v2.0.x Der Kampagnen-Report ist falsch.

Thema wurde von Avenger, 18. November 2012 erstellt.

  1. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

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    Im Rahmen eines Kundenprojektes habe ich den Kampagnen-Report um Kosten-/Nutzen-Analysen erweitert.

    (Man kann dabei Kampagnen "Kosten per Klick" zuordnen, die Kampagnen-Klicks werden alle erfasst, und das Ergebnis dann auch von der Kosten-/Nutzen-Seite her analysiert.

    Das ist insbesondere interessant für die Beurteilung des Nutzens von kostenpflichtigen Preissuchmaschinen...

    Leider musste ich dabei erst einmal feststellen, dass der aktuelle Kampagnen-Report teilweise schlicht falsch und auch nicht sehr informativ ist...

    Wie man im folgenden Bild sieht, wird allen Kampagnen die gesamte Anzahl von "Leads" zugeordnet, und nicht nach Kampagnen aufgeschlüsselt.

    kampagne.gif
     
  2. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

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    Hallo Avanger,

    das sieht mir eher danach aus, als habe dein Kunde keine Kampagnen in den Exportdateien zugeordnet, denn bei mir klappt das wunderbar.

    Kannst ja mal einen Blick bei mir reinwerfen.
     
  3. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

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    Doch, hat er.....

    Denn sonst würde da ja gar nichts stehen.....

    Merkwürdig...

    Dafür war auch ein ganz eindeutiger Programmfehler verantwortlich.....

    Muss ich noch mal untersuchen.
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

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    Das ist das Ergebnis dieser Erweiterung:

    In der Kampagnen-Definition kann man die "Kosten pro Klick" der Kampagne definieren, und man erhält einen Gesamtüberblick über die Performance der Kampagne.

    kampagnen_definition.gif

    Der Kampagnen-Report sieht nun wie folgt aus:

    kampagnen_neu.gif
     
  5. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

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    OH! Nice.....

    Wie hoch ist denn der Aufwand das einzubauen?
     
  6. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

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    Der Einbau-Aufwand ist bei unseren Shops minimalst, das Modul wird einfach reinkopiert. (Und updatesicher ist das natürlich auch.)

    Allerdings gibt es einen (nicht unerheblichen) finanziellen Aufwand. :cool:
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

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    Der da wäre?
     
  8. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

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    Genau, Butter bei die Fische! Oder, Quark bei die Duffeln. :D
     
  9. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

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    Der Gambio-Kampagnen-Report ist wieder so was, was nicht zu Ende gedacht wurde.- meine Meinung.
     
  10. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

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    Ich habe jetzt festgestellt, dass Links mit Kampagnen-ID separat von google gelistet werden und damit doppelter Content entsteht. :confused:

    Kann mir jemand sagen, ob das ein bug ist? Wenn nicht, ist das Kampagnen-Modul wohl eher nicht zu empfehlen.
     

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  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

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    Hallo Avenger,

    der Kampagnen Report ist falsch, seit ich Gambio kenne. Bei uns stimmen die Leads nie (sind wie oben bei allen Kampagnen gleich) und die Hits werden erst gar nicht angezeigt.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Hallo Petra,

    da hast du Recht. Der Kampagnen-Report stammt noch aus xtc-Zeiten und wurde von uns nie wirklich unter die Lupe genommen. Der Uraltquellcode ist ein Graus, so dass wir das lieber neu machen würden als ewig rumzuflicken. Dass das bisher nicht passiert ist, liegt an der mangelnden Nachfrage, da wir das entwickeln und verbessern, was am meisten von unseren Kunden gefragt wird.

    Tools von Drittanbietern sind aktuell sicherlich die bessere Wahl.
     
  13. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

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    Dann wäre es aber fair, einen entsprechenden Hinweis im Modul zu machen oder aber es gänzlich zu entfernen. Schade um die Zeit, die man sich damit beschäftigt und die Zeit, den Schaden wieder zu begrenzen ( doppelter Content). Ich darf jetzt gut 50 Anzeigen wieder ändern.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Ich merk grad, dass meine Antwort nicht wirklich fundiert war, sondern mehr ein gefühlter Eindruck vom Kampagnen-Modul ist. Meine Aussage hat daher keinen große Aussagekraft und hätte lieber nicht geschrieben werden sollen ;).

    Wir sollten genau schauen, was denn aktuell grad geht und was nicht, um dann zu entscheiden, ob es Sinn macht das Modul beizubehalten und ggf. anzupassen oder es zu entfernen. Da Avenger es zum Laufen gebracht hat, ist wohl doch nicht so schlecht, wie mein gefühlter Eindruck es vermuten ließ.
     
  15. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

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    Es gibt ein anderes großes Problem bei der Kampganen-Überwachung:

    bei einer Bestellung wird auch die Info gesetzt, ob die Bestellung aus einer Kampagne resultierte.

    Das funktioniert aber nur, wenn die Bestellung in derselben Session erfolgt, in der der Besucher über eine Kampagne in den Shop gelangte und sich dann registrierte.

    Wenn der Kunde sich zwar in einer solchen Session registriert aber nichts bestellt, sondern erst später (ohne über eine Kampagne in den Shop gekommen zu sein) bestellt, findet keine Zuordnung mehr zu der "Lead"-generierenden Kampagne statt.

    Ebenso wenig bei späteren weiteren Bestellungen (ohne über eine Kampagne in den Shop gekommen zu sein).

    Lösung:

    in "checkout_process.php"

    PHP:
    if (isset ($_SESSION['tracking']['refID']))
    {
        
    xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS." set
                                         refferers_id = '"
    .$_SESSION['tracking']['refID']."'
                                         where orders_id = '"
    .$insert_id."'");

        
    // check if late or direct sale
        
    $customers_logon_query "SELECT customers_info_number_of_logons
                                                FROM "
    .TABLE_CUSTOMERS_INFO."
                                                WHERE customers_info_id  = '"
    .$_SESSION['customer_id']."'";
        
    $customers_logon_query xtc_db_query($customers_logon_query);
        
    $customers_logon xtc_db_fetch_array($customers_logon_query);

        if (
    $customers_logon['customers_info_number_of_logons'] == 0) {
            
    // direct sale
            
    xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS." set
                                             conversion_type = '1'
                                             where orders_id = '"
    .$insert_id."'");
        } else {
            
    // late sale

            
    xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS." set
                                             conversion_type = '2'
                                             where orders_id = '"
    .$insert_id."'");
        }

    }
    else
    {
        
    $customers_query xtc_db_query("SELECT refferers_id as ref FROM ".TABLE_CUSTOMERS." WHERE customers_id='".$_SESSION['customer_id']."'");
        
    $customers_data xtc_db_fetch_array($customers_query);
        if (
    xtc_db_num_rows($customers_query))
      {
            
    xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS." set
                                             refferers_id = '"
    .$customers_data['ref']."'
                                             where orders_id = '"
    .$insert_id."'");
            
    // check if late or direct sale
            
    $customers_logon_query "SELECT customers_info_number_of_logons
                                                    FROM "
    .TABLE_CUSTOMERS_INFO."
                                                    WHERE customers_info_id  = '"
    .$_SESSION['customer_id']."'";
            
    $customers_logon_query xtc_db_query($customers_logon_query);
            
    $customers_logon xtc_db_fetch_array($customers_logon_query);

            if (
    $customers_logon['customers_info_number_of_logons'] == 0)
        {
                
    // direct sale
          
    $conversion_type '1';
            }
        else
        {
                
    // late sale
          
    $conversion_type='2';
        }
        
    xtc_db_query("
          UPDATE
            "
    .TABLE_ORDERS."
          SET
           conversion_type = '
    $conversion_type'
          WHERE
            orders_id = '"
    .$insert_id."'");
        }
    }
    ersetzen mit:

    PHP:
    //Avenger
    $refID=$_SESSION['tracking']['refID'];
    $customer_id=$_SESSION['customer_id'];
    if (!
    $refID
    {
        
    //Check for campaign info in customer record
        
    $customers_query xtc_db_query("
      SELECT 
        ca.campaigns_refID as ref 
      FROM 
        "
    .TABLE_CUSTOMERS." c
        LEFT JOIN "
    .TABLE_CAMPAIGNS" ca ON (c.refferers_id=ca.campaigns_id) 
      WHERE 
        customers_id='"
    .$customer_id."'");
        
    $customers_data xtc_db_fetch_array($customers_query);
        if (
    xtc_db_num_rows($customers_query)) 
      {
        
    $refID=$customers_data['ref'];
      }
    }
    if (
    $refID)
    {
      
    $sql_array=array(
        
    'refferers_id' => $refID,
        
    'conversion_type' =>'1'
      
    );
      
    // check if late or direct sale
      
    $customers_logon_query "
      SELECT 
        customers_info_number_of_logons
      FROM 
        "
    .TABLE_CUSTOMERS_INFO."
      WHERE 
        customers_info_id  = '"
    .$customer_id."'";
      
    $customers_logon_query xtc_db_query($customers_logon_query);
      
    $customers_logon xtc_db_fetch_array($customers_logon_query);
      if (
    $customers_logon['customers_info_number_of_logons'] > 0
      {
        
    // late sale
        
    $sql_array['conversion_type']='2';
      }
      
    xtc_db_perform(TABLE_ORDERS,$sql_array,'update',"orders_id = '".$insert_id."'");
    }
    //Avenger
    Anders herum:

    wenn der Kunde über die Kampgane A zum "Lead" wurde, er dann aber über Kampagne B in den Shop kommt und bestellt, dann wird die Bestellung der Kampagne B zugerechnet.

    m.E. sollte sie aber der "Lead"-generierenden Kampagne zugeordnet werden.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    naja das wohl das ähnliche wie "Last cookie win" Prinzip