Differenzbesteuerung - wie habt Ihr das gelöst?

Thema wurde von elferbase, 12. Oktober 2015 erstellt.

1. elferbase

elferbase Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

ich verkaufe über meinen Shop sowohl neue Artikel (19% MwSt) als auch gebrauchte Waren z.B. aus Inzahlungnahmen mit Differenzbesteuerung.

Bisher habe ich die differenzbesteuererten Artikel "ganz unten" mit der Steuerklasse "keine" ohne Mehrwertsteuer angeboten und in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen, das keine MwSt. aufgrund der Anwendung der Differenzbesteuerung ausgewiesen werden kann.

Nach einer Shop-Tiefenprüfung durch den Händlerbund wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß ich die Artikel mit 19% MwSt. anbieten muss - in der Artikelbeschreibung aber darauf hinweisen muss, das in der Rechnung keine MwSt. aufgrund der Differenzbesteuerung ausgewiesen werden kann.

So weit so gut - ist ja kein Problem.

Habe jetzt alle Artikel auf Steuerklasse Standard (19% MwSt) geändert.

Nun habe ich aber das Problem, daß in der Bestellbestätigung auch bei den differenzbesteuerten Artikeln die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.

Habe es schon mit einer manipulierten Steuerklasse ohne MwSt. probiert - aber das funktioniert nicht.
    Wenn ich eine neue Steuerklasse anlege mit 0% MwSt. wird zum Artikel nichts zu der Mehrwertsteuer angezeigt.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
    Sven
    www.elferbase.de

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    14
    #2 Anonymous, 13. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2015
    Wir verkaufen Sammlerwaren ohne Ausweisung (Differenzbesteuerung) und Zubehör (Neuware mit 19 % Merkelsteuer). Demnächst sollen Kataloge mit 7% Steuersatz dazu kommen.

Differenzbesteuerung heißt nicht, dass Du keine MwSt abführst,
    dass ist wichtig und sie muss bei Artikeln angezeigt werden.

Wir erwähnen die MwSt. überall, weisen sie prozentual aber nur bei Neuware aus.
    Du musst dazu die Kleinunternehmer Regelung ausschalten und bei jedem Artikel den Steuersatz auswählen.
    Bei Gebrauchtware "keine", bei Neuware ... Du weißt schon...

Dann haben wir bei Text anpassen "zzgl." gesucht (Phrase:SHIPPING_EXCL) und einfach in Klammer (MwSt inkl.) davor geschrieben. Bei uns wird es so überall angezeigt.

Die saubere Lösung wäre, dass jetzt nach den 19% die Abkürzung MwSt entfällt.
    Leider braucht der Shop.. Rechnungen usw die Abkürzung weiterhin.

Jetzt steht die Abkürzung MwSt. bei Neuware im Shop zwar doppelt,
    aber wir sind rechtlich auf der etwas sicheren Seite.

.... besser Gürtel und Hosenträger als Nackig :)
    in diesem Sinne.... erst absichern und dann meinen Tipp ausprobieren