Es ist so anstrengend, sich Keywords, Meta-Tags etc. auszudenken. Trotzdem quält man sich damit ab und versucht sich möglichst clevere Schlüsselwörter auszudenken. SEO-Boost an und dann hoffen, dass Google & Co. die Seiten schnell indizieren. Tun sie, aber das heißt noch lange nicht, dass der Shop auch gut gelistet wird. Zumal Keywords in Zukunft eine eher untergeordnete Rolle (zumindest bei Google) spielen sollen. Das Zauberwort für eine gute Position ist u.A. Content – im Shop sind das die Produktbeschreibungen. Hier liegt ein Riesenpotential, die Suchmaschinen glücklich zu machen, und nicht nur die! Mehr dazu in einem anderen Thread. Die Form macht's Es gibt einen ganz simplen und sehr effektiven Weg, Suchmaschinen auf den gewünschten Weg zu einer besseren Positionierung zu lenken: Überschriften! Der Produktname ist die Hauptüberschrift und im Shop bereits mit h1 hinterlegt. In der Produktbeschreibung kann man nun weitere Überschriften angeben (h2, h3 etc.). Der Effekt: Google bewertet Texte mit Überschriften höher als Texte ohne Überschriften. H1 hat für Google die höchste Priorität, danach kommt h2 usw. Nun könnte man auf die Idee kommen, alle Überschriften in h1 zu setzen, gleich den ganzen Text in dieser Form einzugeben, oder sehr lange Texte als Überschrift zu verfassen. Gedanken bitte streichen - denn Google straft das ab, und auch für die Kunden ist solch ein Text sehr schwer lesbar. Zwischen den Überschriften sollte deshalb genügend normaler Text stehen. Checkliste: Im Feld der Produktbeschreibung mit einer Überschrift (h2 oder h3) beginnen. Dort entweder noch einmal den Produktnamen oder eine sinnvolle Beschreibung (guter Platz für Suchwörter) für den Artikel eingeben – beides zusammen geht auch.Tag (h2) unbedingt schließen, sonst wird der ganze Text als h2 ausgegeben und sehr groß geschrieben. Produkttext als normalen Text schreiben. Ggf. weitere Überschriften vor Abschnitten eingeben (h3, h4 etc.) und auch hier darauf achten, dass die Tags geschlossen werden. Wie gibt man Überschriften ein? Über dem Eingabefeld für die Produktbeschreibungen gibt es den WYSIWYG-Editor (also all die kleinen Icons obendrüber). Dort befindet sich auch ein „Format“ Dropdown-Menü. Auf den Pfeil klicken und schon öffnet sich die weite Welt der Überschriften. Man kann den Text aber auch im Quellcode (einfach mal auf Quellcode im Editor klicken) mit <h2>text</h2> eingeben. Das ist aber müßig und geht mit dem Format-Dropdown viel geschmeidiger.
Hallo Petra, da hast du recht. Aber generell bitte beachten, dass die Keyworddichte bei dem Text um die 5 % liegt, besser sogar weniger. Was z.B. Google auch nicht mag, wenn das Keyword zu oft im Text enthalten ist. Und es wird ja sogar gemunkelt, dass die Meta-Keywords bei Google überhaupt nicht mehr greifen.
Meta Keywords interessieren Google nicht, das Stimmt soweit. Aber es gibt ja nicht nur Google. Und warum die eine Minute Zeit einsparen um das Feld auszufüllen? Titel und Description sind von den Meta Angaben für google die wichtigsten. damit kann man nicht nur Google sondern auch die Kunden locken, wenn da die Richtigen Texte stehen.
@Petra: natürlich darfst du...ich war doch gemeint oder? @Dennis: ich hab ja geschrieben, dass es bei Google so ist....andere Suma werten diese zum Teil auch nicht mehr so stark, aber sie bewerten halt noch .....aber durch die Eingabe der Meta Keywords kann man gut andere ausspionieren.
...und wie komme ich da jetzt wieder raus...... ...ich hab doch nichts unterschrieben oder..... *lach