Datenschutzbestimmungen können nicht eingesehen werden

Thema wurde von rolandmatthesek, 11. Mai 2018 erstellt.

1. rolandmatthesek
    rolandmatthesek Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Guten Tag,

in meinem Shop (www.wsc-shop.de; Gambio Version v3.8.0.1) habe ich das folgende Problem: Die Datenschutzbestimmungen sind zwar im Content Manager als Inhaltsseite hinterlegt, können jedoch von den Besuchern des Shops nicht eingesehen werden. Die Links dafür sind zwar vorhanden und das Gelesen haben der Bestimmungen muss auch teilweise mit einer Checkbox bestätigt werden (z. B. bei der Registrierung eines neuen Accounts). Allerdings kann man als Besucher des Shops die Datenschutzbestimmungen nicht öffnen bzw. lesen, siehe Bilder.
    Wenn ich auf die Verlinkung der Datenschutzbestimmungen rechtsklicke und "in neuem Tab öffnen" auswähle, kommt an den Stellen im Shop mit einer Checkbox für die Datenschutzbestimmungen eine Fehlermeldung (siehe zweites Bild).
    An manchen Stellen im Shop (ohne Checkbox für die Datenschutzbestimmungen, z. B. beim Checkout an der Kasse) öffnet sich dann eine Lightbox ohne Inhalt (siehe viertes Bild).

Die anderen Verlinkungen funktionieren jedoch, AGB und Widerrufsbelehrung sind einsehbar.

Aus anderen Beiträgen im Forum habe ich schon herauslesen können, dass die Inhaltsseite der Datenschutzbestimmungen normalerweise die ID 2 hat. Diese Seite finde ich leider im Content Manager nicht, ich arbeite mit einer selbst erstellten Seite zum Datenschutz, die natürlich eine andere ID hat.

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann.
    Viele Grüße
    Nina

Fehler_Bild1.jpg Fehler_Bild2.jpg Fehler_Bild3.jpg Fehler_Bild4.jpg

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du hast da etwas zerschossen.
    Hast Du Dir eine neue Seite für den Datenschutz im Content-Manager angelegt?
    Normalerweise hat das die ID 2, bei Dir ist es aber 3210124
    Das funktioniert, wenn Du alles manuell verlinkst, aber die links, die im System vorhanden sind, fragen nach einer bestimten ID, die es bei Dir nicht zu geben scheint.

3. rolandmatthesek
    rolandmatthesek Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Barbara,

ja, ich habe eine neue Seite für den Datenschutz im Content Manager angelegt.
    Wie kann ich es denn schaffen, dass diese neue Seite mit dem Datenschutz verlinkt ist? Oder falls das einfacher ist: Kann ich die Standard-Seite mit der ID 2 finden und dort meinen Text einfügen? Ich bin leider ratlos.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Gehe in den Content-Manager und gehe mit der Maus über die einzelnen Seitentitel.
    Dann müsste bei jeder Zeile die ID als Tooltipp angezeigt werden.
    Wenn Du die ID nicht findest, mach ein Ticket auf.

Man kann nicht so einfach die ganzen Links auf eine andere ID ändern, das würde Dir bei einem Update gegebenenfalls um die Ohren fliegen, oder wenn neue Links dazukommen, müsstest Du wieder für jeden Link die IDs ändern.

Das gilt für alle Rechtstexte, die sollte man nie neu anlegen, das funktioniert nicht.