Deutsche Post - Briefmarken mit QR-Code und Sendungsverfolgung

Thema wurde von Anonymous, 17. Oktober 2024 um 13:39 Uhr erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    wir hatten vor Jahren eine Zeit lang Briefmarken über unseren Shop auf Etiketten-Seiten ausgedruckt, und dann pö a pö auf die einzelnen Bücherbestellungen draufgeklebt. War umständlich, sah nicht schön aus etc.

    Nun habe ich irgendwo bei der Deutschen Post gelesen, dass die Briefmarken mit QR-Code dem potenziellen Kunden den Versand- und Bearbeitungsstatus mitteilen können.

    Wir würden das gerne automatisieren, und E-Port mit QR-Code in die Rechnungen einbauen, dem Kunden einen Versandstatus mit Link zum Nachschauen zusenden, wenn wir die Rechnung an den Kunden schicken. Denn wird die Rechnung erstellt, drucken wir diese aus und packen die in die roten Lieferscheinhüllen.

    Fragen:
    1.
    Ist es denn aktuell möglich, Internetmarken automatisch in die Rechnung einzubauen und dann auch noch einen Link mit Sendungsstatus mitzuschicken, wenn die Rechnung per E-Mail an den Kunden rausgeht?
    2.
    Wenn dies nicht möglich wäre, hätten wir einen Etikettendrucker, der noch nie im Einsatz war da, über den wir zumindest die Internetmarke auf die Verpackung kleben könnten und die Rechnung kommt halt dann in die Verpackung.


    Bei Paketen verwenden wir shipcloud, was super funktioniert. Alles was unter 1 kg ist, verschicken wir aktuell noch mit Briefmarke 2,75 Maxi Brief, die wir per Hand auf die Verpackung kleben. Bücher- oder Warensendungen sind ein paar Cent günstiger, aber kommen teilweise nicht beim Kunden an, oder haben manchmal eine Laufzeit von 2 Wochen, was nicht im Einklang mit unserem Kundenservice steht.

    Grüße
    Sascha
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.474
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Ich erstelle Briefmarken mit Prio über die Internetmarke im Shop, klappt sehr gut.
    Auch die Versandmitteilung mit der Sendungsverfolgung funktioniert gut.
    Allerdings gibt es Mitarbeiter in den Paketshops der Post, die nicht begreifen wie sie das einlesen können und immer eine neue Sendungsnummer erzeugen. Die muss dann per Hand in den #shop übertragen werden.

    Aber ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen die Internetmarke in die Rechnung zu übertragen.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da die Post gerade eine neue Software bekommt in den Filialen bei uns schon so, müssen die nur scannen und nicht mehr vorher auswählen WAS sie scannen (1150 war der Code dafür) Das System erkennt nun direkt selbst was das für eine Marke ist. Das Problem sollte also bald auch in den kleinen Packstationen ankommen. Ich musste damals noch alle Nummern lernen oder suchen vor der Annahme :)
    Auf der Rechnung wird das QR aber nicht landen. Wir drucken die auch entweder aus dem Shop oder aus der WaWi direkt auf dem Labeldrucker. Nutze allerdings dafür auch das A6 Label wie bei Paketen und hab damit es nicht so leer wirkt einfach einen 150% Zoom für den Druck eingestellt.