v4.4.x Daten speichern und Tab-Wechsel

Thema wurde von Anonymous, 7. Mai 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    ich habe seit den neuen Varianten schon mehrfach den Fall gehabt, dass ich Daten verloren habe. Das ist kein technisches, sondern mal wieder ein Usability-Problem: Auf vielen Seiten im Gambio Admin kann man Änderungen vornehmen, die kein gesondertes Speichern im Tab erfordern. Ich kann dann auch zwischen den Tabs wechseln und am Ende einmal auf Speichern klicken, und alle Änderungen aus allen Tabs sind gespeichert. Beispiel: Die Sprach-Tabs des CKEditors. An manchen Stellen gehen aber Daten nach einem Tab-Wechsel verloren. Beispiel: Ich ändere Artikelpreis, -name oder -gewicht, nehme dann Änderungen an den Varianten-Aufpreisen vor im Varianten-Tab, speichere die alle ab oder richte Sonderpreise neu ein und speichere diese, finde dann dort keinen Speichern-Knopf auf der Varianten-Seite, wechsle dann wieder auf den Allgemein-Reiter und speichere den Artikel, merke aber gar nicht dass ich schon vor dem Speichern durch den Reiter-Wechsel alle Änderungen auf dem Allgemein-Reiter vorher verloren habe...

    Workaround wäre, dass man zumindest einmal vor dem Reiter-Wechsel warnt, dass Änderungen noch nicht übernommen wurden.

    Dann noch eine Frage: Warum heißt der Admin-Menüeintrag eigentlich auch unter GX 4.8 immer noch "Template-Einstellungen" und nicht "Theme-Einstellungen" oder "Layout" oder "Erscheinungsbild" oder wie auch immer? Damit macht ihr die Template-Theme-Verwirrung perfekt und führt eure eigenen Bezeichnungen ad absurdum.

    Dritte Frage: Wo und wie soll man eigentlich den frei gestaltbaren Bereich zwischen Suchfeld und kleinem Warenkorb korrekterweise gestalten? Ich komme da über den Styleedit gar nicht dran, bin aber vom Support darauf hingewiesen worden, dass man Element-Content bitte nur über den Styleedit bearbeitet, nicht mehr über den Content Manager. Dort findet man ja seit Einführung des neuen Styleeditors auch manche Felder nur noch einmal, mit einem kryptischen vom Styleeditor vergebenen Namen, manche andere aber immer noch 2x (oder je nach Anzahl der jemals verwendeten Themes auch mehrfach). Das ist wirklich schwierig, hier die passenden Stellen zum Bearbeiten der Inhalte zu finden. Macht das Sinn, da mal aufzuräumen oder irgendwie eine bessere Usability reinzubringen?

    VG
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.715
    Danke erhalten:
    1.308
    Danke vergeben:
    305
    @L & B Die Tabs im Gambio Admin für die Artikelbearbeitung sind wie alle andern Tabs im Gambio Admin neue einzelne Seiten, daher muss man vor jedem Wechsel immer Speichern. Wir können natürlich eine Abfrage einbauen bevor man den Tab wechselt. Das werde ich mal intern besprechen.

    Wo soll der Menüpunkt "Template Einstellungen" heißen? Das wurde seit der Shopversion 4.5 bereits in "Theme bearbeiten" umbenannt. Wenn das noch bei dir irgendwo steht, dann sind die Texte bei dir nicht richtig aktualisiert worden.

    Der frei-gestaltbare Bereich im Header ist im Content-Manager unter "Elemente->Header" zu finden und kann dort bearbeitet werden.

    Die kryptischen Namen unter dem Bereich StyleEdit werden automatisch vergeben, damit sie einzigartig sind. Der Name kann übriges im StyleEdit auch manuell vergeben werden. Man könnte nun darüber streiten ob die im Content-Manager noch sichtbar sein sollen, wenn man die doch auch im StyleEdit bearbeiten kann.