Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Status-Änderung "Versendet" auf Englisch. Unter der Sendungsnummer wird hartnäckig die deutsche Variante des unter Shop --> Paketdienste --> DPD --> bearbeiten eingetragenen Kommentars eingefügt. Cache für Texte und Email-Vorlagen habe ich schon geleert, Als Code für den Kommentar ist in den Emailvorlagen folgender eingetraqen: Code: ({$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceName()|escape}) Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Michael
Kuzer Nachtrag: Sorry, im Code fehlt eine Zeile, bzw. ist oben die falsche Zeile drin. Der Kommentar müsste durch die zweite Zeile unten dargestellt werden. Es muss heißen: Code: ({$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceName()|escape})<br /> {$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceComment()|nl2br}<br /> Warum wird der in einer englischen Mail auf deutsch ausgegeben??? Viele Grüße Michael
Hi Barbara, lieben Dank für Deine Antwort. Ja habe ich... Ich hatte vorhin auch mal in alle aufgeführten Dienste geguckt... es war überall ein Standarttext eingetragen. Sowohl in deutsch als auch auf englisch. Nur bei Hermes waren beide Texte deutsch. Auch wenn Hermes uninteressant ist, habe ich dort trotzem einen englischen Text eingetragen... (Hat aber erwartungsgemäß auch nichts geändert) Eben gerade habe ich beide DPD-Texte einfach mal geändert und gespeichert... Danach Caches geleert und erneut eine Versandmitteilung geschickt. Dabei hat sich überhaupt nichts geändert! Es wird immer noch der vorherige deutsche Text (wie im Bild im ersten Beitrag) verschickt. Soll heißen es wird anscheinend gar nicht auf die Einstellungen in Paketdienste zugegriffen. *grübel* Die Shopversion ist übrigens die 3.5.1.1 Viele Grüße Michael
Über Texte Anpassen hatte ich den deutschen, wie auch den englischen Satz auch schon mal gesucht... da wurde jedoch nichts gefunden. :-(
Hallo Barbara, ich habe eben auch nochmal die Datenbank durchsucht. Alles was ich gefunden habe, ist die Tabelle: "parcel_service_description" in der die von mir geänderten Texte für DPD korrekt abgelegt sind. Bei allen nicht verwendeten Paketdiensten habe ich jeweils den Kommentaren jeweils den Paketdienstnamen voran gestellt. Nicht dass auf einen falschen Kommentar zugegriffen wird. Allerdinmgs werden die Texte überhaupt nicht in die Versandmitteilungs-Email für den Kunden übernommen. Sowohl in der englischen, wie auch in der deutschen Mail wird konsequent der normale Standardtext auf deutsch eingefügt. Hast Du, bzw. hat irgendjemand noch eine Idee? Viele Grüße Michael
Am ehesten würde ich an deiner Stelle ein Ticket aufmachen, damit wir uns das in deinem Shop mal ansehen können
Hi Torben, vielen Dank für den Tip. Wir haben uns zwischenzeitlich anders beholfen. Wir gehen einfach nicht davon aus, dass der Kommentar, den man in "Shop-Einstellungen --> Paketdienste" eingeben kann auch wirklich in den Mails genutzt wird. Wird er ja - zumindest bei uns - auch nicht. Wieso sollte man auch auf so eine abgefahrene Idee kommen? Wir haben jetzt den Platzhalter für die Codezeile: Code: {$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceComment()|nl2br} ganz aus den Email-Vorlagen gelöscht und vor den Platzhaltern Code: {/foreach} {/if} die Kommentare von Hand direkt in die jeweilige Emailvorlage eingesetzt. Ich habe es zwar noch nicht mit jeder Statusmail getestet, aber es funktioniert zumindest bei der Versandbenachrichtigung. Viele Grüße Michael
Naja es gibt da zwei Optionen, warum das nicht geht: Option 1: Bei euch ist da was kaputt, warum auch immer. Dann könnte der Support das reparieren und ihr müsstet keine Workarounds basteln. Option 2: Das ist ein Bug, der sich mit einer der letzten Versionen eingeschlichen hat. Das würde dann auch durch den Support erfasst, im besten Fall sogar direkt bei euch repariert und dann ein Ticket mit Lösungsvorschlag in unseren Bug-Tracker eingetragen werden, sodass wir das in einer kommenden Version für alle fixen können, damit der Shop da wieder korrekt arbeitet. Das klappt allerdings nur, wenn wir ein Ticket haben und das mal bei dir untersuchen können
Moin Torben, OK, ich habe das dem Support mal geschildert... Jedoch finden wir die Lösung, diesen "Kommentar-Text" direkt in die Email-Vorlage einzusetzen gar nicht mal sooo schlecht. Man kann die Texte dort viel einfacher formatieren und dadurch ist es viel bequemer und einfacher. - Man muss halt nur drauf kommen. Viele Grüße Michael