Eigene Kategorieseite mit Blöcken erweitern, Probleme bei eingefügten Widgets

Thema wurde von Anonymous, 14. Februar 2023 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    66
    Hallo Gambio Community

Ihr kennt doch sicher die Produktslider Widgets. Ich wollte meine Unterkategorieseiten mit eigenen Blöcken erweitern und mir einen Block bauen, bei dem die Kategoriebilder immer in einer eigenen Zeile sind und darunter der passende Slider aus der jeweiligen Kategorie mit diversen Einstellungen.
    Ich habe dazu die Datei category_listing_template_categorie_listing.html im Ordner /themes/meintheme/html/system abgelegt und ersetze somit die standard Datei komplett vom Elterntheme. (So wie ich das bis jetzt verstanden habe, die soll nachher einfach im Shop unsere Standard Datei werden. Die ersetzt ja dann mit gleichem Namen die Originaldatei)

Das funktioniert soweit alles, wenn ich die Categorie ID fest in diesen Slidercode schreibe, aber ich müsste eben eine Variable haben, die das dynamisch da reinhaut.
    Den Slidercode habe ich aus einer html Datei, die der StyleEdit erstellt hat, nachdem ich das Widget auf einer anderen Seite testweise platziert habe.

In der category_listing_template_categorie_listing.html Datei selbst sind ganz viele Variablen, die da auch dynamisch die Namen, Links, Images usw. reinschreibt, soweit ich das verstanden habe schaut er wieviele Kategorien da sind und durchläuft mit dem Code eine Schleife, die dann die Elemente auf der Webseite platziert. In den Variablen stehen dann immer die passenden Namen, Bildpfade und Texte. Nur die Kategorie ID finde ich da nicht. Obwohl oben was von $CATEGORIES_ID steht.
    upload_2023-2-14_11-30-43.png

Das Ganze sieht aktuell so aus, da steht aber fest die Kategorie "77" drin, hier suche ich was, dass die jeweilige Categorie ID eingesetzt wird, dass der Slider darunter eben immer Artikel aus der angezeigten Kategorie enthält.
    Das oben gefundene $CATEGORIES_ID dort einsetzen hat nicht geholfen.

upload_2023-2-14_11-31-18.png
    Das sieht dann in etwa so aus, die Kategoriebilder kann ich dann später auch über das "Kategorie bearbeiten" im Adminbereich ändern. Da kommen noch welche im passenden Format dazu.

upload_2023-2-14_11-23-53.png

Weiß da jemand Rat? Ich suche auch allgemein etwas, wo steht, welche Variablen man da für welche Zwecke verwenden kann. Wo finde ich die Variable, die mir die Kategorie ID da hinsetzt? Und wie is die korrekte Syntax? Überall steht das {module_data... davor, hätte das dann einfach übernommen. Leider auch so nicht funktioniert.
    Man versucht hier im Forum natürlich erst mal was zu finden. Die Suche gibt meißt Ergebnisse von 2012-2015 und GX2 Versionen, was dann nicht mehr aktuell ist, oder man hat mal Glück, wenn man einfach alle Forenthemen durchließt mal was zu finden, was einem bei seinem aktuellen Problem genau helfen könnte.
    Wir haben mehrere ähnlich aufgebaute Shops. Ich habe bei den ersten jeeede Unterkategorieseite mit StyleEdit3 im Testshop selbst gebaut, Kategorien ausgeblendet, eigene HTML widgets reingezogen, Überschrift gebaut, dann ein Widget darunter mit dem Produktslider und dann die Produkte rein. Wollte mein Theme dann duplizieren bzw herunterladen und im Liveshop einfügen. Zack! Alle selbst gebauten Elemente weg. Das heißt von unserem Shop 4.0.0.1 mit altem template System auf unser eigenes Themedesign auf der aktuellen Version kommen wir nicht um doppelte riesige Arbeit drumherum wenn ich das nicht einfach und easy mit eigenen html Templates gelöst bekomme. Daher bin ich die letzten Monate am Einlernen wie das mit den Smartyblöcken und html System in Gambio funktioniert. Ich komme Stück für Stück voran, ist aber auch ne ganz neue Welt für mich, daher bitte ich um Nachsicht und bin für jede Hilfe dankbar.

Greetz