CSV Datei bearbeiten

Thema wurde von Akku Expert GmbH, 18. September 2019 erstellt.

1. Akku Expert GmbH

Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Hallo zusammen,

wir haben seit Montag einen Shop bei Gambio. Nun geht es darum das bestehende Inventar des alten Shops über kurz oder lang komplett umzuziehen. Dies würde ich am liebsten über einen CSV Import erledigen. Mit CSV kenn ich mich grundsätzlich aus. In unserem Modifiedshop habe ich große Artikelzahlen damit regelmäßig aktualisiert bzw. auch neu angelegt.

Dort habe ich die CSV mit office Excel bearbeitet und alles war extrem übersichtlich, perfekt gegliedert (eine Zelle pro Information) und sehr benutzerfreundlich.
    Die CSV die ich hier aus dem Gambioshop (Standarteinstellungen) laden kann besteht im Grunde nur aus der Spalte A, wo jede Zelle sämtliche Informationen enthält. Das macht das Ganze massiv unübersichtlich und verkompliziert es stark. Ich habe auch schon libreoffice 6.3 runter geladen und die CSV dort mit verschiedenen Einstellungen geöffnet. Stets mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher welche Einstellung ich dort vornehmen muss.

Die Vorschau im Adminbereich beim Import ist genau das was ich möchte. Wie Schaffe ich es dieses Format auch in Excel, LibreOffice etc. umzusetzen?

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Dann hast du einen falschen Spaltentrenner, bzw. ist der Spaltentrenner den der Shop setzt und der den Exel beim öffnen nutzt nciht der gleiche.
    Der Shop nutzt im Standard Pipe "|" (Tastenkombi ALT GR und <) da dieses Zeichen nicht in Texten vorkommt.

3. Akku Expert GmbH

Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Gut wie die Spalten getrennt werden ist ja grundsätzlich egal. Da ich mich aber mit LibreOffice nicht auskenne, weiß ich nicht was ich einstellen muss, damit die CSV entsprechend geöffnet wird

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Wenn Du Dich super gut mit Exel auskennst, kannst Du auch das nutzen.
    Es ist nur sehr viel schwerer die richtigen Formatierungen in Exel hinzubekommen (so etwas wie Punkt statt Komma...)
    Das ist in LibreOffice einfacher.
    Eigentlich wird das Ganze im Handbuch sehr gut erklärt.

5. guenter_baeumler

guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo akkus-batterien,

ich arbeite schon viele Jahre mit LibreOffice problemlos.

Ich nutze beim Import die Standardvorgabe von Gambio:

CSV Import / Export > Import

Für die Erstellung der CSV mit Libre Office die gleichen Einstellungen beim speichern nutzen:

Damit sollte es, wenn die Vorgaben von Gambio zu den erforderlichen Spalten eingehalten wurden, keine Probleme beim Import geben.

Viel Erfolg

6. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Zusammen,
    ich stehe vor dem Problem "Preiserhöhung".
    Wenn ich meine Artikel als csv. Datei runterlade und mit Open Office öffne (mit Pipe und ") erscheint der Artikelpreis (Netto) mit dem Punkttrenner (also z.B. 1.9900).
    So weit...so gut.
    Jetzt fängt das Drama an.....
    Gebe ich die Formel zur prozentualen Preiserhöhung in Spalte F2 (also die Formel D2/100*103)...erscheint #'WERT.
    Ändere ich den Wert in "Spalte D2" von Punkt auf Komma, wird die korrekte Umrechnung in der neuen Spalte F2 (also 2,05) angezeigt.
    Nur.....wie ändere ich jetzt den neuen Wert von 2,05 wieder so um, das anstatt des Kommas der Punkt als Preistrennzeichen angezeigt wird, da Gambio ja da mit dem Punkt anstatt des Kommas arbeitet?

Es gibt da bestimmt nen Trick, es gibt immer einen Trick.....:D und ich hoffe auf eure Hilfe.:)
    Vielen Dank
    Klaus

Anhänge:

7. guenter_baeumler

guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Klaus,

du kannst gern mal anrufen. Telefonnummer im Impressum.