Hallo liebes Forum, leider gibt es erneut das Problem, dass die Email leer bleibt, wenn Umlaute verwendet werden. Und da sich fast jeder mit freundlichen GrÜßen verabschiedet, ist dies fast immer der Fall. Blöd ist nur, dass zwar im Betreff der Name, die Email und die Telefonnummer drin stehen, im Email Text aber der Rückrufzeitraum und die Nachricht, worüber der Kunde informiert werden will, drin steht. Dies geht dabei komplett verloren. Der Support versteht mich irgendwie nicht und habe schon einige Tickets gewechselt. Damals wurde das Problem mit dem Update auf 2.1.5.0 behoben. Wir haben nun die aktuellste Version mit 2.3.2.2 und das Problem ist seit 2.3. wieder aufgetaucht und nach wie vor zu sehen, wie in den Anhängen zu sehen. Da wir Emails im HTML Format verschicken sind die Emails leer. Wie im zweiten Bild zu sehen, wird die Nachricht ab dem ersten Umlaut einfach abgeschnitten wenn es im Klartext ist. Hat jemand eine Idee woran das liegt. Vielleicht in der php Datei die das Formular an die Datenbank sendet eine falsche Codierung verwendet wird? Meine SQL Datenbank ist auf UTF8mb4_general_ci eingestellt. Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank! Freundliche Grüße, Marko
Was auch auffällt, dass die Buttons unten im Admin bei Emails falsch kodiert sind. Löschen und Schliessen. Das Ö und ss wird dargestellt als wäre kein UTF-8 vorhanden.
Hallo Kodi, wegen der Buttons suchst du am besten unter "Texte anpassen" nach der fehlerhaften Beschriftung. Wenn du beim Suchergebnis einen Treffer hast und ein "Original wiederherstellen"-Link angezeigt wird, solltest du den einmal klicken.
Vielen Dank dafür. Ich habe dort nach ß oder dergleichen gesucht und habe diese angepasst, indem ich einfach ö oder ß geschrieben habe statt dem Kauderwelsch. Jedoch gab es dort kein Original wiederherstellen. War also scheinbar von Werk falsch eingespielt. Noch eine Idee mit den Umlauten in der Email an sich? Wäre ja wichtiger als das Backend aufzuhübschen.