Hallo, im Admin kann man unter "Rechtliches" einstellen, ob der Text zur Weitergabe der Emailadresse an den Transportdienstleister a) angezeigt und b) bestätigt werden muss. Jetzt hat uns aber ein Kunde darauf hingewiesen, dass eine Opt-In-Einwilligung auf jeden Fall erforderlich ist und dass dass die Einwilligung keine Voraussetzung für einen Bestellabschluss sein darf. Der Händlerbund hat das auf Nachfrage so bestätigt. Bei "anzeigen" gibt es kein Opt-In und keine Protokollierung, bei "bestätigen" kann man keine Bestellung auslösen. Wie habt ihr das technisch gelöst?
Bei "Anzeigen" wird der Text angezeigt und der Kunde hat die Wahl, ob er den Haken setzt oder nicht. Bei "Bestätigen" wird das zum Pflichtfeld und der Kunde muss das anhaken, wenn er etwas bestellen möchte.
Danke. Und wenn man im DHL GKV Modul angibt, dass man Emailadresse und Telefonnummer übermitteln möchte, ist das dann eine Standard-Einstellung und gilt für alle Bestellungen, oder wird dann eine nicht erteilte Einwilligung berücksichtigt?
Wenn man aber nur die Label Online macht bzw. druckt ist die Angabe jedoch nicht nötig da der Kunde nicht vom Transportunternehmen informiert wird. Zumindest bei uns denn wir Labeln nur die Etiketten für den Versand Daten werden eigentlich nicht weitergegeben. Oder irre ich mich da? Wir nutzen im Shop keine DHL Modul usw. es wird alles extern bzw. Online gemacht unabhängig vom Shop.