Eingebaute Wawi von Gambio geeignet, oder Schnittstelle notwendig?

Thema wurde von Anonymous, 20. August 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,
    ich musste wegen des Verkaufs von JTL und der damit zusammenhängenden diversen Preiserhöhungen auf ein neues Shopsystem mit meinem Shop (bis zu 500 Artikeln) umsteigen. Bisher hatte ich den JTL-Shop und deren WAWI-Anbindung. Ist das mit dem gambiointernen System ohne externen Anbieter zufriedenstellend machbar, oder wie handhabt ihr das hier mit Gambio mal ganz direkt gefragt.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Gambio hat keine eigene WaWi, sondern Schwesterunternehmen wie Afterbuy. Das hätte eine Anbindung an den Shop..

    Mit einem Connector kannst Du die JTL-WaWi auch mit Gambio verbinden und weiter nutzen.
    Vorausgesetzt, dass Du selber hostest und keinen Cloudshop hast.
    Hier findest Du infos dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Du kannst aber auch z.B. Vario Nutzen, da gibt es auch eine Anbindung an den Shop.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Barbara,
    danke für die Erklärung. Ein wenig zur Historie. Der JTL-Shop ist eigengehostet (wie auch jetzt der Gambio), war früher (2006) mal ecommerce und ist dann wegen der schleppenden Entwicklung der benötigten Module ein JTL mit Wawianbindung geworden. Wir nutzen die WAWI zu 98% nicht, nur zur Bestellabwicklung/Rechnungserstellung um es auf das Wesentliche runterzubrechen. Gerade das WAWI-Hosting und die jetzt in Kürze fehlende Pluginunterstützung bei JTL, es sei denn, man bezahlt deutlich mehr dafür, machen die ganze Sache bei einem kleinen Shop mit um die 500 Artikel ziemlich uninteressant.

    Der Switch auf Gambio war da eine Möglichkeit, so zumindest hab ich das im Ansatz gesehen. Jetzt geht es aber darum und da fehlt mir schlicht noch der Überblick inwieweit das wenige, was wir mit der WAWI gemacht haben auch mit den Gambioboardmitteln hinbekommen können. Deshalb meine obenstehende Frage.

    Grüße von
    Ulrich
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Also wenn du keine Warenpflege betreibst, sondern nur Rechnungen etc, sollte der Shop reichen.
    Lieferscheine und Rechnungen lassen sich einfach erstellen, sind aber nicht, oder nur sehr begrenzt, anpassbar.
    Bei geringem Lagerbestand kann man sich eine Mail senden lassen, damit hat man das auch im Blick.
    Versandetiketten erstellen geht leider nur mit Geschäftskunden-Verträgen, über die Internetmarke (wenn als Brief bis Maxibrief versendet werden kann), oder mit Shipcloud.

    Wickel einfach mal eine Testbestellung über den Shop ab, dann merkst Du schnell ob und / oder was Dir fehlt.

    Wenn Du nicht so viele Bestellungen hast und mehr brauchst als der Shop kann, solltest Du Dir Vario ansehen. Da gibt es eine Version, die bis 1000 Belegen im Jahr kostenlos ist und auch Schnittstellen zu Verkaufsplattformen bietet.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.374
    Danke erhalten:
    256
    Danke vergeben:
    1.001
    ... oder schau Dir mal Billbee an. Haben wir, klappt gut.
     
  6. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    8
    Klingt gut - machen die auch irgendetwas individuell an den Preisen oder wirklich nur das auf der Website vermittelt? Weißt du da was?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.073
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was genau brauchst du den eigentlich?
    Warenbestend (geht einigermassen mit Gambio, nur halt keine autom. Bestellvorschläge, aber infomail ab x Bestand)
    Rechnunge / LS PDF autom. usw. klar

    Welche Funktionen braucht du noch? Dann kann man eher sagen was wirklich für dich interesant wäre. Eine WaWi ist was völlig anderes als ein Online-shop !
    Warenwirtschaft ist weitaus mehr und hat zig Anbinungen an ales mögliche idR.

    Wir nutzen Vario als Free Version weil der Shop keine Stücklisten-Artikel aus Rohlingen verwalten kann. Und weil damit die Anbindung an Amazon kostenlos gleich mit dabei ist (andere kosten meist geld).

    Im Grunde ist Vario zu Mächtig, aber man nutzt halt nur was man braucht. Kostenlos bis 10000 Buchungen danach kann Pakete dazu kaufen oder halt mtl. buchen.

    Afterbuy, Faktura XP und viele andere gibts da noch die alle ihre vor und nachteile haben. Daher ist es wichtig was für genaue Anforderungen man hat.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    @Dennis (MotivMonster.de)
    Bisher hatten wir die WAWI von JTL mit dem Shop von JTL. Seit dem Verkauf der Firma an einen Investor (200Mio) sind die Preise extrem angezogen, so dass das für uns nicht mehr interessant ist. Ich habe 2006 mit xt commerce angefangen, bin 2008 auf die JTL umgeswicht und jetzt auf Gambio. Im Wesentlichen komme ich mit Gambio klar, aber wegen der internen Funktionen, war ich mir unsicher, ob der Funktionsumfang reicht. Deshalb die grundsätzliche Frage wie es die Foristen hier mit zusätzlicher Software (WAWI) halten und was sich bewährt hat.
    Da bin ich durch die Antworten (auch perPN) bisher schon schlauer geworden und werde wahrscheinlich BillBee und deren Funktionsumfang wohl gut klarkommen. Aber danke für deinen Hinweis zu Vario. Wie du schon sagst, das Teil ist mächtig. Afterbuy gefällt mir überhaupt nicht, schon nicht als ich Shopbestellungen als Kunde getätigt habe und Shops diesen Dienst am Tau hatten. Aktuell "kämpfe" ich noch mit so Dingen wie den Footer ordentlich zu konfigurieren, denn die Unterschiede zwischen dem JTL-Shop und Gambio sind gewaltig (meist zugunsten des JTL-Shops....).
    Aber danke für die Nachfrage. Facebook wurde mir auch als Infoquelle angeboten zu nutzen, aber ich bin kein Fan davon, wie auch die anderen sogenannten (A)sozialen Dienste gar nicht meine Welt sind.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.073
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also bei Facebook kann ich dir sagen das meine Gruppe und auch die von Gambio selbst absolut friedlich und prfesionell sind (meistens). Hilfsbereit und viele Vertreter von Agenturen, usw da sind. IT-Recht, HB, Agenturen, Mailbeez usw. da sind alle vertreten. Allgmein geb ich dir recht, der Hass in Kommentaren und die Vorurteile und Meinungen aufgrund von mini Ausschnitten eines Menschen sind abartig geworden. Man sieht 30 sek. oder 200 Wörter und schon meinen viele den Menschen komplett beurteilen zu können.

    Die Frage war halt eher was du wirklich brauchst an Funktionen. Das mit JTL und was so passiert bekomm ich schon nebenbei mit auch wenn ich nicht mehr ganz so aktiv bin wie vor paar Jahren :) Hab ja nicht umsonst damals die Awards gewonnen und die FB Gruppe gegründet (damals eigentlich um den Small-Talk hier aus dem Forum zu verlagern, aber inzwischen halt eine gute Truppe mit über 1k Leuten und vielen tägl. aktiven !