Ich habe Produkte mit Eigenschaften. Auf diesen Eigenschaften ist ein Warenbestand eingetragen. Wie kann ich den Shop so konfigurieren, dass bei Bestand 0 auf allen Eigenschaften das Produkt im Shop nicht mehr angezeigt wird?
Da bin ich auch gerade bei: Es gibt dafür kein Datenbankfeld, d.h. meiner Einschätzung nach ist sowas nicht möglich, außer wenn du die Kombi von Hand löschst. Wenn man Eigenschaftskombinationen verwendet, geht das ja schon allein von der Logik nicht: Mal angenommen, T-Shirt blau Größe M ist ausverkauft, also Bestand 0. Wenn du beim T-Shirt die Größe noch nicht ausgewählt hast, kann die Farbe blau noch nicht deaktivert werden, weil vielleicht das Shirt in Größe S in blau noch da ist. Wie Gambio das löst: Es kommt eine Meldung, dass die Kombination nicht auswählbar ist, und der Button "In den Warenkorb" wird deaktiviert für die Kombi. Etwas unübersichtlich, das stimmt: Der Kunde kann nicht auf einen Blick sehen, was noch da ist. Ich habe jetzt einen neuen Lieferstatus "nicht verfügbar" eingefügt, aber der Lieferstatus (also Lieferzeit) ändert sich überhaupt nicht, egal was für eine Eigenschaftskombination ich auswähle. Wollte prüfen, ob das ein Bug ist und habe daher im Gambio Shop mal probieren wollen, z.B. für das Damenkleid: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da komme ich im Admin aber nicht einmal an die Eigenschaftsverwaltung dran!? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Was stimmt da nicht? Oder bin ich zu dumm?
?!? Die Eigenschaften die hier angezeigt werden im Frontend: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Gibt es im Backend gar nicht?! Ich steige nicht durch...
Hallo Lena, Die Anzeige richtet sich nach dem, was Du in den Einstellungen eingestellt hast. Das sollte auf "nur mögliche Werte auswählbar" oder so ähnlich sein. Wenn der Kunde dann blau wählt, wird die Größe "M" ausgegraut, oder wenn er die Größe zuerst nimmt, ist das blau nicht wählbar. Man kann den ganzen Artikel aber nicht deaktivieren, da es nur eine Entweder / oder Bestandsprüfung gibt. Es gibt im Standard keine Möglichkeit den Bestand sowohl vom Artikel als auch von der Eigenschaft abzuziehen.
Hallo Barbara, wo finde ich denn die Einstellungen dazu bitte? Und hast du mit der Lieferzeit-Anzeige auch Erfahrungen? Im Admin passen die Einstellungen, aber im Frontend ändert sich die Anzeige nicht.
Bin zwar nicht Barbara, aber: Bei dem Artikel auf Eigenschaften -> Einstellungen -> Dropdownmodus. Schau da mal... ;-)
Ahaaa! Ich dachte das wäre eine Shop-weite Einstellung. Da gibt es aber ganz schön viel für jedes Set zu konfigurieren, wenn man das für jeden Artikel manuell machen soll. Habe da jetzt auch die Funktion gefunden, dass für die Lieferzeitanzeige die Lieferzeit der Kombi genommen wird und nicht die des Artikels... Lustig ist jetzt noch: In der Produktansicht wird die Marke richtig angezeigt, so lange nicht alle Eigenschaften gewählt sind. Wenn das passiert ist, wird statt der Marke der Lagerbestand der Eigenschaftskombi angezeigt :-D
Habe jetzt "nur mögliche Werte auswählbar" aktiv - aber das ändert auch mit geleerten Caches und einem neuen Browser nichts daran dass man nach wie vor alles auswählen kann.
Kann man auch irgendwie einstellen, dass wenn die preiswerteste Kombi nicht verfügbar ist, dann in der Kategorieübersicht und auch im Artikel selbst der Preis für die günstigste verfügbare Kombination angezeigt wird? Ist doch sonst rechtlich sicherlich schwierig, wenn man mit einem günstigen Preis lockt, aber mit jeder Kombination kommt man auf jeden Fall immer teurer weg?
Sorry, noch ne Frage: Kann ich irgendwie festlegen, dass ausverkaufte Kombinationen nicht mehr in den Warenkorb gelegt werden können, auch wenn die globale Shop-Einstellung ist, dass Artikel mit Nullbestand gekauft werden dürfen?
Ich bin mir nicht sicher, aber schau mal in die Lagerverwaltungsoptionen. Da gibt es den Punkt "Attribute auf inaktiv setzen" und "Überprüfung des Attributbestandes" Möglicherweise muss das gehakt sein, damit die Eigenschaften ausgegraut werden.
Ja, das ist so: Lagerbestand überprüfen muss aktiv sein, und Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben auf false. Offenbar kann man das nicht für die Eigenschaften separat einstellen, ob man die kaufen darf oder nicht?
Ich habe folgendes Problem. Shopversion: 2.6.1.0 Ich habe Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben deaktiviert. Dadurch soll der Artikel zwar im Frontend angezeigt werden, aber der Kunde kann Ihn nicht kaufen (kein Button in den Warenkorb), Die Funktion "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" hat bei mir keine Funktion Ich kann on / off schalten wie ich will inkl. Cache leeren (alle Knöpfe), der Kunde kann einen Artikel mit Lagerbestand 0 immer noch kaufen. Was mache ich falsch?
Normaler weise kann der Kunde den Artikel nur in den Warenkorb legen. Hier sollte eine eindeutige Anzeige kommen "Artikel die mit *** gekennzeichnet sind..." oder so ähnlich.
Hallo, Barbara statt stimmt schon mit dem Hinweis. aber ich habe ja die Funktion "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" deaktiviert. Ergo müsste der Shop den Artikel zwar anzeigen aber nicht in den Warenkorb legen. Es bringt mir ja nichts bzw. diese Funktion wenn der Kunde den Artikel kaufen kann und dann eine Sternchen Meldung zu lesen bekommt. "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" ist ja gerade dafür gemacht, wenn diese Funktion deaktiviert ist, wenn der Artikel ausverkauft ist, dass der Kunde diese NICHT in den Warenkorb legen kann. Oder sehe ich es falsch?
"Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" nicht erlauben sollte kein kaufen erlauben - also nix Warenkorb. Ich denke aber in dieser Funktion ist der Artikel nicht mehr im Shop sichtbar. Wenn man den Artikel sichbar haben will und ihn nicht in den Warenkorb legbar haben will muss man umständlicher weiße den Artikel auf "nicht käuflich" stellen - also für mich zu viele Klicks. Bei JTL z.B. wird im Shop der Artikel bei Bestand 0 automatisch auf "momentan nicht verfügbar" gestellt und ist immer noch Sichbar -> und der Button "in den Warenkorb" verschwindet. Diese Lösung fände ich hier auch für optimal - i think !
Das Problem ist, dass die Prüfung hier erst im Warenkorb stattfindet und nicht im Artikel. Deshalb kann der Artikel in den Warenkorb gelegt aber nicht gekauft werden.
Ah! Ok, das erklärt einiges. Kann man das nicht umbauen bzw. vorziehen ? @Developer danke für den Hinweis, ich komme später drauf zurück.