Duales Preissystem - nationale Preise und internationale Preise - verlinkt mittels IP

Thema wurde von gh, 9. März 2013 erstellt.

  1. gh

    gh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Kurzer Hintergrund:


    Wir verkaufen Produkte im Inland und im Ausland. Einer meiner Lieferanten verkauft die Produkte im Ausland teurer und zwingt mich die Preise fuer das Ausland anzuheben, weshalb ich ein duales Preissystem in meinem Gambioshop einbauen muss.


    Gibt es eine Moeglichkeit in Gambio dieses zu programmieren? Wenn ich im Inland auf die Webseite gehe sehe ich die deutschen Preise und im Ausland die "teureren" Preise.


    Grundlegende Frage: Kann einer nur eine Kategorie mit einer IP Adresse verbinden? Es muesste eine zweite Kategorie erstellt werden, welche die unterschiedlichen Preise darstellt. Der Preis, die Kategorie sollte sich je nach Standort einblenden (Inland, Ausland).



    Es gibt in Gambio die Moeglichkeit Preise ueber Kundengruppen zuzuordnen. Doch muss sich der Kunde einloggen. Diese Option kommt leider nicht in Frage, denn der Preis sollte fuer alle oeffentlich zugaenglich sein.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp. Wir waeren Ihnen sehr dankbar!


    Gruss,
    gh


     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das wie mit youtube. Wird mir ein Video nicht angezeigt nehm ich nen Proxy und youtube denkt ich komm aus USA und zeigt es mir.
    Sinnvoll und sicher nur über Kundengruppen oder über versch. Währungen.

    Und warum zwingt der dich die Preise anzuheben? Was das den für ne Marktwirtschaft?
     
  3. gh

    gh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Erstmal vielen Dank Dennis,

    Deinen Vorschlag mit den Kundengruppen sind wir durchgegangen. Dieses waere sicherlich die einfachste Loesung. Allerdings wuerde es Neukunden erstmal ausschliessen, muessen doch die Kunden der jeweiligen Kundengruppe zuerst zugeordnet werden. Zudem muesste ich zuerst den "teureren" Preis anzeigen, welches dann auch den inlaendischen Kunden abschreckt.

    Vielleicht gibt es doch eine andere Loesung....

    Schoene Gruesse und Danke
    Gunter
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie willst du das sicher umsetzen? Dann meld ich mich mit nem Proxy IP bei dir an und geb meine Adresse vom anderen land ein schon hab ich die Günstigen Preise aus dem anderem Land.
    Kundengruppe oder andere Währung. Anderen sicheren Weg seh ich da nicht. Jedenfalls nicht mit Boardmitteln.
     
  5. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Ohje, sowas hier öffentlich zu schreiben..... Das ist ja quasi ein Fall für die Kartell- und Wettbewerbsbehörden. Verbotene Preisabsprachen..... Wieso lässt du dir das gefallen? Wenn er dir das schriftlich mitgeteilt hat, würde ich das an deiner Stelle mal den entsprechenden Behörden melden, dann überlegt er sich nach dem verhängten Bußgeld vielleicht mal, ob seine Vorgehensweise angebracht ist! Und auf solche Lieferanten kann man i. d. R. doch gut und gerne verzichten, oder?!
     
  6. gh

    gh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52