Cross-Marketing Gruppen

Thema wurde von Patrick P., 21. Februar 2013 erstellt.

1. Patrick P.

Patrick P. Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,

ich möchte gern das Cross-Marketing in meinem Shop nutzen. Ich bin aber noch nicht 100% sicher wie das funktioniert.

Vielleicht könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie ich das genau am besten machen kann.

Ich habe Votivkerzen (ca. 40 Stück) und Votivkerzengläser (ca. 5 Stück)

Ich möchte dass bei allen Votivkerzen steht:

Zu diesem Produkt empfehlen wir [alle Votivkerzengläser]

Muss ich jetzt wirklich jede Votivkerzen EINZELN durchklicken, und dort wiederum EINZELN alle Votivkerzengläser hinzufügen?????

Was ist wenn nun weitere, neue Votivkerzengläser zum Sortiment dazu kommen? Muss ich dann den ganzen Prozess wiederholen, auch wieder EINZELN?

Oder sind dazu die Gruppen gut? Ich bin etwas verwirrt....

Ich bitte euch darum mir das kurz zu erläutern.

Vielen Dank!

mfg

Patrick

2. Morpheus

Morpheus Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,
    ich kenne mich mit den Gruppen auch nicht aus. Ich dachte ich mache eine Grupper füge alle passenden Artikel zu dieser Gruppe hinzu und diese Gruppe füge ich dann zum Artikel als Cross Selling hinzu...
    das scheint aber so nicht zu funktionieren.

Kann das mit den Gruppen jemand bitte erläutern

3. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Das würde mich auch brennend interessieren. Wie soll das funktionieren. Im Handbuch steht dazu meines Wissens auch nichts.
    Was ich machen möchte:

1) Cross Selling Gruppe "Silos" angelegt. O.K.
    2) Bestimmte Artikel einer Cross Selling Gruppe "Silos" zuordnen (kann die Stelle nicht finden wo das funktioniert)
    3) Dann Global für die Cross Selling Gruppe "Silos" bestimmte Cross Selling Artikel zuordnen
    4) Ziel sollte sein, dass nun alle Artikel dieser Gruppe die selben Cross Selling Artikel auflisten ...

Ist das überhaupt möglich? Kurze Beschreibung wie das geht wäre top.

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Da anscheinend keiner so richtig was dazu schreiben will, mach ich das mal. Sind allerdings momentan selber noch beim Einstellen vom Cross-Selling, falls also jemand einfachere Wege als meinen kennt oder ich was falsches sage, immer her damit :)
    Nach meiner Erfahrung geht das mit dem Modul leider nicht so. Die Gruppen dienen anscheinend nur dazu, um einen "Zeilenumbruch" zu erzwingen.

Beispiel: Du hast einen Mixer als Produkt und möchtest per Cross-Selling verschiedene andere Mixer sowie diverse Zubehörteile anzeigen lassen. Sagen wir 2 andere Mixer und 5 Zubehörteile. Die kannst du entweder alle beim Artikel in eine Cross-Selling Gruppe stecken - dann werden in der ersten Zeile 4 und in der zweiten Zeile 3 Artikel angezeigt. Alternativ hast du mehrere Cross-Selling-Gruppen - dann werden in der ersten Zeile 2 Mixer, in der 2. Zeile 4 Zubehörteile und in der 3. Zeile das letzte Zubehör angezeigt.

Die Zuweisung zu den Gruppen ist dabei keineswegs fest und muss im Cross-Selling jedes Artikels einzeln festgelegt werden. Wir haben z.B. deswegen auch nur eine Gruppe "Standard" angelegt, die wir überall verwenden.
    Ein Hinweis an der Stelle vielleicht noch auf das Reverse Cross-Selling. Das kann man im Admin unter Konfiguration -> Zusatzmodule an/abschalten. Ist das an, so passiert im Standard folgendes: Beim Cross-Selling von Artikel A weist du Artikel B, C und D zu. Automatisch erscheint dann jeweils bei Artikel B, C und D der Hinweis, dass er zu Artikel A passt. Kein Hinweis auf die beiden anderen. Je nach Bedarf mehr oder weniger brauchbar.

5. Anonymous

Anonymous Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Ich habe soeben von Gambio eine Rückantwort erhalten. Die Gruppenfunktion funktioniert leider noch gar nicht.
    Vielleicht kommt es ja noch irgendwann im Standard. Wäre ja für alle sinnvoll.

Guten Tag,

die Cross Selling-Gruppen haben im Shop aktuell keine Funktion. Die generelle Einrichtung erfolgt so, wie Sie diese geschildert haben. Für die Ausgabe des Shops ist jedoch eine Erweiterung des Templates erforderlich, die noch nicht zum Standardumfang des Shops gehört. Wenn Sie dies wünschen, dann erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot für den Einbau der nötigen Erweiterung.

Ansonsten können Sie nur das normale Cross Selling und Reverse Cross Marketing ohne Gruppen nutzen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.