Das Gambio Versandkostenproblem - in vielen Themen und Beiträgen merkt man dass es weder ausgereift ist, noch leicht zu konfigurieren. Auch wenn es in meinem letzten Beitrag heruntergespielt wurde, ist in anderen Beiträgen doch eine ziemliche Verzweifelung zu erkennen. Wenn ich ein Hermes-Versandmodul konfiguriere, dann sollte das eigentlich nicht nur für das eigene Land - und nicht nur von XS-L konfigurierbar sein. DPD bietet wie Hermes Pakete mit versch. Grössen an, ist im Modul aber Gewichtsbasierend (????)!!!! Das alles ist einfach nur eine Katastrophe, und Auslandspakete sind kaum konfigurierbar. Ich habe nun gut eine Woche durchgehend dran gesessen und überlegt wie man das Lösen kann. Vorraussetzung ist, das man nicht mit realen Gewichten in den Artikeln arbeitet. In der anhängenden Exceldatei findet ihr eine Berechnungstabelle die ihr auch für euren shop verwenden könnt. Evtl. müsst ihr diese für eure Versender anpassen. Hier sind jedenfalls Deutsche Versender wie DHL,Hermes und DPD angegeben, das selbe für EU, und die letzten für "Grenzgänger", die die Pakete über die Grenze fahren und die dortigen (günstigeren) Preise zahlen. Mit einem Dropdownmenü kann man an der rechten Seite wählen ob mit der ohne Steuer gerechnet werden soll. Schlusswendlich wird der entsprechende Code generiert, der dann in die Module von Gambio einfach reinkopiert wird. Hier aber bitte unbedingt den Hinweistext lesen am ende der Tabelle (Seite 9) Grundsätzlich bitte auf jeden Fall den Hinweistext lesen! Schaut bitte ob nach dem öffnen ein Hinweis kommt, dass die Datei aus dem Internet stammt. Klickt hier bitte unbedingt auf "Bearbeitungsmodus aktivieren". Ansonsten ist die Tabelle im Hochformat statt Querformat und kann nicht bearbietet werden. Also selbst zum "nur Ansehen" nicht wirklich ein Highlight Im übrigen müsste im Template noch die Gewichtsangabe der Module auskommentiert werden, da es den Kunden verwirren könnte, wenn bei einem Päckchen Chips 2kg stehen Liebe Grüsse: Tammy Nachtrag: Wenn die Anfrage recht hoch sein sollte (also nicht wegen 3-5 "Hanseln"), bin ich gerne bereit ein kleines Tool in PHP zu schreiben, dass euch die Daten automatisch ausrechnet (Die kg, die in den Artikel eingetragen werden müssen).
Ich habe die Excel-Tabelle um eine Berechnung der einzugebenden Kilopreise zum Ausdruck (z.B. für Mitarbeiter, die den Artikel eingeben) erweitert. Einfach auf Tabelle 2 (KG-Berechnung) klicken
Nur weil ich es gerade gesehen habe: Wenn ich über Shipcloud die Preise abfrage, wird DPD nach Gewicht berechnet und nicht nach Umfang.
Seltsam - denn sowohl bei Privatsendungen wie auch im Geschäftsbereich finde ich nur Preislisten nach Umfang: Privatkunden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Geschäft: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Quelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (oben rechts privatkunden/geschäftskunden) LG: Tammy
Mir ist das nur gerade aufgefallen, weil ich bei Shipcloud verschiedene Gewichte bei gleicher Paketgröße eingegeben hatte. Hermes bleibt beim Preis, DPD ändert sich ebenso wie DHL
Dann läuft da wohl was verkehrt. Auch meine Googlesuche findet nur das Maximalgewicht der Pakte nach Maßen. Quelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Müsstest bei Shipcloud mal anfragen. Aber ich denke das Du meine Tabelle sicher nicht benötigst LG: Tammy
Ich bin am durchkalkulieren, berechne aber vermutlich weiter Pauschal Ich finde aber gut, dass Du die Tabelle hier eingestellt hast. die ist für viele sicher nützlich.