Eigenschaften Dropdown: Preisdifferenz nur zeigen wenn nicht Null

Thema wurde von sirtet, 21. August 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    #1 sirtet, 21. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2016
    Oops, der Titel sollte sein Eigenschaften Dropdown: Preisdifferenz nur zeigen wenn nicht Null

    Ich habe zB. einen Becher in verschiedenen Grössen (was einen Preisunterschied ausmacht) sowie auch in verschiedenen Farben.
    Wenn nun die Preisdifferenz 0.00 für die Farbe angezeigt wird, dannsieht das nicht soo schön aus:

    upload_2016-8-21_14-25-29.png

    Erst wollte ich vorschlagen, Preisanzeige sollte pro Eigenschaft einzeln ein/ausschaltbar sein.
    Denn garkeine Preisunterschiede zu zeigen, ist auch nicht soo toll, aber das was ich im Moment mache.

    Aber besser fände ich, wenn man einfach die Differenz nicht zeigen würde wenn sie 0.00 ist?
    Das wäre viel einfacher umzusetzen.
    Und brächte mehr Übersicht, man würde sofort die Eigenschaften erkennen, die eine Differenz machen.

    Könnte man das sogar relativ einfach custom und trotzdem updatesicher machen?
    Aber ich sehe auch gerade nicht, dass das je stören könnte, wenn's Standard wäre.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Bist Du sicher, dass Du Eigenschaften hast und nciht Attribute?
    Bei Eigenschaften legt man den Preis doch für die Kombination und nicht für die einzelne Eigenschaft fest,.
    ...es sei denn, man hat den Preis beim Anlegen der Eigenschaft eingetragen, weil immer gleich, und lässt den Preis aus den Kombinationen berechnen....
     
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    Ja, das sind schon Eigenschaften... (glaube sonst gäbe es keine ausgegrauten Werte)
    Und ja, ich hab den Preis tatsächlich schon vorab festgelegt.
    Und ja, du hast recht, schlussendlich gilt wohl nur der Preis der Kombination. Oder meinst du mit deinem letzten Satz noch irgendein Setting das ich nicht kenne?

    Jedenfalls, gefragt wären vor allem Meinungen dazu, ob das entfernen von ( + 0.00) eine gute/schlechte Idee wäre.
    Und ev. Tipps, wie dies selbst (updatesicher) zu machen wäre.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Ich bin mir nciht sicher, da ich nciht mit Aufpreisen arbeite.
    Was passiert denn, wenn Du in den Eigenschaften - Einstellungen auf "Reihenfolge vorgegeben"
    gehst?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Ich habe tatsächlich noch ein zwei Artikel wo Eigenschaften mit Aufpreis vorhanden sind. Bei mir werden die Nuller jedoch nicht angezeigt. In dem Fall Set 1 ohne Aufpreis
    Bildschirmfoto 2016-08-21 um 21.07.40.png
    In den Eigenschaften selbst steht aber bei Set 1 auch 0,00EUR. Eigenschaftspreise sollen auch immer angezeigt werden. Bildschirmfoto 2016-08-21 um 21.15.14.png

    Ich fänd es auch besser wenn nur wirkliche Aufpreise angezeigt werden bei dir, aber an dem Eintrag 0,00€ kann es dann glaub ich nicht liegen.
     
  6. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.120
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    89
    #6 sirtet, 22. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
    @barbara, Reihenfolge hat keinen Einfluss.

    Also, ich war da eigentlich im falschen Forum. Mein Screenshot und Wunsch kommen von GX2...
    Bei meinem GX3 Testshop sehe ich, dass das alles ziemlich anders funktioniert:
    Da kann ich pro Kombi nur wählen zwischen Preis aus Eigenschaften berechnen und Kombinations-Festpreis
    Wobei ersteres bei Eigenschaftenpreis anzeigen: JA die Differenz aus der Eigenschaft im Dropdown zeigt (Das Preisfeld beim Editieren der Kombi ist dann inaktiv, also ausgegraut),
    bei Kombi-Festpreis kann ich eine Differenz in der Kombi angeben (Warum heisst das dann Festpreis, da habe ich erst gemeint ich könne ein Total in der Kombi setzen. In der Tabelle deutet das = bei TYP ja auch auf sowas), jedoch wird die Differenz im Dropdown nie gezeigt, nur der Artikelpreis passt sich nach auswahl an...

    Ist das ev. ein Bug? Falls ja, wäre das dann wohl ein anderer Thread.

    Preis aus Eigenschaft berechnen passt für mich nicht soo toll, da ich dann viele Eigenschaften für nur genau ein Produkt anlegen müsste, wenn die Preisdifferenz je nach Produkt eine andere ist.