Bei unserem Shop sind die Frontseiten sowohl bei DE und EN gelöscht: https://shop.avisaro.com/de/ Wir sind uns sehr sicher, dass dies nicht durch einen Benutzer gelöscht worden ist. Wir vermuten, dass dies z.B. durch ein Update vom Scheme "DataBlue" oder ähnliches ausgelöst wurde. Für diese These spricht auch, dass sowohl DE, wie auch EN Seiten gelöscht wurden. Alles andere scheint OK zu sein. Wir können leider nicht genau feststellen, wann dies passiert ist. Wir verwenden das "DataBlue" Version 2.01. und sind bei Gambio gehostet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann sich erklären, wie so etwas passiert sein könnte? Dank, Matthias P.S: Ich meine "Front-Seiten" im Betreff, ... der lässt sich nur leider nicht mehr korrigieren :-|
Bei Gambio gehostet meinst du Cloud Shop? Wo habt Ihr denn die Startseite angelegt, im Style Editor oder im Content Manager? Habt Ihr mal ein Ticket gemacht, damit Gambio da mal drauf schauen kann?
Hallo Cols. Das kann ich Dir so auch bestätigen. Wir nutzen auch in zwei Shops (jeweils V4.7 und selbst gehostet) das DataBlue Theme. In einem der Shops ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) ist die Frontpage komplett weg gewesen. War im StyleEdit angelegt. Wir konnten das relativ schnell wieder herstellen. Vor gut zwei Wochen war das gleiche dann wieder. ABER es wurde nur mir als Admin so dargestellt. Nicht eingeloggt bzw. als normaler Benutzer war die Darstellung der Frontpage in Ordnung. Ich hab dann alle Caches gelöscht etc. und mich aus und wieder eingeloggt. Danach hat es wieder gepasst. In beiden Fällen konnte ich nicht nachstellen woran das lag. Wir hatten kein Update im relevanten Zeitraum durchgeführt. Im Zweiten Fall noch nichtmal was im StyleEdit gemacht.
Ja, "Cloud Shop". Wir hatten die Seite im StyleEditor angelegt. Da, wo ich den gelben Kringel gemacht habe, war einiges an Text und Graphik angelegt, der nun gelöscht ist. Bei DE und EN Sprachen. Frage: Wo wäre denn der richtige Ort, um den Inhalt der Startseite (in diesem Beispiel: https://shop.avisaro.com/de/ ) festzulegen? Ja, Ticket bei Gambio habe ich geöffnet. Die sind bemüht, aber noch kein Ergebnis. Deren Hinweis: " Im Inhalte -> Contentet Manager -> Elemente" nachschauen, dort gibt es den Bereich 'StyleEdit', indem Widgets zwischengespeichert werden. " .. habe ich gemacht, da sind Widgets, aber die lassen sich nun nicht wiederherstellen.
Der Ort ist schon richtig, wenn die im Content Manager noch da sind, könnte man die auch wieder hin basteln, in dem Fall wäre es aber erst mal wichtiger raus zu bekommen, warum das passiert. Offensichtlich bist du ja nicht der einzige dem das passiert ist.