Download-Artikel: Zahlungsweise und Versandkosten

Thema wurde von Frisio, 6. November 2011 erstellt.

1. Frisio

Frisio Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Liebe Leute,

zu Zahlungsweise bei Download-Artikeln:
    Für physische Waren möchte ich Vorauskasse/Überweisung und PayPal anbieten. Für Download-Artikel nur PayPal. Mir scheint, daß - egal was ich unter DOWNLOAD-OPTIONEN > Download Zahlungsmodule eingebe oder weglasse (banktransfer,cod,invoice,moneyorder) - bei Download-Artikeln immer beide Zahlungsweisen angezeigt werden. Was könnte ich übersehen haben?

zu Versandkostenberechnung bei Download-Artikeln:
    ist es richtig, daß ich die Versandkostenberechnung bei Download-Artikeln nur dadurch unterbinden kann, indem ich unter Artikel-Nr. "GIFT_0"" eingebe? Mir ist so, als ich hätte irgendwo mal gelesen, daß bei Download-Artikeln automatisch keine Versandkosten berechnet würden (was ja logisch wäre)...

Cheers
    Frisio

2. iOS5

iOS5 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Zu 1. Kann ich leider nichts auf Anhieb sagen, denn ich habe noch nie nur PayPal angeboten. Möchte aber mal fragen, wieso Du hier überhaupt einen Unterschied machst? Aus Kundensicht finde ich es eher störend, dass hier Unterschiede in der Zahlungsweise gemacht werden, zumal ich dann ja verpflichtet werde, mir einen PayPal-Account anlegen zu müssen, wenn ich den Artikel haben kann. Überweisung als Standard anzubieten finde ich eher als einen selbstverständlichen Service.

Zu 2. mache ich auch so, mit "GIFT". Da das gut klappt habe ich bisher auch noch nie etwas anderes im Shop ausprobiert.

3. Frisio

Frisio Mitglied

Danke erhalten:
    0
    #3 Frisio, 6. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
    Hallo iOS5,
    danke für Deine schnelle Antwort.

Da es sich um Download-Artikel handelt, möchte ich gewährleisten, daß der Kunde diese sofort nach Bezahlung herunterladen kann. (Ich gehe mal davon aus, daß das mit Gambio möglich ist...). Per Vorkasse/Überweisung dauert es ja, bis er das kann. Außerdem erspart es mir Administrationsarbeit, weil ich nicht verfolgen muß, wann er bezahlt hat.

Möglicherweise hat sich ja was mit PayPal geändert, aber meines Wissens muß ein Kunde nicht zwingend einen Account bei PayPal einrichten, um bezahlen zu können. Er kann sich einfach als Gast registrieren und hat alle Zahlungsmöglichkeiten, die PayPal zur Verfügung stellt.

Muß mich korrigieren: Ohne Anmeldung bei Paypal - zahlen als Gast - geht's nur mit PayPal Express.

4. iOS5

iOS5 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Ich habs jetzt mal getestet und in dem Feld für die verbotenen Bezahlarten nur mal

moneyorder

eingetragen. Fortan war keine Vorkasse mehr möglich.
    Probiers mal aus.