Ein Kunde ruft an und bestellt ein Produkt. Kein Vertrauen zu PayPal oder zum Onlinebanking, oder keine Ahnung vom Internet, oder sonstwas. Ich gebe dann für den Kunden in seinem Namen die Bestellung ein. Wenn der Kunde schon mal irgendwann bestellt hatte meldet der Shop: Diese email wurde schon einmal benutzt. Ich gebe dann meine alternative email ein (die ich seit Jahren für diese Zwecke ohne Probleme benutze), aber dann werden in der Maske die gemachten Einträge durch irgendwelche alten Kundendaten überschrieben. Warum? Meine alternative email muss ich dann später im Backend bei Adress- und Kundendaten in die richtige des Kunden ändern (dfas funktioniert dann seltsamerweise) und dann die Bestellbestätigung rausschicken. Kann man diesen Blödsinn nicht vereinfachen?
Suche den Kunden im Admin und logge dich als Kunde ein. Dann kannst Du die Bestellung wie der Kunde auslösen. Wenn Du ein Konto für solche Fälle hast, dann musst Du dort die Adress-Buch-Einträge löschen, so dass nur eine Musteradresse da ist. Dann gibst Du die Adresse des Kunden als neue Adresse ein und wählst diese bei der Rechnung und als Lieferadresse
Dann hat der Kunde ja ein Kundenkonto und schon mal Bestellt. Wie hat er den damals Bestellt? Du kannst dann entweder wie Barbara gezeigt hat dich selbst als Admin für den Kunden einloggen und die Bestellung eingeben. Falls der Kunde aber kein Kundenkonto erstellt hat und als Gast bestellt, solltest du mal die Gastkonten löschen lassen.