DKIM-Signatur jetzt auch mit Versandmethode mail?

Thema wurde von Flux24, 1. Februar 2024 erstellt.

1. Flux24

Flux24 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Wir müssen einen Shop auf den Versand mit DKIM umstellen. Im Forum liest es sich so, dass dafür Sendmail oder SMTP als Versandmethode ausgewählt werden müssen. Zurzeit ist mail als Versandmethode aktiv, aber ausgehende Emails erhalten laut entsprechenden Tests auch damit eine gültige DKIM-Signatur. Ist das plausibel, bzw. eventuell ab einer bestimmten Shop-Version umgestellt worden? Die verwendete Shop-Version ist v4.8.0.2.

SPF ist übrigens auch bereits eingerichtet, aber bestimmte Mail-Dienstleister legen zunehmend Wert auch auf DKIM, bzw. erhöht eine gültige DKIM-Signatur in der Regel generell die Chance, nicht im Spam zu landen.

Grüße,
    Flux24

2. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Kannst Du auch mit Mail nutzen wenn Du einen eigenen Server hast. Nicht auf Cloudservern.

3. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wenn da schon dran bist richte generell gleich alle 3 ein
    DKIM, (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und DMARC
    Zumindest die DNS Einträge sollte jeder haben der viele Mails versendet.

4. Walter Lenk

Walter Lenk Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    90
    Guten Morgen zusammen,

was bei der Einstellung "mail" passiert hängt vom jeweiligen Server ab. Manche Server "blockieren" die veraltete Methode "mail". Es gibt aber glaube ich auch Fälle bei denen dann intern auf SMTP weiter gereicht wird. Das könnte dann bei Dir denke ich evtl. der Fall sein und würde die vorhanden DKIM Signatur erklären.

Ich bin ehrlich, ich habe mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt da wir immer den authentifizierten Versand per E-Mail bei unseren Kunden einrichten.

Viele Grüße
    Walter

5. Flux24

Flux24 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    @ Dennis
    Das ist richtig. DMARC ist natürlich auch mit eingerichtet und sollte nicht fehlen, wenn man SPF und/oder DKIM verwendet. DMARC ist ja schnell als simpler TXT-Eintrag im Nameserver eingerichtet.

@ Walter
    Soweit ich das im Email-Header sehe, scheint die Einstellung "mail" zu bewirken, dass die Emails durch den in Gambio integrierten PHPMailer verschickt werden. Wie auch immer PHPMailer dann versendet (mangels konkreter Postfachdaten kann es eigentlich nicht SMTP sein), die Emails erhalten jedenfalls die DKIM-Signatur, zumindest in dem jetzt getesteten, aktuellen Shop.

Dass das nur bei einem selbst gehostetem Gambio funktioniert, aber nicht auf Cloudservern, war mir nicht bekannt, deshalb hatte ich mich über die Beiträge gewundert, die beschreiben, dass DKIM mit "mail" nicht funktioniert.

Grüße,
    Flux24