Allen unseren Kundengruppen ist ein (relativ hoher) Mindestbestellwert zugeordnet. Gutscheine möchten wir aber ohne diese Beschränkung anbieten. Gibt es dazu im Shop eine Einstellung (Einstellungskombination)? Alle Gutscheine werden ausschließlich separat (ohne weitere Artikel) verkauft. Dies habe ich über eine Warenkorbabfrage in der product_info.php (und einige Smartyblock-Erweiterungen) gelöst (ein richtiges Overload steht noch an). Alternativ: Wo wäre der richtige Einstieg, wenn ich es programmtechnisch lösen wollte? Die Abfrage des Mindestbestellwertes erfolgt ja in relativ vielen Prozessen des Verkaufsvorgangs, da möchte man nichts vergessen. Clemens Oh , ich hab meine Frage wohl mißverständlich formuliert. Wir wollen im Shop den Kunden die Möglichkeit geben Gutscheine zu kaufen, deren Wert unterhalb des Mindestbestellwertes einen normalen Warenkorbs ist. Also genereller Mindestbestellwert z. B. 79,.€ für einen normalen Warenkorb. Die Gutscheine können aber Beträge von 10, 20, 30, 40, 50€ sein und müßten separat (ein Wahrenkorb) bestellt werden. Clemens