Diverses deaktivieren

Thema wurde von Donnie, 27. August 2012 erstellt.

1. Donnie

Donnie Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen Gambio GX2 geholt und bin ein absolutes Greenhorn. Ich würde gerne zu Testzwecken den Warenkorb, die Kasse und eben allgemein die Bestellfunktion deaktivieren. Hört sich wahrscheinlich bescheuert an, ist in meinem Fall aber notwendig. Werde später darauf zurückgreifen wollen, also ist das nur temporär.

Gibt es da eine Möglichkeit? Der Kunde/Gast soll im Grunde nur Artikel einsehen können, jedoch sollen die Grundfunktionen des Shops nicht verfügbar sein. Also Preise dabei, Bestellfunktion nicht.

Wäre froh, wenn man mir da weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
    Donnie

2. S t e f a n

S t e f a n Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Wenn Du verhindern willst, dass der Shop schon besucht werden kann, würde ich einfach das Verzeichnis schützen, so dass man sich mit Benutzername und Passwort anmelden muss.

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Hallo Donnie,

willkommen im Forum.

Wenn Du unter "Konfiguration / Lagerverwaltungsoptionen" "Artikel inaktiv setzen" und "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" auf nein stellst (Hinweis Beachten) und im Artikel den Lagerbestand auf "0" werden die Produkte gezeigt und können auch in den Warenkorb gelegt werden. Aber eine Bestellung ist nicht möglich.

Die zweite Möglichkeit wäre Mengeneingabe-Feld und Bestell-Button in den entsprechenden Template-Dateien auszukommentieren.
    Für die Arikelseite: /templates/dein-template/module/product_info/standard.html
    Für die Listenansicht: /templates/dein-template/module/product_listing/product_listing_v1.html

Datensicherung nicht vergessen.
    Keine Garantie etc.

4. Donnie

Donnie Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich muss sagen, die zweite Möglichkeit bewirkt vermutlich eher das, was ich mir vorgestellt habe. Nur wie viel/wie genau muss ich das ausklammern? Etwa so: /*{if $ADD_CART_BUTTON} */ - oder was genau?

5. HolgerNils (xycons.de)

HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Das einfachste wäre doch, du schützt den Shop über die .htaccess indem Du nur Deine Eigene IP zulässt, also wie Stefan es vorgeschlagen hat. Dann hast Du die gesamte Funktionalität vor Augen, brauchst nix ändern - was du später zurückändern musst und vergessen könntest - und niemand ausser Dir kann den Shop besuchen.

6. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Einfach keine Versandart installieren und das Bestellen ist nicht mehr möglich.

Wenn man nur als Shopadmin den Shop nutzen können soll, reicht es im Adminbereich unter TOOLBOX -> "Shop online/offline" den Shop offline zu setzen.