Hallo, ich habe den Support schon mal angefragt, aber ich möchte das Problem hier trotzdem mal ansprechen, da ich am System nicht wirklich was geändert habe und jetzt trotzdem diese Probleme hab. Könnte ja sein es hat hier jemand gleich die zündende Idee. Ich habe im Frontend eine Suchanfrage mit einer Artikelnummer eingegeben und jetzt ist der Shop nicht mehr mit der DB ansprechbar. Es gibt folgende Fehlermeldung: Warning: LogEvent::init_class_properties(): Property access is not allowed yet in /var/www/vhosts/ich.16308.shophosting.xx/shop.de/system/core/logging/LogEvent.inc.php on line 370 WARNING(2): "mysqli::real_connect(): (HY000/1203): User DB already has more than 'max_user_connections' active connections" Unable to connect to the database USER ERROR(256): "SQL Error" WARNING(2): "LogEvent::init_class_properties(): Property access is not allowed yet"
habe eben mal die Suche in Artikelattributen/Artikeleigenschaften deaktiviert in der Hoffnung das es vielleicht daran gelegen hat, weil ich in den letzten Tagen Artikeleigenschaften angelegt hatte.
Die Suche in Eigenschaften / Attributen sollte man deaktivieren, weil das wirklich die Datenbank lahm legen kann. Dein Hoster begrenzt den gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbank, die Grenze hast Du überschritten. Wenn Du nur eine Anfrage nach einer Artikelnummer eingegeben hast und den Shop gleich damit komplett lahm legst, hast Du vielleicht nicht den richtigen Hoster / das richtige Paket für einen Shop. Auf jeden Fall würde ich den Hoster kontaktieren und dort fragen, wie Du wieder Zugriff zur Datenbank erhälst.
@Charly: Seit dem letzten Update auf v3.10.0.4 und seitdem ich sehr viele Seiten von unserer alten Domain auf Seiten unserer neuen Domain umleite, treten die gleichen Fehlermeldungen auch bei uns sporadisch auf. Allerdings legen sie nicht unseren Shop lahm. Ich habe das auf zu viele gleichzeitige Seitenaufrufe geschoben und deshalb nicht weiter verfolgt. Der "ungezügelte Datenhunger" manchen Crawler ist ja manchmal schon haaresträubend. Aber vielleicht sollte ich das mal nachverfolgen? Übrigens: Unser Onlineshop läuft derzeit noch auf einem Hosting-Paket bei Strato.
Wenn die Meldungen kommen sieht irgendwer garantiert gerade nicht den Shop, das ist dann schon für diese Person die da gerade ist und diesen Moment ein lahmlegen.
Nein bei www.shop-hosting.info. Ich hab den Shop jetzt offline gestellt aber immer noch das Problem. Mir wird auch bei MYPHPAdmin das hier angezeigt: Auf das $cfg['TempDir'] (./tmp/) kann nicht zugegriffen werden. PhpMyAdmin kann keine Templates zwischenspeichern und ist daher langsam.
Der Hoster meint er könne die Zugriffszahlen erhöhen. (Standard sind 50 Zugriffe) Die Suche per Artikelattributen/Artikeleigenschaften soll ich deaktivieren, was ich ja schon gemacht habe und es scheint zu wirken. Wie ist denn bei euch die Zugriffszahl eingestellt?
Hat hier noch jemand einen Tipp? Der Support hilft nicht wirklich weiter. Der Hoster schiebt es auch von sich, dass es am Server liegt und meint, der Shop müsste locker laufen auf dem Server (Privat Plus bei all-inkl mit 25 max. DB Verbindungen) Das mit der Suche in den Attributen ist deaktiviert und war auch noch nie aktiviert. Weiter habe ich nichts zusätzliches laufen oder extra aktiviert (Als einziges Modul sind die Attribute installiert und Tooltips), sonst nutze ich nichts. modified lief immer so stabil auf diesem Server. Hier muss irgendwo der Wurm drin sein bei Gambio...
unable to connect to database = es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Dann hast Du einen Fehler in der Datenbank, hier wären die Details nützlich. Ich bin auch bei All Inkl (Premium) und hatte da noch keine solchen Probleme. Wenn Du von Modified umgezogen bist, hast Du die Datenbank irgendwie übertragen?
wenn da steht xtc db error braucht man die details was den fehler verursacht. dazu in der Log Datei den Abschnitt suchen welche Abfrage den Fehler verursacht. Im Anleitung Bereich ist dazu auch ein Thema wie und wo man das findet.
25 gleichzeitige Verbindungen sind jetzt nicht unbedingt viel und scheint auch die Ursache für die Fehlermeldung zu sein. Entweder werden Verbindungen nicht sauber geschlossen oder es es sind wirklich so viele Zugriffe. Irgendetwas geändert am Setup ? Besteht die Möglichkeit die erlaubten Zugriffe zu erhöhen ?
Das kann man hier ausreichend lesen, es sind die mehr Verbindungen als erlaubt. SQL Fehler teilen sich gern auf 2 Nachrichten auf, die sind zusammengehörig. Dementsprechend: siehe oben. 25 Verbindungen sind nicht gigantisch viel, ist schon richtig, aber auch nicht speziell wenig. Man muss sich imemr vor Augen halten, dass ein Besucher der über eine Frontendseite surfed für die Dauer der Ladezeit schon mal 2-3 Verbindungen erzeugen kann, das heisst bei 8-10 gleichzeitig Seiten ladenden Besuchern ist Feierabend mit dem Kontingent. Wenn da dann noch Google crawled, Magnalister oder eine Wawi einen Abgleich macht, etc... dann gehen auch die mit in die Rechnung.
Ist ja nicht der einzige Shop den All-inkl hostet der auf Gambio läuft. Da wäre dann die Frage ob es vielleicht das kleinste Hostingpaket ist, das nur 25 erlaubt. Andere haben da ja auch keine Probleme. Daher dachte ich eher an fehlerhafte DB Aufrufe und daher die Details Nachfrage. Am Hosting sollte man nie sparen. Das die falsche Stelle. 10-20 EUR im Monat sollte man schon anlegen für nen kleinen Shop.
Das Paket Privat Plus ist nicht das kleinste Paket bei all-inkl. Ich spare da nun wirklich nicht, finde aber auch nicht, dass ich immer gleich das teuerste nehmen muss, wenn mir keiner sagen kann, dass das jetzt wirklich funzt damit. Die sagten mir nämlich, das das Paket technisch völlig ausreicht und der Shop darauf laufen muss. Ich hatte ja grade erst ein Upgrade gemacht. modified hatte ich nämlich im kleinsten laufen und das völlig ohne Probleme. Mehr Datenbankverbindungen gibt es da erst in den Business Tarifen. Wieviele das dann sind, weiß ich aber nicht. Ich habe auch leider nur eine sehr schwammige Aussage vom Gambiosupport erhalten darüber, wieviele Verbindungen man überhaupt benötigt. Leider leider leider habe ich mehrere Jahre im Voraus gezahlt, das bekomme ich vermutlich nicht wieder bei einem Wechsel? Ich bin seit Jahren bei all-inkl, schon vor dem Shop. Ich hatte nie Probleme mit deren Servern - aber hatte halt auch noch nie Gambio... Ich wüsste jetzt auch gar keine Alternative. Strato und 1und1 kenne ich noch, aber die Server sind ja wirklich unterirdisch, das tu ich mir nie wieder an. Aber solange ich nicht weiß, ob am Shop oder am Server was nicht stimmt, bringt es mir auch nichts, über einen Wechsel nachzudenken. Stutzig macht mich an den Logs immer, dass dort die Domains mit Subdomain eingetragen sind. Ist das richtig so? Folgender Hintergrund: Ich habe den Shop auf der Subdomain eingerichtet. Als alles bereit zur Umstellung war, habe ich die Domain im KAS auf die Subdomain geschickt. In den beiden Konfigurationsdateien habe ich dann die Domain auf ohne Subdomain geändert (und gleichzeitig ssl aktiviert nach Anleitung) Woher stammt jetzt noch das shop. in den Logs? Oder ist das egal? Der Shop läuft sonst prima, bis auf Aussetzer wo er sich halt totlädt (das sehe ich danach dann als DB Fehler in den Logs). Aber ich habe niemals irgendwo eine Fehlermeldung gehabt.
Ist das jetzt eigentlich ein Fall für ein Ticket? Was schließt denn der 12 Monate Support ein? Ich finde den Fehler alleine einfach nicht
Die Frage kann dir dein Hoster zu 100% beantworten. Meine persönliche Meinung lautet: Eher nein als ja. Auf der einen Seite von günstigeren Beiträgen profitieren und bei Kündigung vorzeitig rauslassen? Sag nicht Du hast das mit den 36 Monaten gemacht? Alternativen gibt es viele. Nur bevor mir einen neuen Hoster raussuche, würde ich erstmal schauen, wie deine Anforderungen sind. Das müsste man sich mal anschauen, was da ist. Bitte modified nicht mit Gambio vergleichen. Die Meldung mit den max_user_connections ist ein Fall für den Hoster. Das mit der Subdomain wäre, denke ich, ein Ticket wert.