Cloud Buchhaltung Steuer Bestände Lohn

Thema wurde von Anonymous, 27. Mai 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.655
    Danke erhalten:
    622
    Danke vergeben:
    236
    Ich muss den Schritt in die Regelbesteuerung gehen. Jetzt suche ich ein geeignetes Programm.

    Lexoffce gefällt mir recht gut.
    Buchhaltung, Steuer und Lohn hätte ich damit abgedeckt.
    Bestände kann ich damit aber nicht führen. Oder etwa doch? Und ich habe es nicht gefunden?
    Also ich brauche keine Artikelbestände. Aber Rohmaterialbestände würde ich gerne im Programm führen können.

    Sehr wichtig wäre mir die Möglichkeit, die Bestellungen einfach und schnell vom Cloudshop in das Programm zu importieren.

    Oder sollte ich die Rechnungen weiterhin im Shop erstellen und dann diese Rechnungen bei Lexoffice als Ausgangsbelege hochladen?

    Im Moment ist mein Kopf noch sehr zerstreut. Versuche mich zu ordnen und überlegen wie die Abläufe am Besten sein werden. Einen Termin bei meinem Steuerberater der aktuell den Lohn für meinen Minijobber macht, habe ich nächste Woche. Aber bis dahin möchte ich mich ein bisschen sortieren und hoffe auf Empfehlungen von Euch.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.655
    Danke erhalten:
    622
    Danke vergeben:
    236
    Nicht alle auf einmal. :p


    Buchhaltungstechnisch wird sich gar nicht so viel ändern. Ich muss weiterhin nur eine EÜR machen und 1/4 jährlich die UstVA.
    Werde meine Rechnungen weiterhin im Shop erstellen und dann in Lexoffice hochladen. Arbeitet jemand mit Lexoffice? Macht ihr das auch so?
    Die Möglichkeit der Rohmaterial-Bestände zu führen habe ich aber leider nicht, vielleicht hat mir dazu noch jemand einen Tipp.
     
  3. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    510
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    20
    Lohn hat es nicht, oder? Preislich natürlich attraktiv. Financial Office bietet da schon eher ein gutes Komplettprogramm und die eShopschnittstelle. Ich habe es bisher nur ohne Verbindung zum Shop genutzt. Bei https://www.lexware.de/sync4/ wird Gambio mit aufgeführt. Evtl. da mal beraten lassen. Gruß, Alexander Hess
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2022
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    23
    Servus Michaela,
    Das Thema gibt es hier schon mehrfach. Da wirst du jetzt zig pers. Meinungen bekommen...ob dich das weiter bringt?
    Wir verwenden (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und sind bisher noch nie an Grenzen gestossen.
    Kann zumindest alles was du angeführt hast. Testversion gibt es auch.
    Support war bisher auch immer gut.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.655
    Danke erhalten:
    622
    Danke vergeben:
    236
    doch, die Option den Lohn auch in Lexoffice zu machen, kann man "dazubuchen".


    ja, ich habe natürlich auch die Suche benutzt und auch die einzelnen Wawis und Buchhaltungsprogramme gelesen.
    Natürlich habe ich mich auch durch Google durchgesucht.
    Aber ich habe einfach gerne persönliche Empfehlungen. Gerade wenn ich spezifisch suche: -> Programm für Buchhaltung, Steuer, Lohn und Rohmaterialbstände.

    Nun gut. :) Ich danke euch auf jeden Fall.
     
  6. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    40
    Ich nutze Lexoffice seit 2 Jahren und bin begeistert, ist eine Klasse besser als unseres früher genutzte System Wiso Mein Büro. Seit kurzem gibt es auch eine einfache Lagerverwaltung. Das Lohn-Modul nutze ich nicht, ist aber meines Erachtens preislich attraktiv.

    Es gibt auch für Lexoffice externe Schnittstellen zu Gambio die preislich bei ca. 20 € +/- liegen.

    Ich habe Lexoffice ohne dem Banking Modul, da ich meine Buchungen über die Finom Bank abwickle.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.655
    Danke erhalten:
    622
    Danke vergeben:
    236
    danke dir. wo finde ich die Lagerverwaltung? Ich dachte ich habe alles durchsucht. Aber das finde ich nicht.
     
  8. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    40
    Möglich das die noch in der Entwicklung ist, dass nur angemeldete Kunden die sehen.

    upload_2024-5-28_17-3-38.png

    Bei mir ist die Freigegeben und ich habe alle Artikel drin.

    upload_2024-5-28_17-4-31.png



    Das sieht dann so aus...

    upload_2024-5-28_17-5-37.png



    Die kommt auf jedenfalls.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.655
    Danke erhalten:
    622
    Danke vergeben:
    236
    Das ist ja super. Danke dir. In der Testversion ist das nicht dabei. Extra dazugebucht hast du das nicht?
    Dann frag ich dort direkt mal nach.
     
  10. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    40
    Ich habe nicht zugebucht. Ob das Lager für alle verfügbar ist oder nur für Kunden die Lexoffice L und XL haben weiß ich nicht.
    Ich kann nicht mehr genau sagen, wann die Lager entwickelt haben aber die sagten, dass die Entwicklungszeit ca. 6 Monate dauert.

    Ich hoffe nicht, dass für den Lagerbestand zusätzliche kosten entstehen.

    Lexoffice verknüpft sich optimal mit Smartsteuer, bin begeistert :)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    138
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    184
    Nutze auch Lexoffice und freue mich jedes Mal, wenn ich neue Features entdecke oder sich fast alles von allein zuordnet. :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.655
    Danke erhalten:
    622
    Danke vergeben:
    236
    ich habe beim Support nachgefragt. Sie meinte, das ist noch so neu, dass sie gar nicht weiß, warum das jetzt in der Testversion nicht drin ist. Ich bekomme morgen Bescheid.

    ich teste ja erst seit ein paar Tagen und muss auch sagen, dass ich das schon richtig gut finde.
     
  13. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    40
    Ich merke noch an, dass der Support sehr gut ist.
     
  14. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    510
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    20
    Gegenüber dem erwähnten Amicron (sieht sehr leistungsstark aus) oder z.B. DATEV Mittelstand sind die Lexwareprodukte generell wesentlich schöner und ansprechender gestaltet und das fördert den Workflow.

    Lexoffice topt da noch mal das Financial Office.

    Lexoffice mit Kassenbuch und Lohn kommt allerdings preislich schon an Financial Office ran (da dann schon mit XRechnung, unbegrenzt Lohnabrechnung, offline und Smartsteuer nicht notwendig). Aus der Erfahrung gehen bei Lexware die Preise ständig nach oben und da ausschließlich die Aboversion angeboten wird, ist man dann schon etwas abhängig.

    Amicron ist glaub kein Abo, lediglich der Servicevertrag ist pro Jahr und 1 x obligatorisch.

    Schön, dass es sich für Dich so zusammengepuzzelt hat. Berichte über Deine Erfahrungen.
     
  15. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    35
    Hi Michaela
    wenn du alle Funktionalitäten nutzen möchtest, musst du Lexoffice XL buchen. Mit Lohn und Lager etc. Zuvor solltest du aber mal über deine eigene Zukunftsplanung nachdenken. Wird es bei dem einen Shop bleiben, oder könnten in Zulunft weitere hinzukommen? Ggfs. auch auf anderer Basis als Gambio? Dann gälte folgende Empfehlung, die wir seit vielen Jahren erfolgreich nutzen: Shop(s) an Billbee anbinden und dort die Bestandsverwaltung nutzen. Seit Gambio 4.x geht das jetzt auch hier endlich.
    Wir haben Gambio und WooCommerce Shops, auch mehrsprachig, in Billbee integriert und verwalten dort zentral den Bestand. Funzt bestens. Wenn ein Artikel in etwa Gambio verkauft wird, ändert sich der Bestand nach dem Einlesen in Billbee auch in anderen Shops, in denen dieser Artikel gelistet ist. Voraussetzung ist natürlich identische SKU. Ist alles sehr gut dokumentiert und Billbee bietet auch fixen Support.
    An Billbee haben wir als Buchhaltung Lexoffice XL angebunden. Die Rechnungen werden in Billbee erstellt und dort mit Regeln automatisiert versendet. Das Billbee-Regelwerk ist sehr mächtig, aber von manchen Logiken etwas gewöhnungsbedürftig. Wir erledigen auch den Versand komplett in Billbee. Ausgezeichnete Versandplattform mit Top-Anbindung so ziemlich aller Logistikunternehmen. Es gibt noch mehr Features, sogar ein minimales CRM. Wir wickeln jedenfalls ab Bestellung alles weitere, auch die Kundenkommunikation, mit Billbee ab.
    Wir machen dort auch einen ersten Zahlungsabgleich. Dann folgt der Export der Rechnungen als Belege nach Lexoffice. Alles einstellbar über die Stati (also etwa Export gleich nach der Rechnungsstellung oder erst, wie bei uns, nach Statusänderung auf "Bezahlt"). In lexoffice lesen wir die Banken (Hausbank, Paypal, aber auch Mollie, dies jedoch per CSV-Import) ebenfalls ein und weisen die Buchungssätze dann den Belegen zu. Wir nutzen also nur die Buchhaltung, dazu Rechnungsstellung außerhalb von Shop-Aktivitäten sowie Lohn.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter bei der Entscheidungsfindung.
    LG, Stephan
     
  16. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    35
    Reden wir über Lexware (als Standalone-Software) oder die SAAS-Lösung Lexoffice? Wir nutzen Lexoffice jetzt seit fast 5 Jahren und es gab in der Zeit 1 Preisanpassung. Da haben andere häufiger zugeschlagen … Und SAAS bekommt man eigentlich nur noch im Abo. Dann aber mit guten Support (jedenfalls bei Lexoffice). Und der ist sein Geld wert.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.655
    Danke erhalten:
    622
    Danke vergeben:
    236
    #17 Anonymous, 3. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2024
    Vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Ich benötige keine Bestandsverwaltung für meine Artikel. Ich fertige auf Bestellung. Mein Gedanke war, dass ich eventuell den Rohmaterial-Bestand pflege. Also das was ich pro Artikel brauche. Aber ich glaube, das war zu kompliziert gedacht.

    Lexoffice gefällt mir aktuell richtig gut. Das wird es wahrscheinlich werden.