CSV Export bestellungen

Thema wurde von ff-webdesigner, 24. Februar 2023 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    451
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    56
    Halo beisammen,

    einer meiner Kunden braucht für STeuerberater dringend folgende Daten aus Gambio:

    a = einmalige orders id
    b,c = rechnungsadresse name
    d = kaufdatum
    e = gambio rechnungsnummer
    f = zahlweis
    g = land
    h = vat id
    i = summe brutto
    j = summe netto
    k = mwst
    l = steuerrate in prozent

    mit folgendem mysqlbefehl bekomme ich in phpmyadmin alle gewünschte daten :

    SELECT
    o.orders_id,o.billing_firstname,o.billing_lastname,
    o.date_purchased,o.gm_orders_code,o.payment_method,
    o.billing_country,o.customers_vat_id,
    otsi.gross, otsi.net, otsi.tax, otsi.tax_rate,
    ot.ot_total
    FROM orders AS o
    LEFT JOIN orders_tax_sum_items AS otsi
    ON otsi.order_id = o.orders_id
    WHERE o.date_purchased >= '2023-02-01'
    ORDER BY o.orders_id

    aber nur bis auf die kunden die entweder b2b sind oder im steuerfreuen ausland, also usa oder CH. die haben in den letzten spalten jeweils NULL. könnt ihr mir sagen warum für diese kunden in der tabelle orders_tax_sum_items keinerlei daten vorhanden sind? man könnte über orders_total gehen, da sind aber die strukturen echte selten dämlich. mal gibts ein feld, mal nicht, dann heissts je nach land oder b2b/b2c wieder anders...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    500
    Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    38
    Dominik anfragen der hat da was!
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    451
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    56
    das muss auch nur mit mysql gehen. ich mache jezt noch einen weitere join mit orders_total um an die bestelldaten zu kommen die keine einträge in orders_tax_sum_items haben. geht halbwegs, wenngleich die struktur der ersteren tabelle wirklich sehr inkonsistent ist, alle dateneinerbestellung in bis zu 6 zeilen und 5 spalten.

    weiteres problem:ich brauche auch stornorechnung. wo werden die denn gespeichert? offensichtlich nicht in orders_tax_sum_items
     
  4. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    532
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #4 MJ, 16. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2024
    Und weiß jemand nun, warum manche Bestellungen in der orders_tax_sum_items einfach nicht auftauchen?

    Ich finde keine Gemeinsamkeit.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.901
    Danke erhalten:
    621
    Danke vergeben:
    114
    #5 Developer, 16. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2024
    Wenn man es richtig und vernünftig für den Steuerberater ausgeben möchte, so dass auch keine Nacharbeiten entstehen, dann sollte man die Daten auf alle Fälle mit den Erlöskonten (meistens SKR03 oder SKR04) abbilden. Es gibt eine sogenannte Erlöskontenautomatik, die genau weiß, welche Steuer greift. Auch muss dafür gesorgt werden, welche Fälle zu tragen kommen. 0%, 7%,19%, B2C, B2B, EU, Drittland, Lieferort, etc.

    Da ich bereits eine Schnittstelle zu DATEV und anderen Finanzbuchhaltungssystemen aus Gambio heraus entwickelt habe, weiß ich, was da so berücksichtigt werden muss und noch auf dich zukommt.

    Das kann man nicht alles mit einer SQL-Anweisung abbilden. Daher die Frage an dich: Wie möchtest Du das alles lösen'?
     
  6. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    532
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #6 MJ, 16. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2024
    Hallo Developer

    Ich habe uns schon einen Export mit internationalen Steuersätzen, wie du beschreibst, geschrieben – wobei mit Lieferort ja EU, Drittland etc. gemeint ist. Unsere Erlöskonten für die Buchhaltung lauten anders, aber das ist ja hier im Grunde irrelevant.

    Aus reinem Interesse wundere ich mich nur, warum einige Bestellungen in der orders_tax_sum_items enthalten sind und einige nicht. Darauf bist du leider nicht eingegangen.

    ------------------
    PS @Developer: Was ich mich dabei jedoch frage: Via API kann man doch keine Rechnungen ausgeben. Demnach geht es doch eh nur per DB oder habe ich was übersehen?

    Liebe Grüße,
    Jens