Wenn alle Felder wie auf dem Bild unten auf "Bitte Wählen" stehen und es wurde auch kein Produkt ausgesucht, sollte im eingendlichen Sinne die Meldung kommen: Sie haben noch kein Produkt ausgewählt oder in dieser Form. Es könnte zwar eine Vordeffinition in der Vorwahl sowie auch im Grundstock des Preises gewählt werden, ist aber nicht Sinn der Sache. Wäre natürlich exelent, wenn dies als Anstoß Gedanke für den nächsten Patch mit eingepflegt würde.
Tja, es hat alles seine Vor- und Nachteile Soweit Gambio mal gesagt hat, wird an den Attributen nichts mehr gemacht.
Na das ist mir schon bekannt...war ja auch schon lange im Gespräch. Mit dem Augenmerk auf die Eigenschaften und mal schauen wie sich das dann Entwickelt in der Zukunft.
Genau aus diesem Grund haben wir auf Eigenschaften umgestellt. Anfangs war es für mich auch Sch... aber dann hab ich mich daran gewöhnt und jetzt finde ich es gut. Wenn man sehr viele Artikel anbietet, überlegt man es sich natürlich genau, ob man sich dies wirklich antun will, da man es ja nicht global lösen kann. Bei uns ging es gerade noch so, da wir eine große Sortiments Umstellung gemacht haben und dadurch viele Artikel rausgeflogen sind. Deshalb mussten wir "nur" im unteren 3 stelligen Bereich von Attribute auf Eigenschaften umbauen.
Ich bin immer noch der Ansicht, das viele User aus der älteren generation des GX an diesen Attributen hängen. Ich habe einige Shops damit ausgestattet die noch auf die Version 2.0.14 fahren. Da müsste dann ein Importer für die Eigenschaften entwickelt werden um diese aus den Attributen zu füllen.
Also ich kenne für mich gleich mehrere Argumente, warum ich die Attribute weiterhin nutze. Ich war wirklich willig, weil ich sowieso jeden Artikel bearbeiten musste und schon alleine das Aufräumen der Attribute eine Sisyphusarbeit ist. Die Eigenschaften sind sicherlich toll, wenn man mehrere Eigenschaften hat, die man in einem Artikel darstellen will. Bei uns sind es immer nur Farben. Und genau hier liegt der Knackpunkt in der Darstellung - die Dropdowns. Fragt nicht warum, aber unsere Kunden (nicht nur unsere, wie ich gerade bei einem Fremdprojekt feststellen dufte) raffen es einfach nicht, dass sie erst eine Farbe auswählen müssen um diese a) zu sehen und b) überhaupt bestellen zu können. Das ist mit den Radiobuttons eleganter gelöst. Dann ist da noch die Anbindung an verschiedene andere Systeme, etwa die Wawi. Die Übernahme von Eigenschaften funktioniert wohl auch noch nicht bei allen reibungslos, oder doch? Und da ich mir unsicher war und nicht auch noch an der Wawi rumfummeln wollte, hab ich die Eigenschaften ganz gelassen. Solange es geht, bleibe ich bei den Attributen. Sollten die mal bei einem Update rausfallen, bleibt der Shop halt so wie er ist *gg*
Das kann man mit einem kleinen jQuery-Javascript lösen.... Kann man hier mal sehen: http://seitronic-wheels.de
Vor allem fliegt einem bei vielen Eigenschaftenkombinationen die Datenbank um die Ohren. Denn jede mögliche Kombination aller möglichen Eigenschaften wird als eigenständiger Artikel geführt... Wobei die Anzahl der so angelegten Artikel sich aus der Multiplikation aller möglichen Optionswerte aller Optionen errechnet. Bei 3 Optionen mit jeweils 10 Optionswerten ergibt das z.B. 10*10*10=1000 Artikel für die Verwaltung dieser Eigenschaften.
Wie oben schon erwähnt wurde, sind Multiplikationsfaktoren zu Emenz und belasten die Datenbankabfrage auf das Äusserste. Bedenkt man, das ein Shop mit 50000 - 100000 Artikel bestückt ist und die Eigenschaften noch dazu gerechnet, müsste man den ganzen Trakt Auslagern. Das Problem besteht zum Beispiel bei Magento. Dort wird in einer Multi Shop Variante, eine Auslagerung auf 6 Servern in einem Master and Slave Konzept gefahren. Hier wurden...Warenkorb,Kunden Account,Bestellprozess und die einzelnen Shops auf den Servern aufgesplittet, da es anders nicht machbar ist um eine Entlastung zu erreichen.