Die Kollegen vom Dropshipping Marktplatz haben für alle Gambio-Shopbetreiber einmal die wichtigsten Fragen rund um das Thema Dropshipping beantwortet: Was ist Dropshipping? Welche Vorteile bietet es Onlinehändlern? Worauf müssen Shopbetreiber achten? Wo finden sie geeignete Lieferanten? Die Anworten gibt's im Blog. P.S.: Mit dem Rabattcode gambio2015 erhalten Gambio-Kunden bis zum 31.10.15 satte 20% Rabbat.
Hallo Lennard, Mein Shop hat Gambio v2.5.2.0. Zitat "Das Modul unterstützt die Gambioversion bis 2.3.2.0" (http://www.dropshipping-marktplatz.de/changelog-dm-interface-modul-fuer-gambio-gx2-3) Gibt es da noch ein "anderes/neueres" Modul, damit ich dm überhaupt nutzen kann? Danke, Hans.
Hi, 2.4er Shops funktionieren unseres Wissens nach auch mit dem Modul. Ich weiss das der Dropshipping Marktplatz an der Kompatibilität für 2.5er Shopversionen arbeitet, wir sind da gerade in Kontakt für eine Problemlösung. Wenn du aktuell schon einen 2.5er Shop hast gib dem Ganzen noch einen kurzen Moment Zeit, das läuft bald.
Hallo Wilken, gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten bzgl. 2.5er Shop und Dropshipping Marktplatz? Danke, csr.
Wir haben den Kollegen vom Dropshippingmarktplatz mit Version 2.5.2.1 ein Update geliefert, das Ihre Probleme gelöst haben sollte ein funktionierendes Modul für aktuelle Shopversionen zu bauen. Wir rechnen damit, das der Dropshippingmarktplatz recht bald ein passendes Modul bereitstellen kann, für einen genaueres müsstest du dort aber mal nachfragen.
Hallo Wilken, ich hab Dropshipping aus meinem Kopf und meinem Shop rausgeworfen. Das funktioniert bisher nicht. Ein aktualisiertes Modul von Dropshippingmarktplatz gibt es auch noch nicht. Die Aussage "Diese Version ist getestet bis Gambio gx2 v2.6.x" kann ich bisher nicht nachvollziehen. Verwendet hier überhaupt jemand Dropshippingmarktplatz? csr.
Ich bin gerade dabei mich zum ersten Mal mit dem Thema Dropshipping zu befassen. Gibt es da denn neue Infos zur Gambio-Schnittstelle ? Ich habe nun den Shop auf Veersion 2.6 geupdatet und würde gern wissen ob die Schnittstelle da funktioniert bzw wirklich funktionieren "sollte". Anscheinend gibt es da wohl Probleme bei csr .... viele Grüße Marcel
Der Dropshipping Marktplatz hatte einige Schwierigkeiten mit dem neuen GambioAdmin als das bei uns losging, ich weiss das unsere und deren Entwicklung da miteinander gesprochen haben um die Probleme zu lösen, den aktuellen Status kenne ich aber auch nicht. Ich werde Montag mal mit den Kollegen reden, dann wird sich alles klären lassen.
So, wieder ein Monat vergangen. Hat sich denn da jetzt was getan? Ich nutze die DM-Schnittstelle und wollte heute zum ersten Mal Artikel vom DM-Marktplatz in meinen Shop schaufeln. Hat bisher nicht funktioniert. Schnittstelle ist korrekt konfiguriert und Verzeichnis ist auch ok. Allerdings kommen keine Artikel rüber. Bisher nur die Meldung, dass die in Kürze gesendet werden. Habe den aktuellsten Gambio-Shop v.2.7.1.0. Fragen: - Muss der Shop zur Übertragung online sein? (Schnittstelle zeigt "Verbindung ok" auch im Offline-Modus). - Hat die Schnittstelle bisher überhaupt mal funktioniert? (Finde keine Erfahrungsberichte)
Wie Wilken schon schrieb, gab es Probleme mit dem neuen Adminbereich, der es uns unmöglich machte, alle Funktionen unseres DM Inetrfaces in das Gambiosystem einzubinden. diese Probleme wurden von Seiten Gambio mit der Version 2.6.1.0 behoben. Deswegen unterstützen wir aktuell die GambioVersion 2.6.1 Die nahezu Zeitgleich erschienende Version 2.7 wird nicht unterstützt. Warum Gambio immer 2 Versionen zeitgleich online hat, kann am besten Gambio selber erklären. Wir haben uns entschieden immer die gerade Versionsnummer zu unterstützen also: 2.4 - 2.6
Also habe ich als Kunde von Dropshipping-Marketplace jetzt das Nachsehen? Ein Update ist doch dazu da, damit man es zeitnah installiert, um bisherige Fehler auszumerzen und von evt. Verbesserungen zu profitieren. Mit dem letzten Gambio-Update wurden ja etliche Bugs behoben, was auch gut so ist. Doch jetzt funktioniert die DM-Schnittstelle von Dropshipping-Marketplace nicht mehr und ich soll bis zur ausgereiften Gambio Version 2.8 warten, oder wieder downgraden? Das kann es ja wohl nicht sein.
Doch das kann ganz gut sein. Lies dir mal die (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)von Gambio durch. Kurzgefasst: An 2. Stelle ungerade Versionen sind primär keine Fehlerkorrekturen, sondern bringen neue Features. Dadurch sind die oft instabil und fehlerbehaftet. Die geraden Versionen sind die stabileren und daher machts auch Sinn, wenn die Modulentwickler sich auf die konzentrieren.
Guten Morgen! Ganz richtig ist das so auch nicht wie Stefan es schreibt. Ich fasse das nochmal zusammen: Mit dem ersten Release einer Featurereihe bringen wir immer viel Neues. Das bedeutet in Namen (-> Versionsnummern) ausgedrückt nach aktuellem Schema: GX2 2.[ungerade].1.0. Mit den neuen Sachen gibt es naturbedingt leider immer eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit für dann auftretende neue Bugs als normal, das werden wir nie perfekt wegbekommen können. Ab dem zweiten Servicepack einer Featurereihe ( 2.[ungerade].2.0) kommt genauso wie im dritten Servicepack (2.[ungerade].3.0) dann nichts grundsätzlich neues mehr in den Shop, es geht dann in den Updates um Bugfixing und solide Stabilisierung der Dinge. Das vierte Servicepack einer Featurreihe heisst dann Masterupdate (2.[ungerade+1].0.0). Wir gehen also immer davon aus alle grösseren neuen Sachen nach dieser Anzahl Servicepacks sehr gut im Griff zu haben, und in der Praxis kommt das auch gut hin. Wichtig ist: Auch die Versionen einer Featurereihe gelten als final und stabil, wir reden nicht von Betareleases, es gibt also normalen zügigen Support von uns als Gambio. Betrachten wir jetzt Modulanbieter als Dritte: Man kann vorraussetzen, dass diese immer genau dann, wenn wir viel verändern, auch etwas tun müssen, damits weiter funktioniert. Haben diese Anbieter die Arbeiten für die Featurereihe fertig, sind diese auch gerüstet für das daraus entstehende Masterupdate. Logisch, wir reden über die gleiche technische basis darunter. Da andere Firmen andere Entwicklungszyklen haben als wir, kann man nicht vorraussetzen, dass diese immer genau gleich mit uns im Timing liegen. Eine neue Modulgeneration wird daher nicht immer sicher gleichzeitig mit unseren Updates zur Verfügung stehen. Bedenkt dabei bitte, dass diese Firmen häufig Lösungen für mehrere Shopsysteme von verschiedenen Herstellern oder anderen Andockpunkten versorgen. Wir möchten von unseren aktiven Partnern immer, dass spätestens zu einem Masterupdate eine passende Lösung von diesen vorliegt. Wir hätten gerne, dass diese schon zu den Featureupdates mit den grossen Neuerungen vorliegen. Die Praxis liegt meistens irgendwo dazwischen. Shopbetreibern kann man nur raten: Wenn man ein Modul aus externer Quelle einsetzt oder einsetzen will, rechtzeitig formlos bei den jeweiligen Kollegen anzufragen wie dort die Pläne sind. Das wird einen vor viel Frust bewahren!
Sehe ich auch so. Natürlich brauchen die Drittanbieter ein paar Tage länger. Das ist vollkommen klar. Doch ganze Versionsnummernfolgen zu überspringen und sagen "Wir machen nur die geraden Versions-Zahlen", ist für mich als Endnutzer nicht akzeptabel. Wird z.B. eine Anbindung zu einer Schnittstelle wie Paypal in Gambio upgegradet auf Paypal Plus, dann sollte ich das auch zeitnah nutzen können und nicht erst Monate später, weil der Drittanbieter erst in der übernächsten Version wieder in Bewegung kommt. Nunja, Dropshipping-Marktplatz will ja heute versuchen nachzubessern. Bin gespannt. Falls nicht, bin ich da schnell wieder weg. Zahle ja nicht für etwas, was ich nach einem Update erstmal lange Zeit nicht nutzen kann.
So, das ging jetzt schnell. Gerade Rückruf von Dropshipping-Marktplatz bekommen, die schauen schnell in meinen Account und Zack läuft alles. War wohl irgendwas mit der Rechtevergabe nach dem Update. Schnelle Lösung, zufriedener Endnutzer. Weiter so!
Wir haben nun unser DM Interface auf der 2.7.1.0 getestet und können bestätigen das es dort läuft. Wir haben die Chance gleich genutzt und die Installation in das neue Modulcenter verschoben, es gibt also aktuell ein Update des Dm Interface. Wen es interessiert, hier gehts zum Changelog