Checkout Zusammenfassung - fehlendes subtotal_no_tax

Thema wurde von soprao, 2. Juni 2015 erstellt.

1. soprao

soprao Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    28
    Hallo liebes Forum,

im Modulcenter unter Zusammenfassung habe ich das Modul ot_subtotal_no_tax aktiviert. Leider wird mir das nicht in der Checkout Zusammenfassung angezeigt.

In der Datenbank habe ich nachgeschaut, dort ist das Modul definitiv installiert. Die anderen Module werden einwandfrei angezeigt. Abhängigkeiten zum Modul ot_subtotal gibt es anscheinend nicht, denn auch bei Aktivierung dieser fehlt die Anzeige.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Hintergrund: Ich möchte im Checkout diese Reihenfolge der Preise haben

1. Summe Netto Bestellung
    2. Versandkosten
    3. zzgl Mehrwertsteuer von
    4. Summe Brutto Bestellung gesamt

In welcher Datei kann ich den Text der Mehrwertsteuer für die checkout_confirmation.html ändern? In den verschiedenen Sektionen checkout_confirmation.lang.inc und order_details.lang.inc ist der Text nicht vorhanden.

Danke und Grüße

2. soprao

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    28
    Eine Erklärung gefunden:

In der Kundengruppe muss das Feld "Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen?" auf "exkl. Mwst" stehen. Dann wird die aus ot_subtotal_no_tax auch der Netto-Preis der Bestellung ausgewiesen.

Diese Lösung ist aber alles andere als kundenfreundlich: Alle Preise sind jetzt ohne Mehrwertsteuer...

In der ot_subtotal_no_tax wird in Zeile 41 abgefragt, ob die Preise ausgewiesen werden sollen. Löscht man hier das
    PHP:
    $_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] == &&
    wird die Summe netto jetzt angezeigt. Der Preis ist natürlich nicht korrekt berechnet. Aber die mathematischen Formeln sollte ich lösen können. Die Lösung werde ich dann (hoffentlich updatesicher) posten.

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Man verkauft entweder an Endkunden = Brutto-Summen oder an Geschäftskunden = Netto-Summen.
    Wenn Du alle summen Brutto zeigst und dann im Checkout einen Nettobetrag, kommen die Kunden doch durcheinander. :)

Da ist die Anzeige eigentlich:
    Zwischensumme Brutto
    Versandkosten
    enthaltene MwSt
    Gesamtbetrag

4. soprao

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    28
    Mehrwertsteuer abziehen:
    PHP:
    $sub_total_price $order->info['subtotal']/1.19;
    Ein neues Problem ist, das das subtotal_no_tax immer an die zweite Position der Zusammenfassung steht...

Meine andere Frage von oben ist leider noch nicht beantwortet: Wo wird das "inkl. 19% Mwst.:" ausgelesen?