Einloggen ohne Weiterleitung zur account.php erwünscht

Thema wurde von marit, 3. April 2017 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.433
    Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    Im 2.0 Shop bekam ein Händler, der bei mir sehr viel bestellt, ganz einfach (per Kundengruppen-Modul) keinen Zugang zur index-html, da haben sich nur die "top"-Artikel geöffnet, und die hatten in der Kachel einen Bestellknopf. Das war supereinfach und für ihn sehr bequem. Den Bestellknopf gibts aber im GX3-Shop nur noch mit einem teuren Zusatzmodul, also müssten wegen dieses Knopfs die "top"-Artikel in Listenansicht gezeigt werden. Die kann man aber für "top" nicht einstellen. Warum nicht? Für meine Begriffe enthält GX3 außer hübschen Neuerungen leider auch einiges an abgeschalteter Usability, schade!
    Ich weiß, dass xycons ein Modul dafür anbietet. Mit diesem stehen aber in ALLEN Kacheln Zusatzknöpfe, und die will ich auf den Übersichtsseiten der normalen Kategorien nicht haben.

    Als (suboptimalen) Workaround habe ich für diesen Händler eine eigene Kategorie eingerichtet, wo er in der Listenübersicht relativ schnell bestellen kann (mit Mengeneingabemöglichkeit wär's noch besser). Zu dieser Kategorie haben nur er und Admin per Kundengruppenmodul Zugang. Aber bequem ist das nicht mehr. Erst muss er mal mal auf die index.page, sich dort einloggen, dann kommt die lästige account.php, und danach kann er erst mit einem weiteren Bookmark die gewünschte URL ansteuern (sie steht nicht in der Kategorieübersicht, weil sie nur ihn was angeht).
    Ganz schön umständlich. Ich fürchte, dass er auf die Idee kommen könnte, wieder per Email zu bestellen, die er ganz fix aus seinem eigenen Wawi-Programm zusammenklicken kann. Dann sitze ich wieder da und muss seine Bestellungen händisch in den Shop übertragen; das macht wenig Spaß und ist eine Fehlerquelle.

    Nun frage ich mich, ob ich ihm eine eigene Landing page geben sollte, auf der er zum Einloggen aufgefordert wird. Danach darf sich aber nicht die account.php öffnen, sondern es muss seine Kategorieübersicht sein. Am liebsten würde ich für alle Kunden, die sich vor dem checkout einloggen, die Weiterleitung zu dieser drögen account.php durch was anderes (z.B. redirect zur vorherigen Seite) updatesicher ersetzen, da sie den Einkaufsvorgang mit viel Text unterbricht, den man zu diesem Zeitpunkt gar nicht lesen wollte, und der nur unnütz ablenkt.

    Praktisch wäre auch, wenn man beim Aufrufen einer geschützten Kategorie-URL aufgefordert würde, sich einzuloggen, und dann sofort zur URL käme. Eigentlich müsste es doch sowas z.B. für Shops geben, die auch nicht-jugendfreie Kategorien haben.

    Aber wenn man es nicht mit einem Gambiotool oder einer kleinen Code-Änderung lösen kann, sondern nur mit einem käuflichen Zusatzmodul oder einer Extra-Programmierung, braucht ihr es gar nicht erst vorzuschlagen. Für kleine individuelle Bequemlichkeiten kann ich nicht 10% des damit verbundenen Jahresumsatzes über´n Tisch schieben.

    Vielleicht gibts ja auch andere Workarounds als die Kategorie, die Kopien aller Artikel (mit eigenen Bestellnummern und ohne Attribute) enthält. Mir fällt nur nichts mehr dazu ein.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Xycons Modul kostet in der Regel einen zweistelligen Betrag, das ist nicht sonderlich viel. Entweder hast du ein grosses Problem, und bist willig einen solchen 2stelligen Betrag dafür auszugeben das zu lösen, oder du hast eher kein Problem. Viele andere Zwischenstufen sehe ich da nicht.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.433
    Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    Wie ich schon geschrieben habe, sind es nicht nur die Kosten. Das Modul muss auch auf den Bedarf passen wie ein Handschuh, und das tut es nicht. Also müsste es noch extra angepasst werden. Holger ist so mit Arbeit überlastet, dass er keine Zeit hat, meine bereits gekauften individuell eingerichteten Module upzudaten. Dadurch hat der Shop jetzt einige dringend benötigte Funktionen nicht. Wenn ich jetzt ein angepasstes Modul für 3.4 bestelle, ist frühestens in 4 Wochen damit zu rechnen und bei Erscheinen von 3.5 hab ich dann schon drei Module, die wochenlang auf Update warten müssen. Da läuft aber u.U. der Shop nicht mehr rund, also muss man ihn schließen oder Abmahnungen riskieren oder zumindest Kunden verärgern. Ich fühle mich bei solchen Abhängigkeiten unwohl. Aus allen diesen Gründen bevorzuge ich, wo es immer geht, Änderungen am Shop, die ich selber warten kann. Oder zumindest Module, deren Update jeweils schnell zu haben ist, weil nichts individuell angepasst werden musste. Zum Beispiel hat Barbara für ein anderes Problem das Modul "Produktübergreifende Mengenrabatte" vorgeschlagen. Da gibts zwar noch keine Live-Demo, aber lt. Beschreibung scheint es genau zu passen. Mit sowas habe ich kein Problem. Da muss man dann halt jeweils mit dem Gambio-Update warten, bis Xycons auch so weit ist.
    In meinem ersten Gambio-Shop hatte ich eine individuelle mehrteilige Anpassung, die von Gambio-Mitarbeitern gemacht worden war. Die war nicht updatesicher, aber ich wusste, in welchen Dateien nach jedem Update, in dem sie enthalten waren, der Code wo modifiziert werden musste. Das hat hingehauen von GX bis GX 2.0.17. Jetzt ist alles so anders, dass das nicht mehr funzen würde, teilweise ist es jetzt auch sserienmäßig drin. Aber es hat doch eine lange Zeit überstanden, weil ich es selber warten konnte.
    Und deswegen habe ich gehofft, dass sich vielleicht ein Bastler meldet, der eine Idee dazu hat.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Quatsch, warum solltest du ein Update machen müssen? Updates sind Angebote, aber es besteht nun echt kein Zwang jedes Update mitzumachen. Dein alter Shop lief doch auch ewig vor sich hin. Man sollte sich nur nicht völlig abhängen lassen. Gerade an deiner Position würde ich auch ableiten, dass ein Shopupdate vor 3.6 für dich auf jeden Fall falsch wäre.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.433
    Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    Na, dann hab ich eben bei 3.6 drei Module, die wochenlang ...

    Also, ich hab noch mal heftig nachgedacht und beschlossen, dass die alte Lösung die beste war und dass ich es jetzt wieder so machen werde, auch wenn die Kacheln auf der Topseite keinen Kaufknopf mehr haben. Es ist immer noch bequemer, da die Titel anzuklicken, die man kaufen will, das auf der Produktseite zu tun und dann wieder in die Übersicht zu gehen, als diese ganze geschilderte umständliche Prozedur.

    Trotzdem wüsste ich gern, wie man die Weiterleitung auf die account.php bei frühem Einloggen durch redirect auf die Seite davor oder wenigstens auf die Startseite ersetzen könnte. Kaum jemand, die/der sich einloggt, will als erstes wissen, was sie/er früher bestellt hat. Ich würde das als Kundin total lästig finden, beim Einkaufen zwangsweise mit dieser Seite konfrontiert zu werden. (Ich find's als Admin auch lästig!) Dazu braucht man doch sicherlich kein Kaufmodul, oder?

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist im Moment wie eigentlich schon seit Jahren hart so. Ob man das sinnige findet oder nicht, bleiben damit nur die Möglichkeiten entweder zu warten, bis wir das vielleicht mal ändern oder das über ein Modul zu beeinflussen oder selbst Umprogrammierungen zu machen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir das Verhalten des Shops da mal ändern, aber nen Termin oder sicheres Ja könnte ich dir gerade nicht geben.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.556
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Du machst das genau falsch herum.
    Vor dem Update musst Du mit Holger in Kontakt treten, damit er die Module für die neue Version umbaut oder freigibt.
    Dann machst Du einen Termin mit ihm, wann er die Module Updaten kann.
    Und einen Tag vor dem Update der Module, oder auch nur ein paar Stunden vorher, machst Du das Update im Shop.

    Wenn man Fremdmodule im Einsatz hat, sollte man immer erst die Updates der Module da haben, bevor man das Update im Shop macht.

    Wenn im Update 3.5 / 3.6 nichts für Dich unendlich wichtiges bei ist, könntest Du auch auf das MU 3.8 warten. Dann sparst Du Dir eine Modulanpassung zwischendurch.
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.433
    Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    @barbara
    Das würde ich normalerweise auch so machen. Jetzt ging es aber leider nicht anders. Ich wusste, dass mit der Umstellung von 2.0.17 nach GX3, ein dicker Brummer auf mich zukam, wegen des Layoutübersetzungspuzzles ins neue Template. Drum hatte ich mich so lange davor rumgedrückt. Und wenn Herr Raupach mir nicht so schnell geholfen hätte, säße ich immer noch dran und würde mein Hirn verbrutzeln. Da musste ich eine Periode nehmen, wo ich mit Sicherheit viel Zeit haben würde, und das war eben jetzt.
    Ich hab Holger gleich vorneweg gefragt, was denn mit den Updates wäre, und da hat er gemeint, ich müsse erst mal fertig sein mit der ganzen Umstellung, dann könne man gucken. Zeit hatte er nämlich im Januar auch schon keine. Zuerst sah es auch so aus, als bräuchte ich keine, weil global alles gut lief, aber nun stellte sich bei den repräsentativen Einzeltests heraus, dass es doch einiges gibt, was falsch funzt, und er hat nicht mal Zeit, es sich wenigstens anzugucken. Ist ja wahrscheinlich auch nur eine kleine Sache, vielleicht vergisst man so was leicht.

    Updates mache ich eigentlich selten wegen der Features, weil ich mit meinem kleinen Nischenshop die meisten Schnickschnacks für die "Großen" sowieso nicht brauche. Aber manchmal muss man ja aus Sicherheitsgründen eins einspielen, und wenn das dann schon unter der nächsten Hausnummer läuft ...

    @Wilken (Gambio)
    Jahaha! Du hast's kapiert! Genau das wollte ich ja machen. Aber keiner sagt mir, wo ich den Spaten ansetzen muss.Ich kann doch nicht den ganzen Urwald umgraben! Schluchz. Ich muss jetzt schon scss lernen, wann soll ich denn da noch php-Dschunglisch einstudieren? (Warum gibts hier keinen tränentriefenden Nichtsmilie?) Jetzt weißt du, warum auf meiner Theater-Startseite ein Ferkel winkt. Weil ich ein armes Schwein bin. :( Könntest du mir nicht eine klitzekleines Tippchen flüstern? Oder besteht auch da wieder die Gefahr, dass die bösen Dienstleister-Anarchos dann scharenweise die account.php unterdrücken?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.556
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Hier ist ja eine alte Anleitung,
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    die könnte nocht gehen (habe ich nciht getestet).
    Nur die Datei
    system/ views/ LoginContentView.inc.php
    ist jetzt unter
    system/ classes/ accounts/
    zu finden.

    Die Datei lässt sich auch Updatesicher überladen.
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.433
    Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    @barbara
    Danke fürs FInden. Aber diese Datei hat nur noch 79 Zeilen, deshalb lässt sich die Änderung in Zeile 122 schlecht machen.
    Ich hatte dann die Idee, die Änderung in der Login.php zu versuchen, so wie ursprünglich von BB-Toys als fruchtlos gemeldet. Das funktioniert auch nicht.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  11. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Barbara hat dir im anderen Thread schon eine mögliche Lösung gegeben ;)