob durch Klick auf den Button in der Listenansicht wenigsten die Weiterleitung zur Artikelbeschreibung und nicht direkt zum Warenkorb erfolgte.
Der Gambio Support schrieb mir übrigens.... (Nun ja, bei mir hatte das bloße Umbenennen nicht funktioniert und macht auch in der Listenansicht keinen Sinn, da sollte der Link dann schon auch zur Artikelbeschreibung führen) Guten Tag, wir haben die Funktion unter Toolbox > Texte anpassen in einem Testshop geprüft und konnten die Schaltfläche "In den Warenkorb" problemlos umbenennen. Daher leigt hier kein generelles Problem vor. Allerdings können standardmäßig nur alle Schaltflächen gleichermaßen angepasst werden, es ist leider nicht möglich nur bestimmte Schaltflächen anzupassen. Dies wäre nur über eine individuelle Anpassung realisierbar. Unser Shopsystem wird stetig von mehreren grossen Rechtspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten, geprüft und auf die Einhaltung geltenden Rechts verifiziert. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass die unterschiedlichen Juristen in Detailfragen nicht einer Meinung sind, womit wir uns dann nach Beratung und Anhörung der Seiten für eine Auslegung entscheiden müssen. Es kann daher immer wieder mal vorkommen, dass ein Rechtspartner einen Kunden bei der Prüfung eines konkreten Shops auf ein solches Detail hinweist und eine Änderung erbittet. Wir können Ihnen in diesem Fall nur nahelegen, Ihren Shop dann auf die meist einzelnen Punkte individuell anzupassen. Für solche Anpassungen haben wir eine eigene Abteilung, welche die Umsetzung zeitnah für Sie übernehmen könnte. Sofern Sie daran interessiert sind, erstellen Sie bitte unter nachfolgendem Link im Gambio Kundenportal eine unverbindliche Angebotsanfrage. Meine Kollegen aus dem Customizing würden sich Ihre Anforderungen einmal genauer ansehen, prüfen, ob eine Umsetzung möglich ist und sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
Hast du nach dem hochladen der Sprachdatei auch den Cache für Texte (das ist der vorletzte in der Liste) geleert?
Ja, hatte ich. Da kam ja dann die Fehlermeldung, die ich hier beschrieben habe: http://www.gambio.de/forum/threads/button-text-in-den-warenkorb-aendern.24893/#post-207187