gelöst Cloud-Shop: Zusätzliche Checkbox im Checkout

Thema wurde von Joerg_71, 24. November 2023 erstellt.

1. Joerg_71
    Joerg_71 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Zusammen,

ich benötige aus rechtlichen Gründen zwingend eine zusätzliche Checkbox im Checkout, die nicht vorausgewählt sein darf.

Ferner muss dokumentiert werden, dass der Kunde diese im Bestellprozess geklickt hat und der Kauf darf erst erfolgen, nachdem das Feld als "geklickt" validiert wurde.

Wie könnte ich das realisieren?

Falls es eine solche Funktion im Standard nicht gibt, müsste ich ein zusätzliches Feld in der Datenbank anlegen. Geht das überhaupt im Cloud-Shop?

Viele Grüße
    Jörg

2. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    269
    Danke vergeben:
    97
    Hallo Jörg,

ich sag mal ganz spontan - keine Chance im Cloud-Shop.

Für einen selbst gehosteten Shop hätten wir verschiedene Varianten (Altersverifikation, Telefonnummer mit Checkbox Bestätigung, Zustimmung zu Vertrag artikelbezogen usw.) als Modul fertig oder könnten eines relativ schnell erstellen. Aber das hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter, das verstehe ich.

Grüße
    Walter

3. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    117
    Hallo Jörg,

in der Cloud bist Du immer etwas eingeschränkt, womit Walter im Prinzip Recht hat.

Aber: Du könntest gegebenenfalls für dein Vorhaben die Datenweitergabe an Versanddienstleister missbrauchen und dir das über die Texte anpassen. Sofern es bei dir nicht produktiv im Einsatz ist. Ist nur eine Idee und kleine Hilfe. Wenn man es richtig machen will, also als eigenständiges Modul, führt kein Weg dran vorbei, den Shop selber zu hosten.

Gerne kannst Du dich an den Kollegen Walter oder an mich wenden, da ich auch etwas in der Schublade habe. :)

datenweitergabe-transportunternehmen.png datenweitergabe-transportunternehmen2.png

Zur Info: Zu finden unter Einstellungen im Adminbereich.

4. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    269
    Danke vergeben:
    97
    Schau darum ist Team-Arbeit so wichtig. Da wäre ich nun gar nicht drauf gekommen. Evtl. auch weil bei unseren Kunden fast immer die Datenweitergabe an den Versanddienstleister aktiviert ist und somit für andere Zwecke nicht in Frage kommt. Aber ja, kann man für was anderes "missbrauchen". :)

Grüße
    Walter