Hallo Gemeinde! In der Schweiz gibt es eine kleine Besonderheit. Die Kunden können am Postschalter die Rechnung einzahlen. Ich als Empfänger muss dann allerdings 2.30 CHF gebühren dafür bezahlen. Ich möchte dies nun als "offizielle Zahlart" mit den Gebühren im Shop einbinden. Wie könnte ich das realisieren? Danke schon im Voraus für eure Hilfe Gruß Sigi
evtl. eine Idee: du kopierst dir das Modul Nachnahme und machst daraus ein neues Modul "Postschalter"?
Hallo, so weit ich das verstehe, wird das nichts bringen. Ich vermute mal, dass das im Prinzip so funktioniert wie Barzahlen, BarPay und ähnliche Dienste. Dabei müssen die Rechnungsdaten vom Shop an den Dienstleister übertragen werden und der Kunde bekommt dann eine Referenznummer für die Zahlung. Um ein bisschen Programmieraufwand kommt man da nicht herum. Für eine weitere Recherche müsste ich mal genau wissen, wie diese Dienstleistung offiziell heißt. Der preiswerteste Ansatz wäre vermutlich, wenn es schon ein Modul für xt:C3, Modified o.ä. gäbe, das man nur etwas anpassen müsste.
Hi Marco Vom Shop her passiert gar nichts ausser dass der Kunde wie gewohnt seine Rechnung erhält. Er füllt dann eine Blanko-Einzahlungsschein aus und geht damit an den Postschalter und bezahlt bar. Dem Empfänger wird dann die Gebühr belastet. Nur ist es nicht bekannt ob der Kunde so bezahlen wird. Es könnte natürlich die entsprechende Zahlungsart im Shop angeboten werden und die Gebühr wäre dann auf der Rechnung. Der Kunde kann aber auch Vorauskasse wählen - keine Gebühr auf der Rechnung - und dann trotzdem eine Bareinzahlung am Schalter machen. Das lässt sich nicht lösen im Shop. @Sigi: ich habe das ganz einfach mit einem Hinweistext bei Vorauskasse gelöst dass bei Bareinzahlung einfach CHF 2.- für die Gebühr zusätzlich bezahlt werden soll. Bisher haben sich alle Kunden daran gehalten. Es passt natürlich zur Post dass dies so gelöst wird und ist eine Schweinerei. Ich als Empfänger werde bestraft ohne dass ich Einfluss auf das Verhalten des Kunden nehmen kann. Eben typisch Monopolbetrieb....
Vielen Dank erstmal für die vielen Gedanken und Hilfestellungen ...mal sehen wie ich das jetzt am besten anpacke Gruß Sigi