Cache leeren, keine Wirkung auf module/content .html Seite

Thema wurde von Harvey, 21. Februar 2013 erstellt.

1. Harvey

Harvey Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo liebes Forum,

schon wieder ich :eek:

Also ich habe im Admin-Menüpunkt "Toolbox"->"Content Manager" im Impressum eine .html Seite hinterlegt. Die habe ich jetzt schon 3x geändert, jedoch ist trotz "Cache leeren" auch im Programmpunkt "Toolbox"->"Cache leeren" alle Punkte durchgeklickt, ohne Erfolg. Danach natürlich den Browser mit STRG-F5 erneuert und keine Änderung.

Ich habe in meiner Verzweiflung im Programmpunkt "Konfiguration"-"Cache Optionen" den Cache abgestellt und danach die Seite erneuert, siehe da die Seite war aktuell.

Jetzt meine Frage, was macht der Punkt Cache leeren? Soll ich den Cache jetzt abgestellt lassen, damit meine Änderungen aktuell bleiben?

Mein Shop: GX2 v2.0.11.2 r8003, also die letzte Version. Läuft auf einem CentOS 6.3 Server auch natürlich letzte Updates.

lg
    Alexander Predl
    Systemhaus Predl

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.103
    Beruf:
    Mann für alles :)
    F5 im Browser ist nicht Cache Löschen des Browsers !

3. Harvey

Harvey Mitglied

Danke erhalten:
    0
    #3 Harvey, 21. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
    ... bin ich zu blöd, STRG+F5 aktualisiert doch die Webseite?? und warum geht es nach dem Cache deaktivieren mit einem einfachen F5??

Du meinst Cache leeren, z.B. im Chrome -> Einstellungen -> Erweitert -> Browserdaten löschen??

Hab ich gerade gemacht, keine Wirkung. Die Änderungen werden nicht übernommen, auch den Cache leeren über dem Gambio Admin Menü Punkt "Cache leeren" keine Wirkung. Nur über "Konfiguration"-"Cache Optionen" den Cache abstellen und wieder anstellen hat geholfen.

PS: Lustig, jetzt nachdem ich den Cache deaktiviert hab im Gambio und wieder aktiviert habe, aktualisiert STRG+F5 die Webseite.... komisch

Übrigens ich hab natürlich nicht nur einen Browser verwendet, ich hab nach der Änderung frisch ohne vorher die Webseite besucht zu haben, den IE, Opera und FF 18 verwendet. Den Crome habe ich zum Ändern der Daten, anmelden im Forum, weil der IE geht nicht ins Gambio Forum anmelden, Gott weiss warum nicht.

lg
    Alex

4. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.103
    Beruf:
    Ich nehm in Chrme dann immer einfach das inkoknito Fenster da ist der Cache immer frei von Restmüll den der Browser noch hat.
    Ansonsten besteht auch die Möglichkeit die Caches vom Shop per FTP zu leeren

5. Harvey

Harvey Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Aha, also im FTP den Inhalt des Ordners "Cache" komplett löschen?? Warum macht das der Punkt "Cache leeren" nicht???

PS: Inkognito Modus des Chrome zu verwenden ist genial, thx!!!

lg
    Alex

6. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.103
    Beruf:
    nicht komplett !
    die Inhalte der Ordner
    /cache
    /template_c

darin sind eine index und eine .htaccess Datei diese NICHT !!!! löschen - die 2 müssen IMMER bleiben !!!

7. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

es gibt zwei Cache-Systeme im Shop. Ein neues uns ein altes. Alles, was unter "Cache leeren" zu finden ist, hat nur Einfluss auf das neue Cache-System. Das alte Cache-System wird über den Menüpunkt "Cache-Optionen" aktiviert. Hier gibt es kein "Cache leeren". Der Cache ist so lange gültig, wie unter "Cache-Optionen" angegeben. Nimmt man Änderungen am Shopsystem vor, sollte man in dieser Zeit den alten Cache deaktivieren.
    Das alte Cache-System wird langfristig gesehen vom neuen abgelöst werden.