Hallo, ich will mal langsam wieder damit anfangen eigene Module, zu erstellen. Aber die nach jedem Update wieder neu zu integrieren ist aufwändig. Gibt es eine Möglichkeit die irgendwo (vielleicht in einem speziellen User-Bereich der linken Admin-Leiste) updatesicher zu verankern?
Ja, genau so. Wie bekommen ich das hin, dass die nicht nach jedem Update wieder neu reingesetzt werden müssen.
Hallo, das ist eigentlich ziemlich simpel. Du musst nur eine XML-Datei in user_classes/conf/admin_menu anlegen, die deinen Menüeintrag beschreibt. Beispiele findest du in system/conf/admin_menu.
ich habe nun eine Datei "menu_eigene.xml" in dem Ordner angelegt. Code: <?xml version="1.0"?> <!-- {load_language_text section="admin_menu_eigene"} --> <admin_menu> <menugroup id="BOX_HEADING_EIGENE" sort="05" background="hilfsprogr1.png" title="{$txt.BOX_HEADING_EIGENE|escape}"> <menuitem sort="1" link="filterzuordnung.php" title="{$txt.BOX_ADMIN_MENU_FILTERZUORDNUNG}" /> </menugroup> </admin_menu> ich habe auch alle Caches gelöscht, aber sehen kann ich den Eintrag nicht. Liegt es evtl. an den Textdateien für die Bezeichnungen? Wo muss ich diese eintragen? (in der Datenbank --> language_phrases_cache, oder in einer language Datei)?
Schreibe die Titel im Reintext, dann brachst Du keine eigene Sprachdatei. Code: <?xml version="1.0"?> <!-- {load_language_text section="admin_menu"} --> <admin_menu> <menugroup id="BOX_HEADING_MEINE_MODULE" sort="1000" background="module.png" title="Meine Module"> <menuitem link="mailbeez.php" link_param="" sort="1" title="Mailbeez" /> </menugroup> </admin_menu>
Erstens, was barbara sagt. Zweitens musst du auch drauf achten, dass die passenden Einträge in der DB-Tabelle admin_access vorhanden sind. Menüeinträge zu Dateien, auf die der Benutzer nicht zugreifen darf, werden nicht angezeigt.
Muss ich dafür eine neue Zeile in der admin_access anlegen? Was bedeuten die Werte? 0 - kein Zugriff 1 - Zugriff >1 - ?
Zeile? Nein, du musst eine neue Spalte anlegen. Und dann bedeutet eine 1 in den Zeilen, dass der Zugriff erlaubt ist.
Gibt es auch die Möglichkeit, die Einträge unter einem vorhandenen Knoten zu machen? z.B. unter Bestellung? Diese Einträge sind ja in der gambio_menu.xml drin. Ein Overload via gambio_menu.xml mit meinem Eintrag funktioniert leider nicht.
Unter einem vorhandenen Blatt-Knoten wie „Bestellungen“? Nein. Aber unter einem Teilbereichsknoten wie „Kunden“ oder „Module“, das geht. Beispiel wäre system/conf/admin_menu/menu_intraship.xml.
Danke vielmals! Der Eintrag ist nun sichtbar. Allerdings stehe ich wieder auf dem Schlauch. Ich möchte mir nun auch so eine Box mit meinen Modulen einrichten. Die menu_custommodules.xml ist unter user_classes/conf/admin_menu/ abgelegt: PHP: <?xml version="1.0"?><!-- {load_language_text section="admin_menu"} --><admin_menu> <menugroup id="BOX_CUSTOM_MODULES" background="module.png" sort="15" title="{$txt.BOX_CUSTOM_MODULES|escape}"> <menuitem sort="10" link_param="" link="orders_overview.php" title="Bestellübersicht" /> <menuitem sort="20" link_param="" link="amazon_export.php" title="Amazon CSV Export" /> </menugroup></admin_menu> In der Datenbank habe ich die Einträge orders_overview und amazon_export gemacht und entsprechend auf 1 gesetzt. Cache für Module und Texte geleert, aber nichts. Interessant ist, dass wenn ich die Einträge unter der Box Kunden mache, dann erscheinen diese und sind auch aufrufbar. Baue ich einen Smarty-Fehler in meine xml ein ( ein "}" vergessen), liest er die Datei auch aus. Nur angezeigt wird nichts. Muss ich noch irgendwo was einfügen, setzen oder ähnliches? Danke und viele Grüße *push* Keiner eine Idee?