Hallo ihr lieben, wir suchen was spezielles, wo ich noch nicht drüber gestolpert bin und wollte mal hier fragen, ob sowas jemand mal gesehen hat oder weiß, wer vielleicht ein zusätzliches Modul für sowas anbietet. Es geht um eine Prüfung der Datei, die ein Kunde über den Customizer hochladen kann. Wir verkaufen Folien, mal digital bedruckt mit einfachen JPGs, oder auch mal konturgeschnittene Logos, die wir als Vektordateien benötigen zum Beispiel .eps, .svg, .ai usw. Da die Folien auch gerne mal über 3 Meter lang werden können und manche Kunden dann gescreenshotete und schon durch whatsapp komprimierte Bilder hochladen mit ca 50kb, kann man das nicht auf 3 Meter ziehen ohne Bauklötzchen als Pixel zu haben. Hier können wir zwar die Dateigröße prüfen und die erlaubten Endungen angeben, aber wenn ein Kunde sein Logo hochlädt, welches zum Beispiel eine eps Datei ist und dann nur 15kb groß wäre, fällt das schon raus, wobei es eine ausreichende Qualität für das Vorhaben hätte. Kennt hier jemand ein tool, welches zum Beispiel die Auflösung und dpi eines jpegs prüfen kann (oder generell anforderungen in einer Date prüfen kann), oder hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte um Nacharbeit zu sparen? Wir haben schon Infoseiten zu dem Thema verlinkt, damit Kunden das genau erläutert bekommen, aber natürlich weiß nicht jeder, der bestellt was der Unterschied zwischen Vektor und Pixelgrafik ist. Wir müssen dann jedes mal die Kunden anschreiben, nach anderen Dateien fragen (die die Kunden witzigerweise zu 80% sogar als Vektordaten vorliegen haben), denen alles wieder erklären, weil fast keiner der Kunden irgendwelche Infos durchliest und nimmt in der Menge extrem viel Zeit in Anspruch. Bin für Anregungen dazu schonmal dankbar. liebe Grüße
Hallo Arthur_Dent, keine gute Antwort, aber wie sollte das gehen. Selbst die großen Anbieter auf dem Markt prüfen die Dateien händisch und müssen Sie ablehnen, wenn die Qualität nicht langt. Und wie du sagst: Ein vektorisiertes PDF mit einem "Mini Logo" kann durchaus riesig skalliert werden. Vielleicht ist das auch eine Chance eine gute Kundenberatung mit guter Erklärung in Form von Text, Bild und Video zu bieten, um sich so abzuheben. Ein bisschen Dienstleistung tut gut und freut den Kunden, dass er es noch mit Menschen zu tun hat.
Huhu, ja da hast du natürlich recht und das machen wir natürlich schon so gut es geht. Allerdings wird es Zeitweise echt ein zeitaufwendigeres Thema, weswegen wir eben nach einer Idee oder einem Workaround suchen, welches wir vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben. Man wird da vielleicht auch ein wenig blind und denke hier im Forum gibt es ja viele erfahrene Nutzer, die vielleicht nen kleinen Trick oder so kennen Greetz