Einrichten Versand innerhalb der EU - Steuer falsch / Versandkosten falsch

Thema wurde von Nico-SPF, 21. Oktober 2024 um 08:46 Uhr erstellt.

  1. Nico-SPF

    Nico-SPF Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2024
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:
    Ich möchte den Shop, den ich bisher nur für DE, AT geöffnet habe für die komplette EU öffnen.

    Info: Mein Umsatz liegt weit unter den 10.000 EUR für die EU-Lieferschwelle.

    Ich habe nun das Handbuch gewälzt und es irgendwie geschafft die Länder hinzuzufügen. Bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe.

    1. Problem:
    Wenn ich einen Artikel zum Test in den Warenkorb lege und das Zielland ändere, dann ändert sich auch die Steuer, was ja aufgrund des Umsatzes unter 10.000EUR nicht richtig ist. Ich möchte/muss in jedem Land die 19% abführen.

    Bei mir sind die EU Länder bei Steuerzonen eingetragen, liegt da der Fehler?

    2. Problem:
    Ich habe als Versandkosten für DE pauschal 3.99EUR eingetragen und für die restlichen EU Länder pauschale 5.99EUR.
    Der Warenkorb gibt mir bei DE jedoch 4.75EUR und beim Rest der EU 7.08EUR Versandkosten aus.
    Wo liegt hier der Fehler?

    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
    Danke euch!

    VG
    Nico
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    46
    Das zweite Problem hört sich für mich so an, als hättest du eine Steuerklasse für Versandkosten eingestellt.
    Prüf das bitte mal unter Module / Zusammenfassung / Versandkosten - welche Einstellungen sind da rechts gewählt? Ich hab unter dem Punkt Steuerklasse "keine" eingetragen:

    Bildschirmfoto 2024-10-21 um 09.13.41.png
     
  3. Nico-SPF

    Nico-SPF Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2024
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Hallo V-pixel,

    danke für deine Antwort.
    Bei mir war da tatsächlich der standard Steuersatz drin und ich habe diesen nun rausgenommen.
    Allerdings keine Veränderung im Warenkorb, auch nicht nach Cache löschen und Artikel neu in den Warenkorb legen...
     
  4. Oliver Windhorst

    Oliver Windhorst Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2017
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Trag mal den netto-Betrag bei den Versandkosten ein; also 3.35 € und 5.03 €
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    46
    Dann könnte es sein, dass beim Versandmodul selbst (bei den "Versandarten") noch eine Steuerklasse hinterlegt ist - prüf da auch noch.
     
  6. Nico-SPF

    Nico-SPF Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2024
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    @Oliver Windhorst: Danke, das hat geklappt.

    Jetzt steht jedoch bei allen Ländern (außer DE) "kein Versand" und in der Detailmaske "kein Versand verfügbar".
    Was ist denn jetzt passiert?

    upload_2024-10-21_12-49-24.png

    upload_2024-10-21_12-48-52.png
     
  7. Petra Z.

    Petra Z. Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Nico,

    aus meiner Sicht benötigst du unter Module-->Versandarten 2 Versandarten. Einmal für Deutschland mit erlaubte Versandzonen DE und einmal für alle anderen, da müssen die jeweiligen Länderkürzel in den erlaubten Versandzonen eingetragen werden (AT, BE, DK, FR usw.).

    Was die Steuern angeht benötigst du vermutlich die Steuerklasse "Standardsteuersatz (National)". Da ist bei mir unter den Steuersätzen die Steuerzone EU eingestellt und der Steuersatz 19 %. Falls du auch Produkte zum ermäßigten Steuersatz hast brauchst du auch noch "Ermäßigter Steuersatz (National)" dann entsprechend mit 7 %. Diese Steuersätze müssen dann bei jedem Artikel als Steuerklasse gepflegt werden.

    Solltest du mal über die 10.000 € grenze kommen wird das dann über eine andere Steuerklasse geregelt, bei der für alle Länder einzeln die Steuersätze gepflegt sind.

    Viele Grüße
    Petra
     
  8. Nico-SPF

    Nico-SPF Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2024
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Petra,
    bei Versand hab ich es genauso eingerichtet, unter Zonenversand 1x DE und einmal den rest der EU mit Kürzel, wie in der Anleitung beschrieben:
    upload_2024-10-22_8-34-46.png

    Beim Reiter "Land/Steuer" auf den ich über die Einstellung komme, habe ich folgende Einstellungen:

    Bei "Länder" sind alle EU Länder aktiviert.

    Bei "Steuerklassen" sind alle drei Steuerklassen (elektrisch erbrachte Leistung, ermäßigter Steuersatz und standardsatz) vorhanden und hier hab ich noch nie was angepasst. Ich brauche nur den Standard.

    Bei "Steuersätze" hab ich sehr viel stehen und wahrscheinlich auch schon dran rum gespielt.
    Soll ich hier was raus schmeißen?

    upload_2024-10-22_8-39-45.png

    Bei Steuerzonen steht auch sehr viel. So wie ich das sehe alle EU Länder + "Steuerzone B2B", "Steuerzone EU" und "Steuerzone EU-Ausland":

    (Screenshot von Seite 2)
    upload_2024-10-22_8-41-34.png

    Kannst du damit was anfangen oder soll ich mich an den Gambio Support wenden?

    VG
    Nico
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.109
    Danke erhalten:
    977
    Danke vergeben:
    343
    Es ist nur der Versand nach DE erlaubt gemäß Einstellungen:

    de.png
     
  10. Petra Z.

    Petra Z. Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Nico,

    wenn du es so über eine Versandart steuerst musst du oben bei erlaubte Versandzonen alle EU Länder aufführen, nicht nur DE. Danach werden unten über die Zone 1 und Zone 2 die Versandkosten gesteuert.

    Von den Steuersätzen benötigst du nur den Standardsteuersatz und wenn du Produkte zum ermäßigten Satz hast halt noch den. Die Einstellung sieht richtig aus. Aber du muss bei deinen Artikeln den Steuersatz auch hinterlegen (in jedem Artikel). Welcher Steuersatz ist da denn eingestellt?

    VG
    Petra
     
  11. Nico-SPF

    Nico-SPF Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2024
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Hallo ihr beiden,

    DANKE
    ich hab nicht gesehen, dass über den einzelnen Versandzonen noch die generelle erlaubte Versandzone drüber liegt.

    Ich hab es angepasst und jetzt schaut alles gut aus.
    Versand ist in jedes Land verfügbar mit dem korrekten Versandbetrag und 19% Steuer auch unabhängig vom Land.
    @Petra Z. : Im Artikel hab ich immer den Standardsteuersatz drin, das passt.

    Danke euch!