Einzelner Artikel (Buch) ohne Kundengruppenrabatt/Vorkasserabatt

Thema wurde von Anonymous, 26. Oktober 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo!
    In unseren Shop haben wir nun auch vereinzelt Bücher aufgenommen.
    Nun haben wir das Preisbindungsproblem. Wie läßt sich dieses lösen?
    Bei Zahlungsweise Vorkasse bekommen unsere Kunden normal 2% Vorkasserabatt. Dieser darf ja dann beim Artikel Buch nicht abgezogen werden.
    Auch die Family&Friends Konditionen von 10% dürfen nur bei den Büchern nicht greifen.
    Wie stelle ich das am besten ein? Geht es überhaupt?
    Vielen lieben Dank für die Hilfe, ich sehe schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...!

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Weiß niemand eine Lösung? :-(

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    #3 barbara, 27. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2018
    Zur Vorkasse kann ich Dir nichts sagen.
    Kundengruppen-Rabatt kannst du aber eigentlich steuern, da du im Artikel den maximal möglichen Rabatt einträgst.
    du darfst dann allerdings nciht den Rabatt auf die ganze Bestellung geben, sondern nur auf Artikel

Und Du müsstest dann bei allen anderen Artikeln den Max-Rabatt im Artikel eintragen.

Nachtrag:
    Frage zum Vorkasse-Rabatt mal Deinen Anwalt.
    Du gibst den Rabatt eigentlich nicht auf den Artikel, sondern auf die Zahlart und den gesamten Bestellwert.
    Würdest Du Gebühren für eine Zahlart nehmen, würde das ja auch die gesamte Bestellung betreffen, in dem Fall würdest Du das Buch teurer als in der Preisbindung verkaufen.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Barbara,
    danke Dir für Deine Hinweise. Ich habe jetzt mal ein Ticket eröffnet. An die Kundengruppe wage ich mich ran, falls das Vorkasseproblem zu lösen ist. Ich kann aber einfach nicht glaube, dass wir ansonsten die Bücher auslisten müßten....

Zu Deinem Nachtrag: leider brauche ich zu diesem Thema keinen Anwalt befragen. Es ist Fakt, dass Bücher nicht rabattiert werden dürfen. In keinster Weise (bis auf wenige Ausnahmen: man verkauft z.B. an Schulen).
    Falls es jmd interessiert, man kann das hier nachlesen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Trotzdem nochmal DANKE