Eigene product_info_template für bestimmte Produktgruppe - aber wie?

Thema wurde von MJ, 24. Juni 2024 erstellt.

  1. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    98
    #1 MJ, 24. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2024
    Guten Tag

    Vorneweg: Ich dachte, ich weiß, wie es geht - offenbar ist es aber doch umständlicher und vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Ich habe bereits die Suche benutzt, aber nichts gefunden, das mich hier weiter bringt.

    Was ich möchte
    Ich möchte erreichen, dass ich bestimmten Produkten ein anderes Template als der _standard.html zuweisen kann. Das soll etwas anders aufgebaut sein. Das Ganze nicht als ChildTheme, sondern als Modul.

    Was ich habe
    Ich habe folgende Datei erstellt: 'GX-Modules/mj/xy/Shop/Themes/Malibu/system/product_info_template_meinschniekestemplate.html

    Das klappt soweit auch, aber warum sind die beiden Layouts so unterschiedlich, wenn sonst nichts geändert wird? Ich habe nur eine direkte Kopie der _standard in den Ordner getan und die Datei umbenannt. Auf den Bildern sieht man den Unterschied.

    Wie bekomme ich eine einfache Kopie? Ich bin mir sicher, die Frage 'Was willst du erreichen?' wird kommen :D

    1. In dem eigenen Template möchte ich einige Bibliotheken nachladen, die ich im default template nicht brauche
    2. An diversen Stellen soll das Template angepasst werden

    Was mache ich falsch? Brauche ich gar keine vollständige Kopie der _standard.html? Reicht womöglich nur ein Block mit prepend etc? Mir würde es ja schon reichen, wenn das Layout identisch wäre, dann könnte ich einzelne Blöcke anpassen wie ich mag. Aber was ich auch versuche, ich bekomme es nicht hin.

    Cache etc wurde natürlich jedes Mal gründlich gelöscht. Ich vermute den Fehler in meinem Verständnis der Smarty-Blöcke.

    Die eigentliche Frage ist:
    Wie kann ich einzelne Blöcke überladen bzw mit Stuff 'prependen' und dieses auch auswählbar machen durch ein eigenes Product-Info-Template im Artikel?


    Ich hoffe, der viele Text hält nicht ab vom Lesen. Danke schonmal für Jeden, der mir hier mal Licht ins Dunkle bringen kann.
    PS: Beim drüber gelesen hab ich gemerkt, wer bis hierhin gelesen hat, den hat's ja offenbar nicht abgehalten
    - also Vielen Dank : )

    Danke und liebe Grüße
    Jens
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.802
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265
    ich hatte damals herausgefunden, dass bei der eigenen Vorlage dieser Teil fehlt. Und somit auch der dazugehörige CSS Code:

    _standard.html

    upload_2024-6-24_17-3-0.png



    _eigene.html
    upload_2024-6-24_17-5-14.png
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.802
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265
    #3 Anonymous, 24. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2024
    upload_2024-6-24_17-15-19.png

    die product_info_template_standard gibt es noch ein weiteres mal. Darin ist der div-container mit der Klasse product-definitions zu finden.

    Diese HTML Datei ist für die klassische Ansicht der Produktseite.

    Ich vermute, dass wenn du diese auch als deine .html anlegst, wird es passen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Jens,

    den Trick mit der Datei .dev-environment im Hauptverzeichnis zur Identifizierung der Smartyblöcke kennst Du?
     
  5. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    98
    Hallo @Michaela Klaiber, die hatte ich auch schon gefunden und bin irgendwie noch nicht dahinter gestiegen, was es mit diesen Varianten auf sich hat. Ich teste das mal, den Teil davon raus zu kopieren. Ich hatte nur die Befürchtung, dass dann andere Zusammenhänge evtl nicht funktionieren - Versuch macht klug.. Vielen Dank für deinen Tipp!

    Kann mir vielleicht jemand diese Sache mit den Varianten grob erklären? Hat das etwas mit dem Content-Manager zu tun?

    Hallo @Pepe - ja, das kenne ich, aber ich hab's nicht aktiviert *facepalm* - könnte natürlich nützlich sein, aber nur wenn man es auch nutzt : ) mach ich gleich mal an. Danke für die Erinnerung daran!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.802
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265
    du kannst im Style Edit bei der Produktseite "klassisch" und "links ausrichten" wählen.

    diese standard.html ist für die klassische Ansicht:

    upload_2024-6-25_9-17-14.png

    nur in dieser gibt es den div-container der für den Lkw zuständig ist. Bei der "links ausrichten" Ansicht gibt es den Lkw und somit den dazugehörigen div-container mit der Klasse product-definitions nicht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.802
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265
    ich habe es gerade getestet.
    Meine eigene standard.html heißt standard_meins.html.
    Ich habe jetzt die "Varianten-standard.html" kopiert. Die Kommentarzeile oben angepasst:

    {* ==========================================================================
    product_info_template_standard_meins.html
    ========================================================================== *}

    Den Rest so gelassen wie er ist.
    Und dann in die Ordnerstruktur variants/product-variant/classic/html/custom/product_info_template_standard_meins.html gespeichert.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    Ja, bitte ebenfalls um Erklärung wie das mit dem Ordner ./variants direkt im Themeordner gedacht ist und programmatisch funktioniert. In der Doku steht dazu.... nichts. https://developers.gambio.de/docs/4.8.0.0/tutorials-gx4/theme-development/architecture/ (oder ich hab's nicht gefunden.)
     
  9. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    98
    @Michaela Klaiber

    Man Michi – die Struktur einfach so zu übernehmen – na klar, steht ja auch so in der Doku. Irgendwie war ich mental auf die Ordner custom und system festgefahren. So funktioniert es blendend. Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Zeit. Mit der variant im GX_Module funktioniert es prima. Dicker Drücki für dich : ) !

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Liebe Grüße und euch beiden eine schöne Woche,
    Jens


    PS: und danke auch für den Hinweis mit dem Zusammenhang der Settings im StyleEdit und den variants! Ich kann leider nur einmal auf Danke drücken : )
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.802
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265
    :) sehr gerne. Freut mich wenn ich helfen konnte. Dir auch eine schöne Woche.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.802
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265