Hallo zusammen, ich habe in meinem Shop ein Blogmodul im Einsatz. Leider kann ich die Blogeinträge über den rss-feed nicht aufrufen, da ich dann auf der Shopstartseite lande. Ich gehe davon aus das mir in der .htaccess ein Rewrite dafür fehlt? Hier mal ein Beispiel... So schaut die URL eines Beitrages im Rss-Feed aus die er aufrufen möchte: Die richtige URL zu diesem Beitrag wäre aber: Und so schaut meine eigene Rewriteregel in der .htaccess bisher aus.. Code: # Example Redirect # Redirect 301 /oldlocation http://www.domain.com/newlocation ##boosted BLOG-ITEMS RewriteRule (.*/)?Blog/([A-Za-z0-9_-]+)/([A-Za-z0-9_-]+)\.html.* blog.php?blog_cat=$2&blog_item=$3 [PT,L] ##boosted BLOG-CAT RewriteRule (.*/)?Blog/([A-Za-z0-9_-]+)/?.* blog.php?blog_cat=$2 [L] ##boosted BLOG-START RewriteRule (.*/)?Blog/ blog.php [L] Kann mir da jemand weiterhelfen was evtl. noch fehlt?
du schreibst blog mal groß mal klein - man sollte urls eigentlich alles klein schreiben. Die Shop rewrites funktionieren aber oder? den Teil für den Blog hast du in die Shop htaccess eingefügt - unten oder oben?
Hallo Dennis, danke fürs Schauen! Das mit der Groß,- und Kleinschreibung weiß ich. Ist mir schon direkt nach der Installation aufgefallen das ein Teil so und ein anderer so aufrufbar ist. Das Blogmodul ist von Steffen und er hatte damals auch dazu irgendwas geändert.Ist allerdings schon ewig her und ich weiß nicht was da war. Alle Rewrites funktionieren, auch vom Blog. Nur eben nicht über den RSS-Feed. Eingefügt habe ich die Rewriteregeln in die neue htaccess vom Shop fast ganz unten. Quasi in dem Abschnitt: Put your own Redirects and Rewrites here - Start und dann das Rewrite für den Blog Ist wohl wahrscheinlich sinnvoller ich frag Steffen mal direkt?
Der Feed is ja eigentlich ein direkter Link, der braucht ja kein rewrite um den direkt aufzurufen. Wie die URL aussieht is ja für den Verwendungszweck normal egal. wenn ich dich richtig verstehe ist der EXPORT im feed ohne sprechende URLs (nenn ich es mal) sondern nur die dynamiche mit Parametern. - Das kannst nicht mit rewrite ändern, der export müsste schon angepasst werden damit da schon die richtigen SEO-URLs ausgegeben werden.
Ja genau so ist es. Hm, ich war mir auch ehrlich gesagt etwas unsicher mit dem rewrite, wußte aber nicht so recht wo ich ansetzen soll. Den Export anpassen heißt also, die Feed-Datei selbst hakt da irgendwo?
ja steffen müsste das schon als SEO-URL da reinpacken. das rewrite macht ja nur aus der URL mit den Parametern eine SEO-URL. Aber je nachdem wo du den Feed verwendest sollte ja auch da schon e SEO-URL ausgegeben werden. Daher sollte das im Export schon die fertige URL sein. Das rewrite macht ja nur das die URL schön aussieht und das die richtige Seite geladen wird.