Countdown - Reservierung

Thema wurde von Shoppi, 10. September 2017 erstellt.

1. Shoppi

Shoppi Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    #1 Shoppi, 10. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
    Hallo, ich biete Waren als EInzelstücke sprich unikate an. Und zwar soll sich ein Kunde einen Artikel für ca 10 Min. reservieren können, diese Zeit soll sich dann als Countdown runterlaufen lassen. Schwierig ? Sicherheitsrisiko ?

Danke

2. Shoppi

Shoppi Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Ist das wirklich so schwer ?

3. Sergej (Gambio)

Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ja, ist es. Nicht die Idee an sich, sondern die Umsetzung mit allem drum herum.

Beispiel:
    Herr Meier legt einen Artikel in den Warenkorb.
    Frau Meier ruft Herr Meier zum Tisch.
    Herr Meier ist länger als 10 Minuten abwesend.

In der Zeit legt Herr Fuchs den gleichen Artikel in den Warenkorb und bestellt diesen.

Nach 20 minütiger Abwesenheit setzt sich Herr Meier wieder vor dem Bildschirm und bestellt den Artikel ebenfalls.

Nun, warum konnte Herr Meier diesen Artikel ebenfalls bestellen?
    Weil bei Herr Meier der Artikel in der Session und in der Datenbank erfasst war.

Bedeutet:
    Man müsste ab Artikeldetailseite über den Warenkorb, bis hin zur "Bestellung bestätigen" prüfen, ist Herr Meier länger als 10 Minuten abwesend gewesen.

Wenn nein, sperre diesen Artikel für Herrn Fuchs.
    Wenn ja, lösche diesen Artikel aus der Session sowie den Eintrag aus der Datenbank von Herr Meier.

Fragen:
    Was soll geschehen, wenn Herr Meier bei der Bezahlauswahl von Frau Meier zu Tisch gebeten wird und Herr Fuchs diesen Artikel erfolgreich bestellt hat?
    Oder noch schlimmer, wenn Herr Meier per PayPal bestätigt hat und Frau Meier den Herrn Meier zu Tisch bittet, wo Herr Meier sich auf der "Bestellung bestätigen"-Seite befindet?

Du merkst, sobald man einige Fälle abdecken soll, die vorkommen können und werden, wird es komplex, aber nicht unmöglich :)

4. andrea_oezlue

andrea_oezlue Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    29
    Ich Kugel mich gerade vor lachen auf dem Boden...:D:D:D:D

Wer war denn nun der Käufer?
    Herr Meier oder doch Herr Fuchs....oder doch keiner von den beiden?....mhhhh

@Shoppi
    Ich Kugel mich daher, wie der Sergej es beschrieben hat.....hat nichts mit deiner Fragestellung zu tun.....;)