Moin moin, da ich bei gambio absoluter Noob bin und bis Dato Presta Shop verwendete gleich das nächste Problem. Durch unseren Rechtsbeistand wurde uns letztens mitgeteilt, das bei Versendung der Ware durch DHL auch eine ausdrückliche Genehmigung des Kunden zur Weitergabe der E-Mail Adresse an den Logistiker erfolgen muss. Und zwar in Form eines Extra Kastens in der Bestellabwicklung der darauf hinweist (wie z.B. auch bei Widerruf und AGB) und explizit per Hakensetzung angeklickt werden muss. Ich dachte mir kein Problem und erstellte im Content Manager einen entsprechenden Kasten. Leider fiel mir dann auf, dass unter Konfiguration -> Allgemeines -> "Rechtliches" lediglich die AGB sowie das Widerrufsrecht mit "im Bestellvorgang bestätigen" ausgewählt werden können. Also dachte ich mir, nehme ich im Content Manager einfach die Content Box Widerrufsrecht 2 mit rein und trage den Text dort ein. Funktioniert zwar, nun wird der text zur Weitergabe der Mail Adresse allerdings mit dem Widerrufsrecht zusammen (auch wenn in zwei verschiedenen Boxen) mit zur Bestätigung aufgeführt. Problematisch wird das, wenn man den Widerrufstext z.B. als Download anbietet und der Zusatztext nun immer unter dem Widerruf mit aufgeführt wird, er da aber nichts zu suchen hat. Langer Rede, kurzer Sinn: Wie bekomme ich eine dritte Box (außerhalb der AGB & Widerrufsrecht Box) in die Bestellabwicklung, die mit einem eigenen Text versehe wird und die ->per Hakensetzung wie bei AGBs etc. <- bestätigt werden muss für den weiteren Bestellvorgang? Wieder mal Danke im voraus für Hilfestellung an alle. Gruß Manuel
Du musst weder AGB noch WRB anzeigen geschweige den abhacken lassen vom Kunden, das seit VRRL auch von Trusted Shops so abgesegnet. Die weitergabe an DHL und Co. - Mag von Datenschützern ja gerne bemängelt werden, aber da eh die ganze Adresse schon mitgeteilt wird, wen stört da als Kunde noch die Mailadresse? Bisher hat sich nie ein Kunde beschwert. Zumal er ja keine Werbung bekommt sondern eine direkt Info zu seinem Auftrag. - Du kannst das aber umgehen indem du die Sendugslinks vom Shop schicken lässt statt von DHL. Aber ganz ehrlich, Text in den AGB das die Mailadresse zum versand mit der Adresse übermittelt wird reicht normal aus.
Moin Dennis, erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Aber bist Du Dir dabei sicher? Da mittlerweile ja ganze Kanzleien die "Abmahnung" als neues Geschäftsfeld entdeckt haben, wäre ich da ungern im Zweifel drüber. Die IT-Rechtkanzlei bei der wir Kunde sind, setzt diese Bestätigung voraus bzw. empfiehlt diese ausdrücklich (siehe Anhang) in deren Konfigurationsmatrix für den Datenschutztext. Weshalb es mir ehrlich gesagt schwer fällt diesen Ratschlag zu "überhören". Sorge würde mir dabei weniger der Kunde sondern eher ein "Abmahnanwalt" machen der seinem Nachwuchs ein neues iPAD versprochen hat und sich das über uns finanzieren lassen würde im Zweifelsfall. ;D Gruß Manuel
Also bei AGB und WRB bin ich mir sicher. Wie gesagt, das Thema E-Mail an Versanddienstleister - theoretisch musst du da die einwilligung holen. War auch schon mal Thema hier irgendwo. Im Grunde ähnlich wie mit der Mail mit Bitte um bewertung. Brauchst normal auch extra einwilligung. Andere sagen, es gehört zum Service rund um eine bestellung dazu, und ist direkt bestellbezogen. Wir schreiben in der Versandmail das noch eine E-Mail von DPD kommt mit dem genauem Zustelldatum samt Zeitfenster, sowie den Links zur Sendungsverfolgung, Umleitung an andere Adresse usw. Amazon und Co. machen das auch, da bekomm ich auch mails von DHL und co. und Bewertungsaufforderungen usw. Solange da kein Anwalt dran geht, sollen die mich in Ruhe lassen. So ein Häckchen sieht Gambio nicht vor. Daher müsstest da selbst was programmieren lassen. Oder eben selbst die Sendungsverfolgungs mail schicken.
Hi nochmal, danke für die Antwort. D.h. also auch von der Problematik mal abgesehen, wäre es uns als "Nicht Vollblut PHP Programmierer" auch so nicht möglich ohne fremde Hilfe ein Bestätigungsfeld einzufügen? Ich meine, wer weiß was in Zukunft noch alles kommen kann, das eine ausdrückliche Bestätigung verlangt. Vielleicht hätten wir uns doch ans neue Presta halten sollen statt "Fremd zu gehen" softwaretechnisch.^^ Gruß Manuel
nein momentan noch nicht ohne programmierung. Gambio wird aber nach dem Core neubau auch dann den admin Bereich angehen und da sind auch schon Ideen gekommen wie flexible Formulare usw. so das du das dann quasi zusammenklicken kannst. Wie gesagt, die Forderung der Datenschützer gibt es, aber ich würds ignorieren dda es für mich zu einer adresse und zum Kundenservice dazugehört. Es wird ja seitens DHL keine Werbung geschickt sondern direkt bestellbezogene Mails aufgrund der Lieferung wo eh die Postanschrift schon angegeben wurde. Warum Datenschützern da nun die E-Mail ein Dorn im Auge ist wissen die wahrscheinlich selbst nciht.
Also nach unserem Rechtsanwalt muss nur in der AGB vermerkt sein, das der Zusteller wie DHL, HERMES, UPS u.s.w die kompletten Adressdaten ( diese beinhalten auch die Mailadresse ) übertragen bekommen. Eine Abmahnung ist zu 100% ausgeschlossen da es sich nicht um Werbung handelt sondern um einen Liefertermin. Mfg Michael
Das ja genau was ich meinte. Aber die Datenschützer würden sogar allein auf ner einsammen Insel noch jemanden finden der ihre Daten angeblich missbraucht, und wenn es ihr 2. ich ist
Und auf jeden Fall würde er auch einen Anwalt finden, der in Form einer Abmahnung seine Interessen gegen sich selbst vertritt. Also ich nehme die Passage dann mal raus aus unserer WB sodass die wieder nur alleine da steht. Andernfalls muss halt per Crowdfunding für uns gesammelt werden wenns anders kommt.