hallo, in meinem shop habe ich zwar ganz viele kunden, die alle eine eigene lieferadresse haben, allerdings ist die rechnungsadresse bei allen die gleiche. also möchte ich im checkout diese schon vorab so eingestellt anzeigen. gibt es dazu eine möglichkeit? in der db gibt es zwar die customer_default_adress_id, leider aber keine customer_default_billing_adress_id bin dankbar für jede idee
Wie? Du willst die Lieferadresse als Rechnungsadresse??? Den Sinn dahinter würde ich gerne verstehen.... erklähr mal was du damit bezweckst.
ich vermute ml eher das er filialen beliefert und die rechnung immer an die zentrale geht oder so Ich würd die unter 1 kundennummer führen mit versch. Lieferadressen im Adressbuch.
ja genau. also da gibts die ganzen zweigstellen und die abrechnung läuft über die zentrale. jeder acc hat also seine eigene lieferadresse, die rechnungsadresse ist jedoch immer die gleiche. derzeit wird die default_address vorausgefüllt, und das ist dann entweder die eine oder die andere. dh. die user müssen immer nochmal eine adresse ändern während der bestellung. würde ihnen gerne diese stolperfalle aus dem weg räumen.. wenns geht....
man kann ja jetzt schon mehrere adressen hinterlegen, die bleiben ja gespeichert. was gambio sich nicht merkt ist, welche adresse die lieferadresse und welche die rechnungsadresse ist. merkt sich nur eine, und die wird dann (zunächst) für beides verwendet, habe ich grade festgestellt. klar sind das nur noch zwei-drei klicks um auf die andere rechnungsadresse unzuswitchen... wenn ichs denen einfacher machen kann, würde ichs gerne machen
Das meine ich ja. Hauptadresse und mit dem passenden login die Lieferadresse festsetzen. Das wäre wie Hauptuser und Unteruser.... Ist machbar aber verdammt hefftig!
Nicht nur für dich! Ich hab mir so einiges in den letzten Monaten reigetackert aber das wäre ein zu grosses Projekt. Ich glaube das da nur Avenger oder Gambio in Frage kommt so was zu machen. Aber ich kann mich auch irren und es ist simple......
wenn ich ihn richtig verstehe will er dem kunden doch nur ne option geben eine der adressen im adressbuch als rechnungs und eine als liferadresse zu makieren und das die beim nächsten login schon wieder so da stehen. sollte doch normal mit ner einfachen option machbar sein.
ja genau. dennis trifft den nagel auf den kopf. einfache option ist gut. ich kanns mir nur denken: indem die table customers noch ne spalte kriegt: 'customers_default_rechnungs_address_id', die dann auf die entsprechende adress_id im address_book verweist.... aber einfach ist das (für mich) nicht. aber hätte ja sein können, dass ich nicht der erste bin, der mit dem prob konfrontiert wird und dass es ne lösung schon gibt dafür....