Hallo zusammen, ich möchte gerne den Checkout optimieren und z.B. Siegel und Logos einbinden und auch kleine Texte um das Vertrauen der Kunden in den Shop zu erhöhen. Ist dies ohne eine Umprogrammierung möglich? bzw. wie genau kann man dies am einfachsten umsetzen?
dann gilt auch noch zu beachten, ob die Siegel auch gesetzeskonform sind... da man ja nicht mit Sachen werben soll welche Selbstverständlich sind, wie z.B. Daten werden per SSL sicher übertragen oder versicherter Versand...
danke für die Hinweise, meine Frage war jedoch wie man diese Siegel und Infos im Checkout einbauen kann? Vor dem Checkout sind diese bereits sichtbar nur wie bekommt man die Siegel und Infotexte in den Checkoutprozess?
Kannst du ja in das Feld "Bestellzusammenfassung" im Content Manager reinbringen. Dann erscheint es auf der letzten Bestellseite wo man den Kauf abschließt. Oder wo willst du sowas haben? Ich würde @JörgW. da eher zustimmen: Wenn der Kunde im Checkout ist, vertraut er dir ja bereits und er hat eine Kaufentscheidung getroffen. Vorher musst du ihn überzeugen...
danke für den Hinweis mit der Bestellzusammenfassung - das werde ich mir anschauen... ich sehe von Zeit zu Zeit immer wieder Warenkörbe die ganz gut gefüllt sind, der Kunde dann aber im weiteren Chekoutverlauf trotzdem abbricht. Diese Rate möchte ich verringern und optimieren. Der Kunde hat bei dem Warenkorbwert schon versandkostenfreie Lieferung und die Zahlarten Paypal, Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, Vorkasse sind alle drin.
Wo genau im Checkout springen deine Kunden denn ab? Wenn es auf der Zahlungsauswahl ist, dann ist das vielleicht eher das Ding dass denen da was fehlt. Amazon Payment? Sofortüberweisung? Oder wenn es bei der Registrierung ist, dass sie keine Lust haben alle Daten einzutippen (Stichwort SSO -> Login mit Facebook, Google. Amazon, ..) oder dass sie ihre Daten nicht angeben wollen für ein Kundenkonto und du Gastkonten nicht aktiv hast. Oder oder oder. Oder die Lieferzeiten sind zu lang. Kann viele Ursachen haben. Die würde ich erstmal erkunden, bevor du anfängst Dinge zu optimieren, die möglicherweise schon gut sind. Ansonsten kannst du auch im Checkout einzelne Smarty-Blöcke der Template-Dateien überladen, um die eine oder andere Info oder Grafik einzubauen.
Wenn ich die Änderungen und Hinweise der Button-Lösung noch richtig im Kopf habe, darf nichts auf der Checkout-Seite den Kunden von den Bestelldaten und dem Bestell-Button ablenken. Außerdem erweckt ein Shop, der auf der Letzen Seite noch mal mit Siegeln und Co um die Ecke kommt eher misstrauen. Warum sollte ein seriöser Shopbetreiber das an dieser Stelle noch einmal so betonen? Wenn Du die unbedingt haben möchtest, dann packe sie in den Footer. Ich sehe das wie L&B da ist etwas anderes in Deinem Checkout, was den Kunden fehlt, oder nicht gefällt, oder womit sie nicht klar kommen. Das solltest Du erstmal genauer analysieren, Wenn es alles PayPal-Kunden sind, vergessen sie vielleicht auch nur nach PP den Kaufen-Button zu klicken - da gibt es an anderer Stelle ja schon eine Diskussion drüber