Hallo, ich versuche seit drei Tagen unter "Toolbox" - '"Dateien sichern" - "Bilder sichern" eine Sicherungsdatei zu erstellen. Erst dauert es ewig, dann werde ich auf eine weiße Seite geleitet, oder bekomme eine Fehlermeldung. Die angelegten Image-Dateien haben eine Größe von 87 - 235 MB (da kann ich mir die Schönste aussuchen ) Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Warum machst nicht einfach mit dem MySQL Dumper ein Backup deiner Datenbank und ziehst dir dann alle Daten 1zu1 per FTP vom Server?
Ich sichere auch doppelt. 1 autobackup jede Nach in den Server Backup Store und 1h später kommt alles noch mal auf unseren NAS Server hier im Laden voll autom. über die DSL Leitung. So hab ich alles auf dem Server (also schnell wiederherstellbar) und einmal als Sicherung auf unserem Server im Laden falls der Online-Server mal nen Komplett ausfall hat (Was bisher nie vorgekommen ist) OK der Server selbst hat auch RAID-HDDs usw. Die geänderten Shopdateien hab ich ja eh auch noch auf dem PC hier. Also mehr als 24h können NIE verloren gehen. Dennoch ist die sicherung über mysql Dumper und FTP sicherer und eigentlich auch einfacher als die vom Shop selbst. Und wenn ich andere Beiträge hier im Forum Richtig im Kopf habe wird diese Methode auch empfohlen.
Mach ich doch auch. Aber wenn ich einige neue Bilder hochgeladen habe, war das die schnelle Variante zwischendurch. Zusätzlich sichert Estugo alle 24h meinen Webspace. Viel passieren kann also nicht. Ist aber trotzdem eigenartig, daß das nicht mehr funktioniert.
Hallo MAnfred, die Datenbank sichere ich mit dem MySQL Dumper automatisch. Den Shop im FTP sichere ich allerdings immer noch sporadisch manuell ca. 1mal in der Woche. Kann ich den Shop im FTP auch automatisch in gewissen Abständen sichern lassen? Und wie?
Wozu ... klär mich auf. Wenn Du nix änderst - wer soll an den Corefiles watt verändert haben? <heute Manni´s Grübelstunde>
Als ich den GX2 umgebaut habe, hatte ich wegen Eingriffs in die Corefiles des öfteren gesichert. Jetzt wo er läuft natürlich nicht mehr. Aber diese Zeit kann ja eventuell wieder kommen.
Dein Shop ist SUPER & PERFEKT!!! Man sollte von außen dein Corefiles alle auf mod 444 setzen!! <HerrschaftszeitenDonnerwetter>
Wenn du nen Server hast kannst bei Plesk im Backup Manager einstellen das die Daten gezipt werden und dann an einen beliebigen FTP gechickt werden. Wir lassen 7 Tage sichern und dann überschreiben wobei jede Domain einzeln gesichert wird. Also 1. um ca. 3 uhr nachts macht der mysql dumper das nächtliche backup 2 um ca 3:30 uhr fängt der backupmanager an alles zu zippen und jagt die dateien dann per ftp auf unseren NAS im Laden. Incl. der mysql dumper Dateien mit der aktuellen Datenbank. die Zips werden auch im Server Backup Bereich gesichert. Der nicht von aussen erreichbar ist sondern nur über die Konfig vom Admin Panel des Servers. 3. Die Firewall blockt alle IPs die nicht von uns sind somit kommt keiner per SSH oder FTP auf unseren Server. (Ausnahme FTP für Support-Zugang hin und wieder mal freigegeben). Viel mehr Sicherheit kann man wohl kaum noch machen. Mal schauen wie wir das in Zukunft dennoch optimieren können. im Mai gibbet komplett neuen Server. Unserer wird zu klein