Hallo liebes Gambio Team. Bei der Umstellung von Gambio 2 auf das neue GX3 haben wir uns eintschieden eine Neuinstallation aufzusetzen und dann sukkezive die Daten zu übernehmen. Soweit so gut. Seitlangem beobaten wir ein darstisches Anwachsen der Datenbank. So haben wir von September 2015 bis Februar 2017 einen Datenzuwachs von ursprünglich 93 MB auf 320 MB verzeichnet. Wir konnten bereits die Tabellen emails, email_attachment und email_contacts mit rund 100 MB als unwichtig indetifizieren und haben diese geleert. Bei weiterer Analyse sind folgende Tabellen besonders ins Auge gestochen: products_properties_admin_select Rows: 251,164 MyISAM utf8_general_14.3 MiB products_properties_combis_values Rows: 55,237 MyISAM utf8_general_ci 4.6 MiB Diese beiden Tabellen belegen zwar lediglich 20 MB aber insgesamt 300.000 Datensätze würden wir gern bereinigen. Leider können wir aktuell nicht nachvollziehen, welche Funktion diese Tabellen haben. Hier Bitten wir um eine kleiene Hilfestellung mit Informationen wozu diese TAbellen notwendig sind und ob diese dann gefahrlos geleert werden können? Natürlich sind wir bei den Aufräumarbeiten durchaus auch für zusätzliche Tipps (Löschen nicht benötigter Daten) sehr dankbar. Besten dank schonmal im Voraus vom Team SOCKEN-LUTZ
properties = Eigenschaften. Wenn du die leerst, hast du keine Eigenschaftenartikel mehr. Nicht übertreiben!
Hallo danke erstmal für die super schnelle antwort und das am Sonntag! Einwenig unglücklich mit eurer Aussage bin ich ja schon. Mir ist die Struktur der Tabellen für die Produkte im gesamten nicht ganz klar. einiges lässt sich recht schnell indetifiziren anderes wiederum nur mit richtiger Detektivarbeit. Wie gesagt die momentane Motivation der Entstaubungsaktion ist ein Wechsel nach GX3 ohne den laufenden Betrieb zu stören. und umfangreiche Tabellen machen die exporte / Importe nicht gerade leichter, da nach erfolgreicher Migration das GEsamte System noch mit einem DIFF der Kundenaktionen etc aktualisiert werden muss, versuchen wir das so einfach wie möglich zu gestalten. Die Übersetzung für products_properties_admin_select lautet ja Produkteigenschaften_Admin_Auswahl und ich verstehe nicht was das macht bzw. wofür das gut ist. Was wählt denn der Admin denn da aus? vorallem wieso bei knapp 1000 Artikeln (beinhaltet alle Ausprägungen) etwas anwächst, das 330 mal mehr Einträge enthält ;-) Lieben Dank für eure Mühen glg
Die Tabellen sind nicht dafür ausgelegt besonders menschenlesbar zu sein, sondern einigermassen schnell für die Maschine lesbar zu sein. Es gibt auch komplexe Relationen zwischen den Tabellen, darum ist das kein "Kinderteller" daran zu spielen. In den Tabellen findest du einige ausmultiplizierte Elemente, Schema ganz grob: 1 Shirt in 5 Farben und 5 Grössen und 3 Schnitten macht 1*5*5*3=75 Zeilen Einträge + Verwaltungsoverhead. Das wird gross, das muss so. Das ist alles perfekt in Ordnung, nicht schlimm und mein Rat wäre immernoch: Überhaupt nicht anfassen, es sei denn es gibt ein konkretes Problem. Nur mal aufräumen wollen ist in dem Kontext 100% sicher keins.
Können wir bitte das Gespräch in einem nicht öffentlichen Raum fortfühern? Ich würde gern den Gesprächsinhalt zurück auf eine technische Ebene führen. Es ist mir duchaus bewusst das die gegebene Antwort für den Leihen ausreichend und angemessen ist. Wir führen wie erwähnt eine Datenmigration duch und müssen entscheiden können wie ein Parallebetrieb und daraus resultierende Deltas technologisch behandelt werden können, bevor der entgültige Schwenk auf die neue Installation führt. Die Veränderungen im Datenschemata der bestehenden und neuen Installation machen manuelle Eingriffe leider notwendig. Wenn es möglich ist die E-Mail Adresse unkenntlich machen: [EDIT Wilken:weg] : das könnte beisielsweise ein geeigneter Raum für eine fachliche Unterhaltung sein. glg .marco
Ein Weg sich direkt und unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit uns zu unterhalten ist ein Ticket. Da richtest du eine Frage an uns, wir antworten. Die Antwort sollte dennoch durchaus technisch sein: Auf keinen Fall anfassen. Da gibts bei 99,99% der Shops absolut nichts anzufassen, zu bereinigen oder zu verbessern. Wenn die Tabellen nun schon da sind nehme ich an du kommst von einem GX2.0 oder etwas in der Nähe herum und willst jetzt hoch, sonst gäbs die Tabellen noch gar nicht. dann ist der Tipp wie folgt: Alten Shop an neuen Ort kopieren, per normalen Update hochziehen. Neuen Shop anpassen. Zum Stichtag DB aus neuem Shop sichern, nochmal Live Datenbank in den neuen Shop kopieren, nochmal per Updater hochziehen. Danach gibts je nach Sachlage vielleicht nochmal einzelne Tabellen in die Datenbank zu übernehmen wie Contentsm aber that's it. Ich halte es persönlich übrigens für guten Service jemandem auch mal zu sagen fass etwas bloss nicht an, es sei denn es gibt ein absolut spezielles Problem zu lösen. Bei den Tabellen hat das in meinen Jahren bei Gambio noch keiner mit dem ich je gesprochen geschafft mir einen Grund zu nennen, den ich auch trifftig fand.