Da ich relativ häufig an meinem Shop etwas ändere leere ich über die "Cache leeren" Funktion auch regelmäßig alles was da so geht. Jetzt habe ich mal in den Cache Ordner des Shops geschaut und gesehen dass sich dort ca. 4000 Dateien mit ca. 25MB angesammelt haben. Kann ich die einfach mit Filezilla löschen? Gibt es noch andere Cache Ordner welche man regelmäßig mal säubern sollte? Danke im Voraus für wertvolle Tips.
Den Inhalt der Cache-Ordner kann man außer zwei dateien mit Filezilla löschen. Die Dateien Index und HTACCESS müssen dabei erhalten bleiben. Außerdem den Inhalt der Ordner "templates_c" kann man auch löschen. Diese sind Template-Cache-Dateien. Da muss man die Datei Index ungelöscht lassen.
Ich habe auf meinem Webspace noch einen Ordner LOGS, was ist damit? In diesem Ordner gibt es noch Unterverzeichnisse wie "forensic" und "traffic.html", wofür ist das bitte?? Kann man da auch mal löschen, sind mittlerweile auch 80MB drin.
den inhalt von logs und logfiles kannst du auch löschen... oder vorher wegsichern falls du die dateien nochmal analysieren (lassen) willst (zwecks: besucher ips, shop fehler,...)
Hallo, es gibt eigentlich keinen Grund Cache-Dateien zu löschen. Es handelt sich hierbei ja nicht um Datenmüll, sondern um zwischengespeicherte Daten, die die Ladezeiten im Shop verkürzen. Warum soll man auf diesen Performance-Vorteil verzichten? Die "Cache leeren"-Funktionen im Shop sorgen schon dafür, dass nicht mehr verwendbare Cache-Dateien gelöscht werden. Ein logs-Ordner gehört nicht zum Shop. Ich empfehle diesen unberührt zu lassen. Der logfiles-Ordner gehört zum Shop. Hier empfehle ich ebenfalls nichts zu löschen, es sei denn man ist sich ganz sicher darüber was man da löscht und welche Informationen damit verloren gehen. Ein weiterer Grund fürs Löschen kann natürlich ein Speicherplatzproblem sein. Dann ist man ja gezwungen Platz zu schaffen.
25MB Cache und 80MB Logs - das doch pillepalle - wenn es an den paar MB hängt solltest mal nen besseren Webspace Tarif aussuchen. (Sorry) Alleine unsere Backups verbrauchen ein vielfaches davon.